136892
31.08.2018
9445
10
0
VM automatisch Starten beim hochfahren
Hallo,
ich habe einen Windows Server bei der Arbeit den ich jeden Morgen hochfahre.
Gibt es die Möglichkeit das in VMware Workstation auch die Virtuelle Maschine hochfährt. Ich habe dort pfSense fürs Internet laufen.
Bei Hyper-V funktioniert das nämlich.
Danke euch
ich habe einen Windows Server bei der Arbeit den ich jeden Morgen hochfahre.
Gibt es die Möglichkeit das in VMware Workstation auch die Virtuelle Maschine hochfährt. Ich habe dort pfSense fürs Internet laufen.
Bei Hyper-V funktioniert das nämlich.
Danke euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 385118
Url: https://administrator.de/contentid/385118
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @BassFishFox:
Hallo,
Ganz einfach nach der Anmeldung per Autostart rennen lassen. Pfade anpassen. Vmrun ist im VMware-Verzeichnis.
BFF
Hallo,
Ganz einfach nach der Anmeldung per Autostart rennen lassen. Pfade anpassen. Vmrun ist im VMware-Verzeichnis.
vmrun -T ws start "F:\VMWare-VMs\S1.vmx"
>
Oder wenn der Rechner startet, dann muss sich niemand anmelden...
Gruß
em-pie
Hi,
Auch ne Idee.
Nur frage ich mich jetzt, warum ein Serverling VMWare-Workstation hat um eine VM mit pfSense zu betreiben. Das schreit doch eigentlich mehr nach ESXi oder halt Hyper-V und da drauf dann die pfSense plus den Rest was der Serverling macht.
Schoenes WE!
BFF
Oder wenn der Rechner startet, dann muss sich niemand anmelden...
Auch ne Idee.
Nur frage ich mich jetzt, warum ein Serverling VMWare-Workstation hat um eine VM mit pfSense zu betreiben. Das schreit doch eigentlich mehr nach ESXi oder halt Hyper-V und da drauf dann die pfSense plus den Rest was der Serverling macht.
Schoenes WE!
BFF
Zitat von @BassFishFox:
Das riecht eher danach, daß jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, weil pfsense als VM im Player läuft und nicht als Bare-Metal.
lks
Zitat von @Stefan007:
@lks kannst du mir bitte erklären weshalb es besser ist, solche FW Lösungen auf Bare Metal zu packen?
@lks kannst du mir bitte erklären weshalb es besser ist, solche FW Lösungen auf Bare Metal zu packen?
Ich gehe mal davon sus, daß Du weder Deinen Server noch Deinen VMWare-Player speziell gehärtet hast. Dann haben sowohl Dein Windowsserver als auch Dein VMWare-Player soviele Angriffspunkte, daß sich damit für einen erfahrenen Angreifer viele Möglichkeiten zum Ausshebeln der Firewall ergeben. Und wenn in dem Hyoervisor noch andere VMs laufen, bieten die zusätzliche Angriffsfläche.
Deswegen beschränkt msn die Komplexität und damit die Angriffsfläche, indem man diese auf bare-metal packt - zumindest im Produktivbetrieb. Wenn Du aber nur spielen und azsprobieren willst, eine VM o.k.
lks
Zitat von @Stefan007:
Hallo lks,
danke für die Information. Es geht hierbei also ausschließlich um Sicherheitsaspekte und nicht um Leistungsaspekte?
Bei mir habe ich einen HP Microserver Gen10 mit ESXI 6.7 und einer Sophos VM laufen, hältst du es für den privaten Produktivgebrauch auch kritisch?
Hallo lks,
danke für die Information. Es geht hierbei also ausschließlich um Sicherheitsaspekte und nicht um Leistungsaspekte?
Bei mir habe ich einen HP Microserver Gen10 mit ESXI 6.7 und einer Sophos VM laufen, hältst du es für den privaten Produktivgebrauch auch kritisch?
Kommt drauf an welche Ansprüche Du stellst. Aber wenn Du Dir eine Firewall und eine Sophis leistest, sollten zwei Alixboards auch noch drin sein.
Ich würde due jedenfalls nicht virtualisieren, auch im Privaten Bereich.
lks