VM Konfiguration vNUMA pNUMA
Hallo zusammen,
ich habe das von VMWare bereitgestellte VM Optimizer Tool für meine Testumgebung verwendet.
Dabei sagt mir der Report.
Leider werde ich aus dem Hinweis nicht schlau, ich habe mich bezüglich vNUMA und optimale Settings eingelesen, jedoch kann ich den Zusammenhang mit dem "pNUMA" nicht verstehen.
Die VM die dort getestet wurde ist wie Folgt eingestellt:
Dazu habe ich 64GB Ram konfiguriert.
Bei dem Host handelt es sich um einen dual Intel(R) Xeon(R) Gold 6137 also 8 Cores pro Prozessor bzw. 32 logisches Prozessoren.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob das ganze Performance Relevant ist oder was im genauen damit gemeint ist.
Gibt es hier jemanden, der bereit ist, sein Wissen und Erfahrungen zu teilen.
Vielen Dank
ich habe das von VMWare bereitgestellte VM Optimizer Tool für meine Testumgebung verwendet.
Dabei sagt mir der Report.
test.de,,,,,,"TEST-VM","8.0.1","256","2","8","32","True","HighPerformance","TEST-VM","vmx-20","False","64","2","4","8","False","1","8","LOW","VM does not span pNUMA nodes, but consider configuring it to match pNUMA architecture"
Leider werde ich aus dem Hinweis nicht schlau, ich habe mich bezüglich vNUMA und optimale Settings eingelesen, jedoch kann ich den Zusammenhang mit dem "pNUMA" nicht verstehen.
Die VM die dort getestet wurde ist wie Folgt eingestellt:
Dazu habe ich 64GB Ram konfiguriert.
Bei dem Host handelt es sich um einen dual Intel(R) Xeon(R) Gold 6137 also 8 Cores pro Prozessor bzw. 32 logisches Prozessoren.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob das ganze Performance Relevant ist oder was im genauen damit gemeint ist.
Gibt es hier jemanden, der bereit ist, sein Wissen und Erfahrungen zu teilen.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43744468069
Url: https://administrator.de/contentid/43744468069
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
siehe https://www.vgemba.net/vmware/VM-Compute-Optimizer/
VM does not span pNUMA nodes, but consider configuring it to match pNUMA architecture.
=
vCPU and memory fit into 1 pNUMA node, but best practice would be to match the host architecture.
Es ist nur ein Hinweis, dass Du nicht 2 Sockets benötigst.
siehe https://www.vgemba.net/vmware/VM-Compute-Optimizer/
VM does not span pNUMA nodes, but consider configuring it to match pNUMA architecture.
=
vCPU and memory fit into 1 pNUMA node, but best practice would be to match the host architecture.
Es ist nur ein Hinweis, dass Du nicht 2 Sockets benötigst.
Zitat von @Slaxxx:
Also wäre es das gleiche wenn ich 8 CPUs = 8 Cores pro Socket mit einem Sockel einstelle.
"practice would be to match the host architecture" genau das mache ich doch indem ich 2 Sockel verwende.
Also wäre es das gleiche wenn ich 8 CPUs = 8 Cores pro Socket mit einem Sockel einstelle.
"practice would be to match the host architecture" genau das mache ich doch indem ich 2 Sockel verwende.
Besser wäre aber ein Sockel mit 8 Kernen. Dann läuft alles auf einer CPU was effektiver ist.
Probiers mal aus.
Ich habe bei einem Kunden 2 Fujitsu mit jeweils 2 Xeons á 12 Kerne.
Die meisten VMs haben nur 8 Kerne.
Der Mailstore hat immer eine recht hohe CPU Auslastung von ca. 80%. Mit einem Sockel war er schlicht schneller als mit 2. Ca. 15% war der Unterschied.
Stefan