VLAN und gemeinsamer Drucker
Hallo zusammen,
ich arbeite mich aktuell in unsere Netzwerktechnik ein. Von einem externen Anbieter wurde hier das Netzwerk eingerichtet und der aktuelle Stand der Dinge ist folgender.
Router: Lancom 1781ef+
Switch: HP 1820-24g
VLANs: 5 (1: Default, 2: Firma1, 3: Firma2, 4: Firma3, 5: Gäste).
Nun gibt es einen Netzwerk Drucker, der aktuell im VLAN 2 ist, nun aber für alle außer Gäste zur Verfügung gestellt werden soll.
Ist es mit der aktuellen vorhanden Hardware möglich, den Drucker für VLAN 2, 3 und 4 verfügbar zu machen? Kann ich das im Lancom z.B. über Firewall regeln? Oder benötigen wir zwingend ein weitere Gerät?
Vielen dank für eure Hilfe!
ich arbeite mich aktuell in unsere Netzwerktechnik ein. Von einem externen Anbieter wurde hier das Netzwerk eingerichtet und der aktuelle Stand der Dinge ist folgender.
Router: Lancom 1781ef+
Switch: HP 1820-24g
VLANs: 5 (1: Default, 2: Firma1, 3: Firma2, 4: Firma3, 5: Gäste).
Nun gibt es einen Netzwerk Drucker, der aktuell im VLAN 2 ist, nun aber für alle außer Gäste zur Verfügung gestellt werden soll.
Ist es mit der aktuellen vorhanden Hardware möglich, den Drucker für VLAN 2, 3 und 4 verfügbar zu machen? Kann ich das im Lancom z.B. über Firewall regeln? Oder benötigen wir zwingend ein weitere Gerät?
Vielen dank für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 346185
Url: https://administrator.de/contentid/346185
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 10:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann ich das im Lancom z.B. über Firewall regeln?
Ja, mit den entsprechenden ACLs problemlos machbar. Oder du machst alternativ ein weiteres VLAN für den Drucker auf und vergibst die entsprechenden ACLs auf das Drucker-VLAN aus den anderen Netzen.Oder benötigen wir zwingend ein weitere Gerät?
Nein.Gruß
Zitat von @phillippl:
Ich habe nun ein VLAN 6 für den Drucker. Wo muss ich nun hin? Beim suchen habe ich zum Thema ACL nur WLAN gefunden.
In die Firewall, ACL ist nur ein Oberbegriff für die Zugriffsteuerung unter VLANs und häufiger auf Switches ein Begriff, am Lancom regelst du das über die Firewall-Regeln.Ich habe nun ein VLAN 6 für den Drucker. Wo muss ich nun hin? Beim suchen habe ich zum Thema ACL nur WLAN gefunden.
Hier ein Beispiel wie man zwei VLANs in ein zentrales VLAN mit dem Drucker zulässt und alle anderen aussperrt.
Die Quell- und Zielobjekte musst du natürlich vorher für deine VLANs definieren.
Danke und ein schönes Wochenende!
Gleichfalls.
An den Routen mußt du nichts verstellen, wäre ja auch Blödsinn denn wenn du die VLANs mit deren Subnetzen korrekt definiert hast weiß der Lancom ja schon auf welchem Port das jeweilige VLAN arbeitet, er hat diese also schon in seiner Routing-Tabelle.
Moin,
hmm... irgendwie klingt dein jüngster Post etwas uneindeutig und lässt sich - zumindest für mich - aus den vorherigen nicht ganz eindeutig herauslesen.
Kannst du erurieren, ob
a) die nachfolgende Grafik vom aufbau her so passt und
b) die dort fehlenden Informationen ergänzen, also die buchstaben a bzw. ay bis f bzw. fy
Dann weiss man zumindest, wie das Netz seinerzeit aufgebaut ist und kann dir beim LANCOM dann bessere Hilfe geben.
Beim Zeichnen ist mir zudem noch eingefallen: das VLAN 6 wird aber vom LANCOM über den 1820 ebenfalls transportiert, oder?
Denn wenn das nicht der Fall ist, bringen dir alle Firewall-Regeln nichts, wenn die Pakete nicht über den HP hinaus zum LANCOM transportiert werden können.
Gruß
em-pie
€dit: Grafik enthielt noch einen kleinen Tippfehler
hmm... irgendwie klingt dein jüngster Post etwas uneindeutig und lässt sich - zumindest für mich - aus den vorherigen nicht ganz eindeutig herauslesen.
Kannst du erurieren, ob
a) die nachfolgende Grafik vom aufbau her so passt und
b) die dort fehlenden Informationen ergänzen, also die buchstaben a bzw. ay bis f bzw. fy
Dann weiss man zumindest, wie das Netz seinerzeit aufgebaut ist und kann dir beim LANCOM dann bessere Hilfe geben.
Beim Zeichnen ist mir zudem noch eingefallen: das VLAN 6 wird aber vom LANCOM über den 1820 ebenfalls transportiert, oder?
Denn wenn das nicht der Fall ist, bringen dir alle Firewall-Regeln nichts, wenn die Pakete nicht über den HP hinaus zum LANCOM transportiert werden können.
Gruß
em-pie
€dit: Grafik enthielt noch einen kleinen Tippfehler
Zitat von @phillippl:
Ich habe nun mal geschaut. Die VLANs sind in eigene IP-Netzwerke getrennt. Dabei haben alle die IP-Adresse: 192.88.0.10 und 255.255.255.0 als Netzmaske.
