Falsches Datum seit Jahreswechsel (PROTEL)
Wenn das Datum und die Uhrzeit an meinem Server 2008 richtig eingestellt wird, springt das Datum sofort wieder zurück auf den 14. Oktober 2010. Dies passiert unabhängig davon ob NTP-Server zur Synchronisation angegeben werden oder nicht.
Könnte dies durch ein Virus verursacht wereden?
Der Server 2008 läuft als PDC. Wenn ich testweise das Datum auf 31. Dezember 2010 stelle, behält der Server das eingestellte Datum. Sobald ich aber das Richtige Datum, also 1. Januar 2011 einstelle, stellt der Server das Datum sofort auf 14. Oktober 2010. Dies passiert auch, wenn ich ein anderes Datum im Januar 2011 einstelle. Irgendwie scheint der Server nur Datumsangaben vor 2011 zu akzeptieren.
Kennt jemand dieses Problem?
Kann das durch ein Virus verursacht werden, oder hat die Hardwareuhr evtl. einen Bug?
Ich wünsche übrigens ein gutes neues Jahr 2011!
Könnte dies durch ein Virus verursacht wereden?
Der Server 2008 läuft als PDC. Wenn ich testweise das Datum auf 31. Dezember 2010 stelle, behält der Server das eingestellte Datum. Sobald ich aber das Richtige Datum, also 1. Januar 2011 einstelle, stellt der Server das Datum sofort auf 14. Oktober 2010. Dies passiert auch, wenn ich ein anderes Datum im Januar 2011 einstelle. Irgendwie scheint der Server nur Datumsangaben vor 2011 zu akzeptieren.
Kennt jemand dieses Problem?
Kann das durch ein Virus verursacht werden, oder hat die Hardwareuhr evtl. einen Bug?
Ich wünsche übrigens ein gutes neues Jahr 2011!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157823
Url: https://administrator.de/contentid/157823
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
hi
hast du mal die automatische synchronisation von windows getestet?
grüsse und ein schönes neues jahr
Switcher94
hast du mal die automatische synchronisation von windows getestet?
grüsse und ein schönes neues jahr
Switcher94
Frohes neues Jahr zusammen,
ich hab das selbe Problem an einem 2003 Server. Datum springt auch ca. 30 Sekunden nach dem Neustart auf den 31.12.2010 zurück!
Bios Update hab ich gerade durchgeführt, den auch die Hardwareuhr wird zurückgesetzt?!?
Der zweite Server im Netzwerk ist ganz normal auf 01.01.2011 gesprungen.
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Gruß
ich hab das selbe Problem an einem 2003 Server. Datum springt auch ca. 30 Sekunden nach dem Neustart auf den 31.12.2010 zurück!
Bios Update hab ich gerade durchgeführt, den auch die Hardwareuhr wird zurückgesetzt?!?
Der zweite Server im Netzwerk ist ganz normal auf 01.01.2011 gesprungen.
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Hallo,
nur so aus Interesse, aber könnten Sie uns dieses Problem an dem gearbeitet wird beschreiben. Ist ja ein Forum auf Gegenseitigkeit und es interessiert sicher auch andere Leute, mich zum Beispiel.
Danke, Klaus
nur so aus Interesse, aber könnten Sie uns dieses Problem an dem gearbeitet wird beschreiben. Ist ja ein Forum auf Gegenseitigkeit und es interessiert sicher auch andere Leute, mich zum Beispiel.
Danke, Klaus
Hi,
willkommen im Club! Es ist ein Fehler in der Software "Protel". Der COMSERVER setzt das Datum beim Start zurück. Kannst du ganz einfach nachvollziehen: Protel auf dem Server beenden, Datum manuell ändern und speichern, COMSERVER starten -> 31.12.2010. Wodurch der Fehler verursacht wird ist im Moment nicht bekannt.
Das Problem wurde Protel bereits gemeldet und wir warten stündlich auf eine gute Nachricht von den Entwicklern!
Grüße,
Dani
willkommen im Club! Es ist ein Fehler in der Software "Protel". Der COMSERVER setzt das Datum beim Start zurück. Kannst du ganz einfach nachvollziehen: Protel auf dem Server beenden, Datum manuell ändern und speichern, COMSERVER starten -> 31.12.2010. Wodurch der Fehler verursacht wird ist im Moment nicht bekannt.
