krisk
Goto Top

VM auf Hyper-V 2022 hat ein Performanceproblem

Hallo,

wir haben am Wochenende zwei VMs (1X Server2016Std. mit SQL & Server2016 mit Servicetier) von einem HYPERV-Host mit Server2016 per Altaro auf einen neuen HYPERV-Host mit Server 2022 umgezogen.
Bei dem neuen Host, handelt es sich um einen Dell R750 mit 10GB NIC (Broadcom NetXtreme E-Series Advanced Dual-port 10GBASE). Wir haben einen virtuellen Switch erstellt (kein Teaming nur einen Port) und beide VMs nutzen den virtuellen Switch.
Grundsätzlich funktioniert die Verbindung aber wir haben bei bestimmten SQL Anfragen enorme Performanceprobleme, bis hin zu Abbrüchen.
Dell hat geprüft und nichts gefunden und die Firma die das ERP betreut, findet auch nichts. Hat jemand noch eine Idee, in welcher Richtung wir suchen können?
Die Einstellungen vom Hyperv Switch und der VM Netzwerkkarte
sind die Standardeinstellungen.

Danke Gruß KrisK

Content-Key: 6571132156

Url: https://administrator.de/contentid/6571132156

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 30, 2023 at 09:13:15 (UTC)
Goto Top
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 30, 2023 at 09:32:45 (UTC)
Goto Top

Mal abwarten bis dazu gerade mit Blick auf Server eine Lösung gibt.
Ich mag da gerade aber nicht ganz auf dem Stand sein.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 30, 2023 at 12:51:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme mal nicht an, dass Du der VM dynamischen Speicher zugeteilt hast? Scheinbar hat sich das geändert, in meiner Erinnerung sollte man das tunlichst lassen:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/sql/general/support-polic ...

Ansonsten hatten wir da vor Jahren auch mal Probleme, Resultat war, dass der SQL-Server auf Blech deutlich performanter lief. Auch hieß es seitens des ERP-Betreuers, dass schlecht erstellte Abfragen die Performance deutlich drücken können. Auch andere scheinen da schlechte Erfahrungen mit SQL in einer VM zu haben, wiederum andere nicht:
https://community.spiceworks.com/topic/2323414-performance-of-physical-s ...

Bei uns war der entscheidende Punkt der Wechsel auf Blech, entscheidend ist vor allem das Storage / optimales RAID (10 im Idealfall) und die Partitionierung der Platten.

Best practices für SQL in einer VM findest Du hier:
https://www.mssqltips.com/sqlservertip/6956/microsoft-sql-server-virtual ...

Auch schon einmal gesehen: Im Server-BIOS waren Energiespareinstellungen aktiv, nicht die Höchstleistung.

Gruß
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 30, 2023 updated at 14:09:59 (UTC)
Goto Top
hab aauch gerade so ein Problem unter HyperV2022... hab ein in unserer Software eingebauters Tool genommen und festgestellt daß ein Teil der API Funktionen gleich schnell laufen und ein Teil langsamer. Also nicht "alles ist langsam", so richtig genau eingrenzen kann ich das nicht, aber irgednwas greift da in die CPU-Features ein.

Edit ich hab den Defender per Powershell deinsatlliert... das ist ja ganz übles Zeug, frißt sehr viel CPU, kann man gleich 2 Cores für einplanen. Hat in unserer Softrware z.B. eine Batchkonvertierung nach PDF blockiert in %temp% dann hab ich %temp% als Ausnahme eintragen lassen,Ergebnis Defender scannt immer noch in %temp% und die fertigen Dateien vom Konverter lassen sich nicht wegkopieren weild er Defender sie anpackt... Fehler 5 access denied und im Fileshare der Anwendung fehlten sie dann.
Member: KrisK
KrisK Mar 30, 2023 updated at 18:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aktuell läuft der Server normal und es scheint wohl ein Problem mit dem SQL Server zu geben.
Mal gucken wie es morgen läuft.... Ansonsten wird der inklusive VM am Wochenende komplett neu aufgesetzt.
Der läuft wohl noch auf SQL2012.


@aqui Habe ich bei dem Stress nur überflogen aber gucke ich mir mal ganz in Ruhe an. Mein Problem erscheint
aber auch von Server zu Server auf einem Hyperv Switch

@Coreknabe Über die feste Größe habe ich sehr viel gelesen aber der Unterschied soll sehr gering bis nicht spürbar sein. Werde aber trotzdem mal testen.

@GrueneSosseMitSpeck JA das mit dem Defender kenne ich face-smile Dazu hat mir auch mal Dell geraten als wir mal leichte Performanceprobleme bei einer Maschine hatten.


Dankeschön! Werde berichten....

Gruß KRisK
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 30, 2023 at 18:59:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KrisK:
Grundsätzlich funktioniert die Verbindung aber wir haben bei bestimmten SQL Anfragen enorme Performanceprobleme, bis hin zu Abbrüchen.

Moin,

was läßt dich denn annehmen das es ein Problem mit dem Netzwerk ist? Was für CPUs sind im alten und im neuen Server verbaut?

/Thomas
Member: KrisK
KrisK Mar 31, 2023 updated at 07:54:08 (UTC)
Goto Top
Morgen,

das war eine reine Vermutung, da wir ja nur die VM umgezogen und die Konfiguration von 8 auf 10 angehoben haben. Wie gesagt bis jetzt läuft es und die Firma vom ERP hat nur am SQL etwas geändert.

Verbaut sind 2 Intel Xeon Silver 4310

Gruß KrisK
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 31, 2023 at 09:04:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft Dir dies auch weiter, um Flaschenhälse zu erkennen:
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/performance/p ...

Gruß
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 31, 2023 at 09:38:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KrisK:
Verbaut sind 2 Intel Xeon Silver 4310

Moin,

Das sind ja jetzt nicht die schnellsten, was war denn im alten Server verbaut?

/Thomas
Member: KrisK
KrisK Mar 31, 2023 at 11:25:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Th0mKa,
im alten Server waren 2 INtel Xeon Silver 4114

Gruß KrisK
Member: KrisK
KrisK Apr 05, 2023 at 07:32:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir konnten durch die Neuinstallation des Servers inkl. eines neuen SQL Servers das Problem lösen.


Dankeschön

GRuß KrisK