VMs Verschieben oder HyperV Forum

Mitglied: KellogsFR

KellogsFR (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2016 um 13:48 Uhr, 3710 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Server und möchte die alten Vms vom Server 2012 auf einen Server 2012R2 verschieben.

Hat jemand so was schon gemacht und wa muss dabei beachtet werden? Ich vermute es gibt Fallstricke.

Vielleicht weiß auch jemand ein reinrassiges HyperV Forum, in dem solche Fragen disktutiert werden. In allen anderen Foren wird zwar auch viel über Hyper V geredet, aber halt meistens nur als Unterrubrik.

Gruß Kellogs
Mitglied: departure69
26.01.2016 um 14:22 Uhr
Zitat von @KellogsFR:

Hallo zusammen,

Hallo.


ich habe einen neuen Server und möchte die alten Vms vom Server 2012 auf einen Server 2012R2 verschieben.

Hat jemand so was schon gemacht und wa muss dabei beachtet werden? Ich vermute es gibt Fallstricke.

Verschieben im Sinne von Kopieren und Löschen (was ja Verschieben in Wirklichkeit ist)? Nein, noch nicht.

Ich würde:

- die virtuellen Switche im neuen HYPER-V genauso anlegen und benennen wie auf dem alten Server
- die virtuelle Hardwareausstattung aller virtuellen Maschinen (virtueller RAM, Anzahl der virtuellen CPUs usw. usf.) auf dem alten HYPER-Vnotieren
- die virtuellen Maschinen auf dem alten HYPER-V exportieren
- die virtuellen Server auf dem neuen HYPER-V neu anlegen (gleiche Namen, gleiche virtuelle Netzwerke - sh. 1. und 2.), bei der Auswahl der virtuellen HDD jeweils die VHD(s) aus dem Export (exportierte VHDs vorher auf die lokalen Platten des neuen Servers in passende Struktur kopieren) angeben
- virtuelle Maschinen starten
- Integrationskomponenten erneuern
- Backup - wie auch immer Du das bisher bewerkstelligt hast - wieder einrichten
- Fertig



Vielleicht weiß auch jemand ein reinrassiges HyperV Forum, in dem solche Fragen disktutiert werden. In allen anderen Foren wird zwar auch viel über Hyper V geredet, aber halt meistens nur als Unterrubrik.

Forum keines, aber eine hervorragende Webseite, geschrieben und gepflegt von Leuten, deren zweiter Vorname "HYPER-V" ist. Es gibt nicht viel, was die noch nicht zum Thema "HYPER-V gebloggt hätten:

https://www.hyper-v-server.de/



Gruß Kellogs


Viele Grüße

von

deaprture69
Bitte warten ..
Mitglied: KellogsFR
26.01.2016 um 14:52 Uhr
Hallo deaprture69

danke für die Ausführung, ich werde das mal testen, erst mal mit ein paar Test VMs und dann den finalen Schtitt tun.

Gruß Kellogs
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.01.2016 um 20:38 Uhr
Es geht eigentlich sehr einfach:

am alten Server:
- VM herunterfahren
- VHDs auf den neuen Server konpieren
- Konfigurationfile (GUID) der VM auf den neuen Server kopieren

am neuen Server:
- VHD Importieren
- Konfigurationsfile (GUID) der kopierten Konfiguration auswählen
- Speicherort der VHD auswählen
- virtuellen Switch auswählen, wenn er auf dem neuen Server einen anderen Namen hat
- VM starten

Zum auslesen der GUID auf dem alten Server verwendest du über die Powershell den Befehl
get-vm | ft name, id

oder per WMI
Get-WmiObject -Namespace root\virtualization -class msvm_computersystem | select elementname, operationalstatus, processid, name| ft -auto

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: KellogsFR
27.01.2016 um 08:00 Uhr
Hallo Günther,

alles klar, das hört sich ja auch gut an. Bisher hatte ich immer das Problem, dass ich die VM dann wieder aktivieren muss. Offensichtlich kann man sich das sparen.

Testumgebung setzte ich mal auf und dann probiere ich das mal aus, bis es klappt.
Danke für den Tipp

Gruß Markus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...