useruw
Goto Top

VMs starten und herunterfahren (ESXi 6.5)

Ich habe ein paar triviale Fragen:

1. Verzögerungen beim Herauffahren: Gruppen

Es gibt drei Gruppen: a) automatischer Start, b) Beliebige Reihenfolge, c) Manueller Start.

(a) und (c) erscheint mir klar. Aber was genau ist (b)? Wann werden die VMs aus dieser Gruppe gestartet? Wenn die Gruppe (a) erledigt ist? Dass hieße, dass sie also abwarten, bis alle VMs aus Gruppe (a) gestartet sind?

2. Verzögerungszeiten beim Herauffahren

Es können Zeiten für die Verzögerung beim Herauf- und Herunterfahren angegeben werden. Von wann ab werden diese Zeiten gemessen: Vom Zeitpunkt des Systemstarts? Oder ab dem Zeitpunkt, zu dem die vorangehende VM gestartet ist?

Was passiert konkret, wenn die Verzögerungszeit für eine VM in Gruppe (b) auf 30 Sekunden steht und für eine VM in Gruppe (a) auf 100 Sekunden?

Wie kann ich erzwingen, dass eine VM erst gstartet wird, bevor der Start einer bestimmten anderen VM abgeschlossen wurde?

Ab wann laufen die Zeiten aus der Gruppe (b)? Auch ab Systemstart? Oder erst ab dem Zeitpunkt, zu dem die Gruppe (a) vollsändig gestartet ist?

3. Verzögerungszeiten beim Herunterfahren

Wie sind hier die Verzögerungszeiten beim Herunterfahren zu verstehen? Wie erzwinge ich, dass eine bestimmte VM zuletzt heruntergefahren wird?

4. Anderes Thema (VMware Tools):

Wie erkenne ich, ob auf einer VM (bei uns alle Windows) die VMware Tools installiert sind?

Wir erhalten die Aufforderung (als Meldung in den "Ereignissen") zur Installation der Tools auch für VMs, für die beim Herunterfahren die Option "Gast herunterfahren" angeboten wird (also nicht ausgegraut ist). M.W. setzt diese Funktion doch voraus, dass die Tools auf dieser VM installiert sind?

Das war's, vielen Dank!

Content-Key: 1169669208

Url: https://administrator.de/contentid/1169669208

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2021 at 17:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @UserUW:
4. Anderes Thema (VMware Tolls):
Baue noch ein R ein, dann passen deine Fragen. face-smile

Wir erhalten die Aufforderung (als Meldung in den "Ereignissen") zur Installation der Tools auch für VMs, für die beim Herunterfahren die Option "Gast herunterfahren" angeboten wird (also nicht ausgegraut ist). M.W. setzt diese Funktion doch voraus, dass die Tools auf dieser VM installiert sind?
Und? Klappt das Herunterfahren dann noch oder nicht. Die Antwort liefert dir deine eigene VM, und das auch noch ohne ein R zu kaufen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 148656
148656 Aug 18, 2021 at 17:57:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:

Ich habe ein paar triviale Fragen:
Triviale Antworten findet man im Handbuch.
https://www.vmware.com/de/support/support-resources/pubs.html
Member: UserUW
UserUW Aug 19, 2021 at 14:57:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:
Triviale Antworten findet man im Handbuch.

Danke! Dort finde ich nur eben keine Antworten auf meine (präzisen) Fragen. Es wird nur allgemein von Delay gesprochen. Zu den drei Gruppen habe ich gar nichts gefunden.

Gruß, Ulrich
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 19, 2021 updated at 16:43:50 (UTC)
Goto Top
Die Verzögerung bezieht sich immer auf das Event, das eine VM startet oder herunterfährt. Das Herunterfahren kann von "außen" nur an einen Gast durchgereicht werden, wenn der VMware tools installiert hat. Fährt der Admin den Host herunter, dann reagieren NUR Gäste auf den Event, wenn sie die VMware Tools installiert haben, die anderen werden ausgeschaltet. Hard shutdown.

Vms ohne VMware tools kann man von außen nur suspenden, das wird aber von der ESX Verwaltung nicht unterstützt.

Es gibt im ESX auch eine Funktion die nach dem Hochfahren des Hosts automatisch VMs starten sollte... das Event wird vom HYpervisor generiert, wenn der nach dem Booten in den normalen Betriebsmodus übergeht.

Um zu verhindern, daß ein dahinterhängender Storage überlastet wird stellt man die Hochfahrzeiten am besten manuell ein.

Erzwingen kann man das Starten und Herunterfahren nacheinander wenn man die CLI verwendet... die GUI kann das nicht.

p.s.
ich hab in der Funktionalität auch schon Bugs gefunden... auf 6.7 CU3 ist das automatische Hoch/Runterfahren entweder defekt oder nicht-trivial oder geht nicht weil der Storage mit virtuellen Festplatten nicht komplett hochgefahren ist. ESX wartet nicht bis der Storage bereit ist, sondern mountet die ISCSI LUNS dann einfach nicht. Billig gemacht