VMware ESX Server und USV
Hallo,
folgendes Problem:
Wir nutzen VMware ESX Server und möchten den Server mit einer USV versorgen.
Diese soll bei Stromausfall natürlich die laufenden VMs herunter fahren und anschließend den ESX Server selber herunterfahren.
Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen diesbezüglich?
Bietet APC solche Lösungen?
Danke und Gruß,
Thomas
folgendes Problem:
Wir nutzen VMware ESX Server und möchten den Server mit einer USV versorgen.
Diese soll bei Stromausfall natürlich die laufenden VMs herunter fahren und anschließend den ESX Server selber herunterfahren.
Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen diesbezüglich?
Bietet APC solche Lösungen?
Danke und Gruß,
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 50437
Url: https://administrator.de/contentid/50437
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Es gibt USV's, denen man IP-Adressen von Servern & Co. eintragen kann, die dann diese autom. herunterfahren....
Mehr kann ihr dir dazu leider nicht sagen, da wir über ein Notstrom-Dieselaggregat verfügen und somit sich die Sache erledigt hat bei uns....
[edit]
VMWare - Welche USV ist optimal?
Schreib vielleicht ECP mal eine Message, vielleicht hat er bereits was....
[/edit]
Es gibt USV's, denen man IP-Adressen von Servern & Co. eintragen kann, die dann diese autom. herunterfahren....
Mehr kann ihr dir dazu leider nicht sagen, da wir über ein Notstrom-Dieselaggregat verfügen und somit sich die Sache erledigt hat bei uns....
[edit]
VMWare - Welche USV ist optimal?
Schreib vielleicht ECP mal eine Message, vielleicht hat er bereits was....
[/edit]
Hola,
das Problem ist, dass es für den ESX Server keinen mir bekannten Client gibt, der den ESX Server runterfahren würde ...
Wichtiger erscheint mir aber, dass das Guest OS runtergefahren wird, wenn der Strom weggehen wird. Dazu könnte man ja in jedem Client den (SNMP zum beispiel) Agent installieren, der das Guest OS dann runterfährt.
Allerdings: Wenn so 20 oder 25 VMs gleichzeitig runterfahren - das kann dann schon ein bisserl dauern ...
Wenn die Guest-OS drunten sind, dann bliebe immer noch der ESX Server, der dann noch läuft.
Irgendwo im VMTN wird das Thema auch diskutiert und eine Lösung für ACP USV's für den ESX 2.5.x angeboten, welche sich auch für den 3er anpassen lassen sollen könnte.
cu,
Alex (VCP on VI3 *g*)
das Problem ist, dass es für den ESX Server keinen mir bekannten Client gibt, der den ESX Server runterfahren würde ...
Wichtiger erscheint mir aber, dass das Guest OS runtergefahren wird, wenn der Strom weggehen wird. Dazu könnte man ja in jedem Client den (SNMP zum beispiel) Agent installieren, der das Guest OS dann runterfährt.
Allerdings: Wenn so 20 oder 25 VMs gleichzeitig runterfahren - das kann dann schon ein bisserl dauern ...
Wenn die Guest-OS drunten sind, dann bliebe immer noch der ESX Server, der dann noch läuft.
Irgendwo im VMTN wird das Thema auch diskutiert und eine Lösung für ACP USV's für den ESX 2.5.x angeboten, welche sich auch für den 3er anpassen lassen sollen könnte.
cu,
Alex (VCP on VI3 *g*)
So ich habe es heute zum Laufen bekommen.
Komponenten:
APC SmartUPS3000 mit ManagementCard
VMWare ESX 3.5
Download:
PowerChute Network Shutdown v2.2.1 for VMWare 2.5.3/3.0.1
ftp://ftp.apcc.com/apc/public/software/unix/linux/pcns/221vmware/pcns-2.2.1-100.i386.rpm
Konfiguration:
ManagementCard IP zuweisen
auf ESX Firewall-Ports öffnen
esxcfg-firewall -o 80,tcp,out,http
esxcfg-firewall -o 3052,tcp,out,PowerChute
esxcfg-firewall -o 3052,tcp,in,PowerChute
esxcfg-firewall -o 3052,udp,out,PowerChute
esxcfg-firewall -o 3052,udp,in,PowerChute
service firewall restart
Dann APC Network Shutdown Software installieren:
rpm -ihv pcns-2.2.1-100.i386.rpm
Software konfigurieren:
/usr/local/bin/PowerChute/PCNSConfig.sh
IP: ManagmentCard-IP
Administrator: apc
Password: apc
Authentication Phrase: admin user phrase
TIP1: Falls er dort sich nicht connecten kann, dann
service firewall stop
und nochmal das ganze, danach kannste dann firewall wieder starten
TIP2: esxcfg-firewall -q
zum nachschauen ob die Regeln stimmen
Konfiguration der Dienste:
http://esx-servername:3052/
Events einstellen und ManagementCard konfigurieren ---> fertig
Komponenten:
APC SmartUPS3000 mit ManagementCard
VMWare ESX 3.5
Download:
PowerChute Network Shutdown v2.2.1 for VMWare 2.5.3/3.0.1
ftp://ftp.apcc.com/apc/public/software/unix/linux/pcns/221vmware/pcns-2.2.1-100.i386.rpm
Konfiguration:
ManagementCard IP zuweisen
auf ESX Firewall-Ports öffnen
esxcfg-firewall -o 80,tcp,out,http
esxcfg-firewall -o 3052,tcp,out,PowerChute
esxcfg-firewall -o 3052,tcp,in,PowerChute
esxcfg-firewall -o 3052,udp,out,PowerChute
esxcfg-firewall -o 3052,udp,in,PowerChute
service firewall restart
Dann APC Network Shutdown Software installieren:
rpm -ihv pcns-2.2.1-100.i386.rpm
Software konfigurieren:
/usr/local/bin/PowerChute/PCNSConfig.sh
IP: ManagmentCard-IP
Administrator: apc
Password: apc
Authentication Phrase: admin user phrase
TIP1: Falls er dort sich nicht connecten kann, dann
service firewall stop
und nochmal das ganze, danach kannste dann firewall wieder starten
TIP2: esxcfg-firewall -q
zum nachschauen ob die Regeln stimmen
Konfiguration der Dienste:
http://esx-servername:3052/
Events einstellen und ManagementCard konfigurieren ---> fertig
Hi,
stehe momentan vor dem selben Problem.
