thereallife
Goto Top

VLans, Firewall und nun Proxy, wie gehe ich das ganze richtig an?

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich Programmierer, wurde allerdings von meinem Chef beauftragt mich mit unser Netzwerkstruktur zu befassen und neu aufzubauen. Habt also bitte nachsicht falls ich mich an der einen oder anderen Stelle doof anstelle.

Folgende Situation:
Wir haben in unseren Büro räumlichkeiten mehrere Firmen. Diese waren bisher im selben Netzwerk, sollen aber nun voneinander getrennt werden und unterschiedliche Zugriffe erhalten.

Der bisherige Aufbau:
Ich habe eine PFSense Firewall mit insgesamt 6 Netzwerkschnittstellen, 4 davon gehen an unterschiedliche WAN's (Telefon, Internet1, Internet2, LTE). Ein Ethernet Kabel geht in die Switche und das letzte ist für die Ethernet Console vom Server. Ein DHCP Server steht incl Domaincontroller im Netzwerk zur verfügung.

Mithilfe von PFSense und den darin integrierten DHCP-Relay's habe ich VLan's aufgebaut. Alle in seperaten Bereichen mit eigenem DHCP Bereich:
VLan 0: 192.168.10.0/24; (Server und DHCP)
VLan 1: 192.168.11.0/24; (Firma 1 Mitarbeiter)
VLan 2: 192.168.12.0/24; (Firma 1&2 Telefone)
VLan 3: 192.168.13.0/24; (Firma 2 Mitarbeiter)
VLan 4: 192.168.14.0/24; (Chefs)
VLan 5: 192.168.254.0/24; (Guests)

Soweit sogut, die vergabe der IP-Adressen mittels DHCP funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich gerne den Internetverkehr regulieren.
Am liebsten wäre mir ein System mit dem ich bevor in Windows nicht die Proxyeinstellungen getätigt wurden absolut kein Internetverkehr möglich ist. Wie mache ich das?! Über eine Firewall regel in PFsense?!
Anschließend hätte ich gerne Gruppen die von den VLan's abstammen um den Internetverkehr der einzelnen Gruppen zu beschränken.
Zusätzlich wäre es sehr gut wenn ich für einzelne IpAdressen / Mac adressen / Computernamen (mir ist egal was davon) den Internetverkehr erweitern kann.