haliel
Goto Top

VMWare ESX 3 Netzwerkprobleme

Guten Abend,

ich habe mich heute mal wieder in unserer doch recht schönen virtuellen Landschaft "verirrt" und musste mit erstaunen feststellen, das eine unserer ESX-Maschinen ein wenig durch den Wind ist.

Das Szenario:

ESX 3 mit Stand von 2006 (Updates werden nicht eingespielt da man dafür keine Verantwortung übernehmen möchte, warum auch immer -.- ), bekommt keine Verbindung mit dem Netzwerk mehr.
Fehlersuche hat ergeben, dass ein Ethernetport wohl einen Fehler hat. Also den Adapter über (Host -> Configuration -> Networking) rausgenommen um nach erfolgreichem removen, später erneut einzufügen.
Soweit in der Theorie eigentlich ganz schön, Aber jetzt kommt’s. ESX 3 verabschiedet sich danach gänzlich aus dem Funkkreis und bekommt keine Netzwerkverbindung mehr zustande.
Ich vermute mal, dass das "removen" so was sein muss wie "Lan Verbindung deaktivieren" unter Windows. Die Frage ist wie bekomme ich das unter Linux in einer Console hin?

Habe es schon mit "ifconfig vmnic1 up" versucht aber das bringt auch keine Wirkung. Hat jemand einen Rat?

Nähere Infos kann ich leider erst morgen Früh liefern wie Konfiguration der Netzwerkadapter und so weiter.

Falls jemand schon eine Idee hat wäre ich dankbar für diesen.

mfg Haliel

Content-Key: 110941

Url: https://administrator.de/contentid/110941

Printed on: May 5, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Haliel
Haliel Mar 10, 2009 at 08:50:27 (UTC)
Goto Top
Also hier die Daten.

Gelöscht wurde der Adapter hier

http://gaja-ink.de/vmware.JPG

Das Problem ist, dass ein Kollege mitlerweile auch den 2. Adapter entfertn hat und somit die ESX über keine Netzwerkverbindung verfügt.

Die Version von ESX ist wohl ESX 3.

braucht ihr sonst noch was?
Member: Haliel
Haliel Mar 11, 2009 at 06:16:59 (UTC)
Goto Top
Die Antwort zu dem Problem nennt sich

esxcfg-vswitch -U %Netzwerkadapter% %Virtuelles Switch%

esxcfg-vswitch -L %Netzwerkadapter% %Virtuelles Switch%


esxcfg-vswitch [options] [vswitch[:ports]]

-L|--link=pnic Set pnic as an uplink for the vswitch.
-U|--unlink=pnic Remove pnic from the uplinks for the vswitch.

damit hats wieder funtkioniert.

gruß Haliel