Habe ein Smart UPS 3000 mt ManagementCard und bald ESX 3.5.
Momentan läuft noch der 3.0.2
Kalppt das bei dir problemlos mit der 2.2.1 Version von PowerChute?
Ist ja nur für die Version 3.0.1 und eine 2.X freigegeben und eine neuere Version
habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
Domenik
stehe momentan vor dem selben Problem.
Habe ein Smart UPS 3000 mt ManagementCard und bald ESX 3.5.
Momentan läuft noch der 3.0.2
Kalppt das bei dir problemlos mit der 2.2.1 Version von PowerChute?
Ist ja nur für die Version 3.0.1 und eine 2.X freigegeben und eine neuere Version
habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
Domenik
Hallo cyberwulf,
danke für die Ausführliche Anleitung, doch was muss dann weiter unter http://esx-server:3052/ einstellen?
Gruß
nicromos (Thomas)
danke für die Ausführliche Anleitung, doch was muss dann weiter unter http://esx-server:3052/ einstellen?
Gruß
nicromos (Thomas)
Hi,
ja ich hab gerade mal die Einstellung eingerichtet und es mit dem ESX konfiguriert.
Was macht die APC USV eigentlich bei dem selbsttest? Initiert die dann auch den Shutdown für die Agenten? Nicht das ich die USV alle 14 Tage selbst testen lasse und mir dann immer die Serverlandschaft runtergefahren wird...
Danke und Gruß
Thomas
ja ich hab gerade mal die Einstellung eingerichtet und es mit dem ESX konfiguriert.
Was macht die APC USV eigentlich bei dem selbsttest? Initiert die dann auch den Shutdown für die Agenten? Nicht das ich die USV alle 14 Tage selbst testen lasse und mir dann immer die Serverlandschaft runtergefahren wird...
Danke und Gruß
Thomas
bisher sind alle Versuche gescheitert ... ich lasse bisher einfach die Gäste per APC-Agent und Eintrag in der USV zeitverzögert runterfahren. Klappt soweit, wenn die Batterie alle ist, dann geht der Host halt aus - da er von USB startet, sehe ich da kein Problem
.
USB an eine VM durchreichen geht auf dem ESXi noch nicht ...
.
USB an eine VM durchreichen geht auf dem ESXi noch nicht ...
hast du auch schon mit der mit der VMware VI Remote CLI getestet?
Habe gestern einmal herumprobiert und am Ende hat zumindest das Perl-Skript zur abfrage der VM-Namen funktioniert. Es gibt auch skripts zum runterfahren (afaik auch für den Host) die muss ich aber erst einmal am Abend testen...
Da hast den ESXi auf einem USB Stick oder wie?
Habe gestern einmal herumprobiert und am Ende hat zumindest das Perl-Skript zur abfrage der VM-Namen funktioniert. Es gibt auch skripts zum runterfahren (afaik auch für den Host) die muss ich aber erst einmal am Abend testen...
Da hast den ESXi auf einem USB Stick oder wie?
wird nicht gehen, da die Konsole sehr eingeschränkt ist ... bzw offiziell gar keine vorhanden/unsupportet ist.
Der ESX ist ja der große Bruder vom ESXi (die i-Version ist ja immer für Embeded vorgesehen, der ESX nicht)
vSphere läuft aber, hab vorher den ESXi3.5U4 gehabt und dann problemlos nach vSphere (ESXi 4.0) migriert.
Vorraussetztung dafür ist aber 64bit-Hardware, sonst brauchste es erst gar nicht probieren - ich geh mal davon aus, die ist sowieso vorhanden.
Hatte dann noch die VMWare-Tools aktualisiert und die Hardwareversion von 4 auf 7 hochgesetzt ... bis jetzt keine Sorgen - bis auf USV, die aber schon vorher da waren.