Das Problem wurde Protel bereits gemeldet und wir warten stündlich auf eine gute Nachricht von den Entwicklern!
Grüße,
Dani
"Die Zeit stellt sich von selbst um" ist ein Problem das alle betreffen kann und vielleicht auch den einen oder anderen nervös macht. (Problem)
"Es ist ein Fehler in der Software 'Protel'" betrifft schon mal nur noch eine Handvoll UND diese Handvoll weiß dann auch noch warum das so ist. (Teillösung)
Die können dann auch noch zum suchen aufhören weil sie eh nix machen können ausser auf nen Patch zu warten
"Es ist ein Fehler in der Software 'Protel'" betrifft schon mal nur noch eine Handvoll UND diese Handvoll weiß dann auch noch warum das so ist. (Teillösung)
Die können dann auch noch zum suchen aufhören weil sie eh nix machen können ausser auf nen Patch zu warten
So, eben vom Protelsupport die neuen Dateien erhalten und eingespielt. Was soll ich sagen, funktioniert wieder ohne Probleme.
Unser Kunde hatte Glück, er fiel immer auf 31.12.2010 zurück. Wie das bei Kunden mit 14.10.2010 oder anderem Datum kann ich nicht sagen.
Wir machen im Moment einen Rollout auf sämtliche Clients auf dem Protel läuft, da die Benutzer selber von den Rechten her kein Protelupdate machen können.
Grüße,
Dani
Unser Kunde hatte Glück, er fiel immer auf 31.12.2010 zurück. Wie das bei Kunden mit 14.10.2010 oder anderem Datum kann ich nicht sagen.
Wir machen im Moment einen Rollout auf sämtliche Clients auf dem Protel läuft, da die Benutzer selber von den Rechten her kein Protelupdate machen können.
Grüße,
Dani
Hallo,
an alle die das gleiche Problem mit PROTEL haben und Interfaces benutzen:
Ich habe alle Interfaces im Watchdoc deaktiviert, danach am Server das aktuelle Datum eingestellt und alles ist schick. Ich denke mal nicht das es direkt am Comserver liegt sonder ehr was an der Übergabe zwischen Interface und Comserver (Auch die Matrix-Kassen im Netz speichern wieder ihre Daten unter dem Aktuellem Datum).
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
an alle die das gleiche Problem mit PROTEL haben und Interfaces benutzen:
Ich habe alle Interfaces im Watchdoc deaktiviert, danach am Server das aktuelle Datum eingestellt und alles ist schick. Ich denke mal nicht das es direkt am Comserver liegt sonder ehr was an der Übergabe zwischen Interface und Comserver (Auch die Matrix-Kassen im Netz speichern wieder ihre Daten unter dem Aktuellem Datum).
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
[OT]
Moin grune007,
Grüße und danke
Biber
[/OT]
Moin grune007,
Zitat von @grune007:
Protel hat noch am 01.01.11 gegen spätnachmittag alle (mir bekannten) Protel-Kunden mit einem Update versorgt, welches das
Problem mit der Datumsrückstellung behoben hat. Hut ab! Das sollte auch mal gesagt werden.
Nein, ich bin kein Protel-Mitarbeiter
Als Protel-Mitarbeiter hättest du ja auch schon vor drei Tagen gepostet und nicht erst heute nach dem Ausschlafen... Protel hat noch am 01.01.11 gegen spätnachmittag alle (mir bekannten) Protel-Kunden mit einem Update versorgt, welches das
Problem mit der Datumsrückstellung behoben hat. Hut ab! Das sollte auch mal gesagt werden.
Nein, ich bin kein Protel-Mitarbeiter
Grüße und danke
Biber
[/OT]
Zitat von @grune007:
Hut ab! Das sollte auch mal gesagt werden. Nein, ich bin kein > Protel-Mitarbeiter
Moin,Hut ab! Das sollte auch mal gesagt werden. Nein, ich bin kein > Protel-Mitarbeiter
Sorry aber für die Wartungsgebühren erwarten wir bzw. unser Kunde auch so eine Reaktion!
Grüße,
Dani