kellogsfr
Goto Top

VMs Verschieben oder HyperV Forum

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Server und möchte die alten Vms vom Server 2012 auf einen Server 2012R2 verschieben.

Hat jemand so was schon gemacht und wa muss dabei beachtet werden? Ich vermute es gibt Fallstricke.

Vielleicht weiß auch jemand ein reinrassiges HyperV Forum, in dem solche Fragen disktutiert werden. In allen anderen Foren wird zwar auch viel über Hyper V geredet, aber halt meistens nur als Unterrubrik.

Gruß Kellogs

Content-Key: 294244

Url: https://administrator.de/contentid/294244

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jan 26, 2016 at 13:22:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KellogsFR:

Hallo zusammen,

Hallo.


ich habe einen neuen Server und möchte die alten Vms vom Server 2012 auf einen Server 2012R2 verschieben.

Hat jemand so was schon gemacht und wa muss dabei beachtet werden? Ich vermute es gibt Fallstricke.

Verschieben im Sinne von Kopieren und Löschen (was ja Verschieben in Wirklichkeit ist)? Nein, noch nicht.

Ich würde:

- die virtuellen Switche im neuen HYPER-V genauso anlegen und benennen wie auf dem alten Server
- die virtuelle Hardwareausstattung aller virtuellen Maschinen (virtueller RAM, Anzahl der virtuellen CPUs usw. usf.) auf dem alten HYPER-Vnotieren
- die virtuellen Maschinen auf dem alten HYPER-V exportieren
- die virtuellen Server auf dem neuen HYPER-V neu anlegen (gleiche Namen, gleiche virtuelle Netzwerke - sh. 1. und 2.), bei der Auswahl der virtuellen HDD jeweils die VHD(s) aus dem Export (exportierte VHDs vorher auf die lokalen Platten des neuen Servers in passende Struktur kopieren) angeben
- virtuelle Maschinen starten
- Integrationskomponenten erneuern
- Backup - wie auch immer Du das bisher bewerkstelligt hast - wieder einrichten
- Fertig



Vielleicht weiß auch jemand ein reinrassiges HyperV Forum, in dem solche Fragen disktutiert werden. In allen anderen Foren wird zwar auch viel über Hyper V geredet, aber halt meistens nur als Unterrubrik.

Forum keines, aber eine hervorragende Webseite, geschrieben und gepflegt von Leuten, deren zweiter Vorname "HYPER-V" ist. Es gibt nicht viel, was die noch nicht zum Thema "HYPER-V gebloggt hätten:

https://www.hyper-v-server.de/



Gruß Kellogs


Viele Grüße

von

deaprture69
Member: KellogsFR
KellogsFR Jan 26, 2016 at 13:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo deaprture69

danke für die Ausführung, ich werde das mal testen, erst mal mit ein paar Test VMs und dann den finalen Schtitt tun.

Gruß Kellogs
Member: GuentherH
GuentherH Jan 26, 2016 at 19:38:05 (UTC)
Goto Top
Es geht eigentlich sehr einfach:

am alten Server:
- VM herunterfahren
- VHDs auf den neuen Server konpieren
- Konfigurationfile (GUID) der VM auf den neuen Server kopieren

am neuen Server:
- VHD Importieren
- Konfigurationsfile (GUID) der kopierten Konfiguration auswählen
- Speicherort der VHD auswählen
- virtuellen Switch auswählen, wenn er auf dem neuen Server einen anderen Namen hat
- VM starten

Zum auslesen der GUID auf dem alten Server verwendest du über die Powershell den Befehl
get-vm | ft name, id

oder per WMI
Get-WmiObject -Namespace root\virtualization -class msvm_computersystem | select elementname, operationalstatus, processid, name| ft -auto

LG Günther
Member: KellogsFR
KellogsFR Jan 27, 2016 at 07:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

alles klar, das hört sich ja auch gut an. Bisher hatte ich immer das Problem, dass ich die VM dann wieder aktivieren muss. Offensichtlich kann man sich das sparen.

Testumgebung setzte ich mal auf und dann probiere ich das mal aus, bis es klappt.
Danke für den Tipp

Gruß Markus