departure69
Goto Top

VM bzw. VHD(X) aus W10 in W2K16-Hyper-V betreiben - möglich?

Hallo.

Ich muß dringend eine Hyper-V-VM erzeugen, habe momentan aber keine zusätzlich echte Serverhardware (dafür aber leistungsfähige Clienthardware - i7-4-Kern m. HT, SSD, 32 GB RAM usw., mit Backup) zur Verfügung und - derzeit - auch keine übrigen Geldmittel für eine Windows-Server-Lizenz.

Auf dem eigentlichen W2K16-Hyper-V-Server ist derzeit auch kein Platz (weder HDD noch RAM), die benötigte VM parallel zu den dort bereits laufenden VMs dort zu erzeugen, ich muß die VM zunächst außerhalb erzeugen und dann, nach Löschung der zu ersetzenden auf dem W2K16-Hyper-V einspielen.

Bitte nicht Sinn oder Unsinn dieses Prozedere diskutieren, es gibt derzeit keine andere Möglichkeit.

Frage somit:

Kann ich eine unter Windows-10-Pro-Hyper-V erzeugte VM danach unter W2K16-Hyper-V in Betrieb nehmen oder nicht? Gibt es, vielleicht bereits beim Erzeugen der VM unter W10, irgendetwas zu beachten oder zu befolgen, das für die spätere Nutzung unter W2K16-Hyper-V wichtig wäre? Das einzige, was mir selbst bekannt ist, ist, daß der W2K16-Hyper-V seine VMs in der "Konfigurationsversion" (was auch immer das sein soll) 8.0 erzeugt, dies wäre also zu beachten (soweit sich das unter W10-Hyper-V überhaupt beeinflussen läßt). Ich denke aber z. B. auch an unpassende Integrationsdienste undsoweiter.

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 559323

Url: https://administrator.de/contentid/559323

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 20, 2020 at 08:04:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Downgrade geht nicht. Also wenn du mit Win 10 (=2019HV) eine VM erzeugst wirst du die nur unter Server 2019+ implementieren können.

Aber sagmal, warum plant man den Server so "auf Kante"?

VG
Member: departure69
departure69 Mar 20, 2020 updated at 09:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Downgrade geht nicht. Also wenn du mit Win 10 (=2019HV) eine VM erzeugst wirst du die nur unter Server 2019+ implementieren können.

Hhmm, dann wird mein Plan wohl scheitern.


Aber sagmal, warum plant man den Server so "auf Kante"?

Weil der Haupthypervisor und auch der Replica über die Jahre angewachsen und beide bumsvoll sind. Ein neuer, viel größerer und schnellerer Haupthypervisor ist bestellt, Lieferzeit 6-9 Monate.

> Downgrade geht nicht. Also wenn du mit Win 10 (=2019HV) eine VM erzeugst wirst du die nur unter Server 2019+ implementieren können.

Nochmal hierzu:

Wenn ich anstatt dem jetzt aktuellen W10 Pro 1909 vielleicht, sagen wir mal, 1703 nehme (die ISO hab' ich noch), müßte es gehen? Denn 1703 war ja aus dem Frühling 2017, als es noch keinen Server 2019 gab, 1703 müßte also noch eher W2K16 entsprechen? Oder vielleicht sogar noch 1803 oder 1809 (letzteres hat noch Support), in jedem Falle also W10-Pro-Versionen vor Erscheinen des W2K19? Irgendwann in dieser Zeit muß ja der Wechsel beim Hypervisor in W10 (hin zu dem aus W2K19) stattgefunden haben?

Viele Grüße

von

departure69
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 20, 2020 at 09:14:28 (UTC)
Goto Top
Vermute, wenn du sicher gehen willst, solltest du auf Win 8.1 gehen

grob:
Win 7 = 2012
Win 8 = 2012R2
Win 8.1 = 2016
Win 10 = 2019.

Grüße,

Christian
certifiedit.net

PS: Bei der nächsten HW Bestellung kommst auf mich zu, wir deichseln das in einem Bruchteil der Zeit.
Member: departure69
departure69 Mar 20, 2020 at 10:34:14 (UTC)
Goto Top
Verstehe, Danke.

Aber:

Mir fällt gerade ein, W2K16 ist doch auf Windows Build 1607 "stehengeblieben" (eingefroren), danach, bis heute, gab's nur noch Sicherheitsupdates und keine Updates mehr, die die "1607" erhöhen. Mit der 1607er-ISO von Windows 10 müßte es doch ziemlich genau passen? Die hab' ich nämlich auch noch da face-wink

PS: Bei der nächsten HW Bestellung kommst auf mich zu, wir deichseln das in einem Bruchteil der Zeit.

Kommt darauf, ob Du die von uns hier bevorzugte HW überhaupt anbietest, wir verwenden server- und clientseitig fast ausschließlich FSC/FTS face-smile


Viele Grüße

von

departure69
Member: Ad39min
Ad39min Mar 20, 2020 at 22:03:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

grob:
Win 7 = 2012
Win 8 = 2012R2
Win 8.1 = 2016
Win 10 = 2019.

grob:
Win 7 = 2008 R2
Win 8 = 2012
Win 8.1 = 2012 R2
Win 10 = 2016 und 2019

PS: Bei der nächsten HW Bestellung kommst auf mich zu, wir deichseln das in einem Bruchteil der Zeit.
Wie war das hier nochmal mit Dienstleistungen aus dem eigenen Hause anbieten? ;)

Gruß