VLAN Trennung sicher?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage zu Vlan. Nehmen wir 2 Vlan-Netze: NetzA / NetzB
Diese beiden Netze haben untereinander kein Zugriff, d.h. sie sind komplett voneinander getrennt.
Nun zu meiner Frage: Was passiert wenn z.B. ein Loop in NetzA gebildet wird, greift dieser über auf NetzB?
Liebe Grüsse
Chris
ich habe eine Frage zu Vlan. Nehmen wir 2 Vlan-Netze: NetzA / NetzB
Diese beiden Netze haben untereinander kein Zugriff, d.h. sie sind komplett voneinander getrennt.
Nun zu meiner Frage: Was passiert wenn z.B. ein Loop in NetzA gebildet wird, greift dieser über auf NetzB?
Liebe Grüsse
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 308002
Url: https://administrator.de/contentid/308002
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @mksadm:
Nein, aber du solltest dich fragen wie deine Hardware mit loops umgeht. Beide VLANs aufm gleichen Switch - was passiert wenn ein loop von NetzA die Hardware lahmlegt (100% Auslastung) - geht dann noch NetzB - jetzt überleg mal... und wenn die Hardware versagt - wie verhält sich dann eine Trennung welche darauf angewiesen ist das noch alles korrekt Rechnet?Nun zu meiner Frage: Was passiert wenn z.B. ein Loop in NetzA gebildet wird, greift dieser über auf NetzB?
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @mksadm:
wenn ein Netz ausgelastet ist, z.B kopieren wir 500 GB in NetzA, merkt NetzB davon etwas?
Das hängt von deiner Netzstruktur sowie deiner Hardware. Mal ja, mal nein. Hast du einen Port wo 2 VLANs drüber laufen, dann hast du trotzdem nur 1 GBit/s PRO PORT und nicht pro Netz. Merke ich also wenn da was anderes mal eben 500 GB drüber schaufelt? Ja.wenn ein Netz ausgelastet ist, z.B kopieren wir 500 GB in NetzA, merkt NetzB davon etwas?
Gruß,
Peter