touring
Goto Top

VMware 6.5 Vcenter Appliance Installationsproblem (Failed to start Services. Firstboot Error.)

Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich die VCenter Server Appliance 6.5 (VMware-VCSA-all-6.5.0-7312210.iso) zu installieren.
Die Installation soll auf meinem ESXi-Server 6.5.0 Update 1 (Build 5969303) erfolgen (Fujitsu Server 2 x Core E5620 96GB RAM) .

Die Installation schliesst Stage 1 erfolgreich ab, bleibt aber bei Stage 2 an verschiedenen Stellen hängen.
An der Console der Appliance wird bei jedem Versuch folgender Fehler angezeigt: Failed to start Services. Firstboot Error.
Den einzigen Hinweis, den ich im Internet finden konnte

Pause the install process right before phase 2.
Open a console to the appliance, enable SSH
On the appliance, echo "::1 localhost.localdom localhost" >> /etc/hosts

habe ich schon (erfolglos) versucht.
Kennt jemand das Problem und vielleicht auch noch die Lösung dafür?

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 360179

Url: https://administrator.de/contentid/360179

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sleaper
sleaper Jan 07, 2018 at 12:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Touring,

Die forward und Reverse DNS Einträge für deine vcenter appliance passen nicht.

Die Installation der VCSA ist sehr DNS lastig...

Viele Grüße
Member: touring
touring Jan 07, 2018 at 12:43:19 (UTC)
Goto Top
Hallo sleaper,
wie meinst du das? Die Einträge îm DNS für den vcsa habe ich in der Forward Lookupzone und in der Reverse Lookupzone erstellt (vor der Installation).
Trotzdem tritt das Problem auf!
Muss ich noch weitere Einträge erstellen?
Viele Grüße
Member: sleaper
sleaper Jan 07, 2018 at 14:20:25 (UTC)
Goto Top
Wenn die DNS Einträge passen (und auch dein Client / die VCSA) die Einträge richtig auflösen kann dann kann es auch ein ip Problem sein. Beim ersten Boot erhält die vm eine Adresse vom DHCP Server, die feste IP wird erst gesetzt wenn der installationsprozess auf der VA sich bei deinem Client zurückgemeldet hat und die restlichen Konfigurationsparameter empfangen hat.

Also:
DNS Auflösung prüfen
DHCP prüfen

Gruss
Member: touring
touring Jan 07, 2018 at 22:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo sleaper,
vielen Dank für deine Tips. Mein DHCP-Server (Internetrouter) hatte wirklich eine falsche DNS-Server Adresse verteilt, doch das scheint nicht die Ursache meines Problems gewesen zu sein
Habe festgestellt, dass die Uhrzeiten des Installierenden Servers, des ESXi-Hosts, und der Vcenter Server Appliance nicht synchron waren.
Nachdem alle Maschinen zeitsynchron waren lief auch Stage 2 der Installation durch.
Problem gelöst. Vielen Dank!
Grüsse