VLANs mit Netgear für Voip
Hallo Miteinander,
folgende Frage - Geräte sind noch nicht angeschaft, abgesehen von der RED.
3 Netgearswitche (managed mit POE) - oder doch besser was anderes, mal abgesehen von der Qualität etc. Voraussichtliche Nutzungsdauer ca. 1,5 Jahre
1 Sophos Red
2 WAN Anschlüsse (Für den Fall eines Ausfalls)
2 VLAN (VLAN10 (LAN) & VLAN99 (VOIP)) - beide müssen voneinander getrennt sein, aber ins Web kommen
Plan ist:
4 x VOIP pro Switch
4(+X) x LAN pro Switch
Switch 1 mit Switch 2 und Switch 3 verbinden (3 und 1 verkabeln is nicht wegen der Räumlichkeiten - also bei Ausfall isses eben nen Ausfall)
Switch 3: Zusätzlich Port 16 als TAGGED Port für VLAN 10 und VLAN 99
Switch 2: Zusätzlich Port 16 als TAGGED Port für VLAN 10 und VLAN 99 und Port 15 als TAGGED Port für VLAN 10 und VLAN 99
Switch 1: Zusätzlich Port 16 als TAGGED Port für VLAN 10 und VLAN 99
Jetzt ist die Frage bei Switch 1: Port 15 soll zur RED gehen, welche mit der Zentrale verbunden ist. Da kann ich Port 15 ja nicht TAGGED setzen, müsste ich aber eigentlich, weil die RED keine VLANs kennt, oder ist das wurscht und die Red schmeißt die VLAN Tags einfach in den "Müll"?
Beste Grüße
KeineZeit
folgende Frage - Geräte sind noch nicht angeschaft, abgesehen von der RED.
3 Netgearswitche (managed mit POE) - oder doch besser was anderes, mal abgesehen von der Qualität etc. Voraussichtliche Nutzungsdauer ca. 1,5 Jahre
1 Sophos Red
2 WAN Anschlüsse (Für den Fall eines Ausfalls)
2 VLAN (VLAN10 (LAN) & VLAN99 (VOIP)) - beide müssen voneinander getrennt sein, aber ins Web kommen
Plan ist:
4 x VOIP pro Switch
4(+X) x LAN pro Switch
Switch 1 mit Switch 2 und Switch 3 verbinden (3 und 1 verkabeln is nicht wegen der Räumlichkeiten - also bei Ausfall isses eben nen Ausfall)
Switch 3: Zusätzlich Port 16 als TAGGED Port für VLAN 10 und VLAN 99
Switch 2: Zusätzlich Port 16 als TAGGED Port für VLAN 10 und VLAN 99 und Port 15 als TAGGED Port für VLAN 10 und VLAN 99
Switch 1: Zusätzlich Port 16 als TAGGED Port für VLAN 10 und VLAN 99
Jetzt ist die Frage bei Switch 1: Port 15 soll zur RED gehen, welche mit der Zentrale verbunden ist. Da kann ich Port 15 ja nicht TAGGED setzen, müsste ich aber eigentlich, weil die RED keine VLANs kennt, oder ist das wurscht und die Red schmeißt die VLAN Tags einfach in den "Müll"?
Beste Grüße
KeineZeit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 483023
Url: https://administrator.de/contentid/483023
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Geräte sind noch nicht angeschaft
Dann lass besser die Finger von NetGear ! Ein Graus im VLAN Umfeld...Alle deine Fragen beantwortet umfassen das hiesige VLAN Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das was für de pfSense gilt ist analog zur RED.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...
Naja, du hast ein Feuerzeug und einen Löffel, sollst aber eine Steinplatte sägen. Was machst du - besorgst du das passende Werkzeug, oder sitzt du in 10 Jahren noch dran irgendwas am Ziel vorbei gehendes zu probieren?
Die Red ist eben kein _klassisches_ GW, wie gesagt, da setzt du sogar fast besser ne Fritzbox ein...
Die Red ist eben kein _klassisches_ GW, wie gesagt, da setzt du sogar fast besser ne Fritzbox ein...
Zitat von @IchhabdochkeineZeit:
Das wird dann wohl der Knackpunkt sein. Danke.
Zitat von @certifiedit.net:
Das wird dann wohl der Knackpunkt sein. Danke.
Wie schon mehrmals gesagt, ich sollte ggf. erwähnen, dass ich selbst quasi überall Sophos SGs und REDs im Einsatz habe (vertreib die Dinger u.a auch - sind auch klasse) - aber für deinen Zweck ist eine RED einfach nicht gemacht.
reichen die Netgears nicht aus für zwei VLANs?
Technisch tun sie das vermutlich mehr oder weniger. Es ging nur um die Syntax bzw. das GUI zur Konfiguration. Das ist recht chaotisch und wer nicht wirklich weiss was er tut kann daran scheitern.Andere Hersteller haben das weitaus besser gelöst mit Auto PVID. Mit den SG250ern machst du auf alle Fälle nix falsch.