Gruß Heiko
Der ESX ist ja der große Bruder vom ESXi (die i-Version ist ja immer für Embeded vorgesehen, der ESX nicht)
vSphere läuft aber, hab vorher den ESXi3.5U4 gehabt und dann problemlos nach vSphere (ESXi 4.0) migriert.
Vorraussetztung dafür ist aber 64bit-Hardware, sonst brauchste es erst gar nicht probieren - ich geh mal davon aus, die ist sowieso vorhanden.
Hatte dann noch die VMWare-Tools aktualisiert und die Hardwareversion von 4 auf 7 hochgesetzt ... bis jetzt keine Sorgen - bis auf USV, die aber schon vorher da waren.
Gruß Heiko
Ne Frage aus Interesse, bei dem ESXi, die ihr produktiv nutzt , wo lagert Ihr die virtuellen Maschinen ( von wo aus startet ihr se ) lokal , NAS , NFS , ISCSI-Storage ?
Können beliebige ESXi Server die VMs bei Bedarf starten ? Wie kommt Ihr ohne HA, Live-Migration von VMs aus , ist euch das nicht wichtig ?
Ich habe ein Paar ESXis bei mir in der Testumgebung laufen , auch vSphere.
Können beliebige ESXi Server die VMs bei Bedarf starten ? Wie kommt Ihr ohne HA, Live-Migration von VMs aus , ist euch das nicht wichtig ?
Ich habe ein Paar ESXis bei mir in der Testumgebung laufen , auch vSphere.
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor dem gleichen Problem.
Möchte eine Microdowell USV mit SNMP-Management-Karte an einen ESX 4 anbinden.
Der Shutdown der VMs über den SNMP-Client ist kein Problem, nur für den ESX selbst habe ich noch keine Lösung.
Im VMware Forum ist die Rede von einem Skript, das die USV abfrägt und bei schwachem Akku, den Shutdown auslöst.
Allerdings fehlt mir die nötige Linux-Kenntnis, um so ein Skript zu schreiben.
Oder kennt ihr einen universellen SNMP-Client für ESX?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Tobias
ich stehe momentan vor dem gleichen Problem.
Möchte eine Microdowell USV mit SNMP-Management-Karte an einen ESX 4 anbinden.
Der Shutdown der VMs über den SNMP-Client ist kein Problem, nur für den ESX selbst habe ich noch keine Lösung.
Im VMware Forum ist die Rede von einem Skript, das die USV abfrägt und bei schwachem Akku, den Shutdown auslöst.
Allerdings fehlt mir die nötige Linux-Kenntnis, um so ein Skript zu schreiben.
Oder kennt ihr einen universellen SNMP-Client für ESX?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Tobias
Hallo Motobiker,
es handelt sich um 1 Dell PowerEdge T610 (Service-Tag: 1MCHF4J) mit integrierten SD-Modul (darauf ist der ESXi4.0 free) drauf,
Am eingebauten PERC6i hängen 2x 1TB Festplatten als RAID1 und die restlichen 6x 160GB Hd´s sind im RAID5 als zweiter Storage.
(die 2 augebauten 160GB HDs liegen als Reserve)
Da bisher bloß ein Hardwareserver vorhanden ist, wird HA und LiveMigration usw. noch nicht benötigt ... vielleicht später mit Firmenwachstum.
Ich glaube langsam, das der Free ESXi 4.0 (ist ja embeded auf SD-Card oder USB) sich nicht sauber per USV herunterfahren läßt, auch nicht mit der Kaufversion der APC-Software - die wird nur für den echten ESX (welcher installiert wird) funktionieren.
Gruß Heiko
es handelt sich um 1 Dell PowerEdge T610 (Service-Tag: 1MCHF4J) mit integrierten SD-Modul (darauf ist der ESXi4.0 free) drauf,
Am eingebauten PERC6i hängen 2x 1TB Festplatten als RAID1 und die restlichen 6x 160GB Hd´s sind im RAID5 als zweiter Storage.
(die 2 augebauten 160GB HDs liegen als Reserve)
Da bisher bloß ein Hardwareserver vorhanden ist, wird HA und LiveMigration usw. noch nicht benötigt ... vielleicht später mit Firmenwachstum.
Ich glaube langsam, das der Free ESXi 4.0 (ist ja embeded auf SD-Card oder USB) sich nicht sauber per USV herunterfahren läßt, auch nicht mit der Kaufversion der APC-Software - die wird nur für den echten ESX (welcher installiert wird) funktionieren.
Gruß Heiko
Hallo Thomas,
unter folgenden Link
Installationsanleitung für Online USV bei VMware vSphere 4 und 5
habe ich eine Installationsanleitung für VMware vSphere veröffentlicht.
Diese Installationsanleitung beschreibt eigentlich genau den Fall, den du benötigst.
Servus aus München
Roland
unter folgenden Link
Installationsanleitung für Online USV bei VMware vSphere 4 und 5
habe ich eine Installationsanleitung für VMware vSphere veröffentlicht.
Diese Installationsanleitung beschreibt eigentlich genau den Fall, den du benötigst.
Servus aus München
Roland