Alle die selbe Netzmaske und IP-Kreis ??? Kann ja nich, jedes VLAN bekommt sein eindeutiges Netz.Ich habe nun mal geschaut. Die VLANs sind in eigene IP-Netzwerke getrennt. Dabei haben alle die IP-Adresse: 192.88.0.10 und 255.255.255.0 als Netzmaske.
Wenn ich dem Drucker IP-Netzwerk nun die 192.88.9.10 gebe und auch den DHCP dafür anpasse, erreiche ich den Drucker. Auch ohne Firewall. Bedeutet, nun ist er auch für Gäste erreichbar.
Mir scheint hier gibt es bei dir noch erhebliche Wissenslücken.
OK, dann habe ich den o.g Post doch richtig verstanden (und exguru auch).
Als erstes:
völlig ungünstig ist, dass alle VLANS (ausnahme: das VLAN6) sehr ungünstig und nicht standardkonform eingerichtet sind.
Optimal wäre es, wenn du/ ihr die VLANS wie folgt neu definiert:
Zudem musst du am LANCOM auch für jedes VLAN ein eigenes (virt.) Interface anlegen, jeweils mit der IP 192.168.x.1:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/BF3A86301C98D1C6C12575C50030D0FD?Open ...
Danach gemäß exgurus obiger Firewall-Logik entsprechende Policies anlegen.
Ich setze mal voraus, dass alle 4 Firmen den Internetanschluss am LANCOM nutzen oder hat jeder sein eigen Internetanschluss/ Router?
Wenn letzteres der Fall ist (jede Firma hat einen eigenen Internetanschluss) dann müssen sowohl an den einzelnen Internetroutern als auch am LANCOM weitere statische Routen angelegt werden. Hierzu aber weiteres, wenn du das beantworten konntest.
Nachtrag: das Thema VLAN hat Kollege aqui seinerzeit mal sehr gut in folgenden Tutorial behandelt:
https://administrator.de/members/watchlist.php?action=add&content_id ...
hieraus kannst du dir auch erstmal die Grundlagen zum Thema VLAN aneignen
Nachtrag2:
euer sog. Fachmann hat zudem einen weiteren, gravierenden Fehler gemacht:
Gemäß den Spezifikation RFC1918 hat er für die einzelnen IPs Netz des öffentlichen Sektor verwendet, anstatt auf die privaten Netze zurückzugreifen. Das Netz 192.168.88.0/24 gehört nämlich einer Firma mit Sitz in den USA: Whois
Das muss dringend abgeändert werden.
Als erstes:
völlig ungünstig ist, dass alle VLANS (ausnahme: das VLAN6) sehr ungünstig und nicht standardkonform eingerichtet sind.
Optimal wäre es, wenn du/ ihr die VLANS wie folgt neu definiert:
- VLAN 1:
- Netz: 192.168.10.0
- Maske: 255.255.255.0
- GW: 192.168.10.1
- VLAN 2:
- Netz: 192.168.20.0
- GW: 192.168.20.1
- VLAN 6:
- Netz: 192.168.60.0
- GW: 192.168.60.1
Zudem musst du am LANCOM auch für jedes VLAN ein eigenes (virt.) Interface anlegen, jeweils mit der IP 192.168.x.1:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/BF3A86301C98D1C6C12575C50030D0FD?Open ...
Danach gemäß exgurus obiger Firewall-Logik entsprechende Policies anlegen.
Ich setze mal voraus, dass alle 4 Firmen den Internetanschluss am LANCOM nutzen oder hat jeder sein eigen Internetanschluss/ Router?
Wenn letzteres der Fall ist (jede Firma hat einen eigenen Internetanschluss) dann müssen sowohl an den einzelnen Internetroutern als auch am LANCOM weitere statische Routen angelegt werden. Hierzu aber weiteres, wenn du das beantworten konntest.
Nachtrag: das Thema VLAN hat Kollege aqui seinerzeit mal sehr gut in folgenden Tutorial behandelt:
https://administrator.de/members/watchlist.php?action=add&content_id ...
hieraus kannst du dir auch erstmal die Grundlagen zum Thema VLAN aneignen
Nachtrag2:
euer sog. Fachmann hat zudem einen weiteren, gravierenden Fehler gemacht:
Gemäß den Spezifikation RFC1918 hat er für die einzelnen IPs Netz des öffentlichen Sektor verwendet, anstatt auf die privaten Netze zurückzugreifen. Das Netz 192.168.88.0/24 gehört nämlich einer Firma mit Sitz in den USA: Whois
Das muss dringend abgeändert werden.
Aber selbst wenn sie komplett leer ist, ist ein Zugriff möglich.
Ist doch vollkommen normal denn keine Regel bedeutet hier keine Beschränkung, alle dürfen alles
Der Kandidat hat 100 Punkte . Dein Layer-2 Switch kann ja nicht routen, das machen nur Layer-3 Geräte, also ist der Lancom die Schaltstelle für dein Netz.
Das lernt aber eigentlich jeder Netzwerker am ersten Tag ...
Das lernt aber eigentlich jeder Netzwerker am ersten Tag ...
Ah, jetzt hat es Klick gemacht.
Das hätte es schon viel eher wenn du mal einen Blick ins hiesige VLAN Tutorial geworfen hättest:VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das beantwortet alle deine Fragen...