iceget
Goto Top

VMware ESXi 6 VMDK verkleinern

Hallo Community,

ich habe eine virtuelle Maschine mit aktuell 800GB zugewiesener VMDK größe.


Ich habe folgende Anleitung für die Verkleinerung verwendet:
https://www.mylesgray.com/infrastructure/zero-free-space-using-sdelete-s ...

Nun ist zwar die VMDK am Dateisystem kleiner, jedoch NICHT die Festplatte selbst in der Zuweisung von VMware (da hat diese noch immer die 800GB).

Habt ihr eine Ahnung wie ich nun ohne VMWARE CONVERTER die virtuelle Festplatte z.B: auf 300 GB verkleinern kann (das diese größe auch in VMware angezeigt wird)?

Vielen Dank schonmal im Vorfeld für die Hilfe,

lg

Content-Key: 306023

Url: https://administrator.de/contentid/306023

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Monschu
Monschu Jun 02, 2016 updated at 11:33:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
über VMwareToolboxCmd.exe könntest du es versuchen, es gibt/gab glaube auch vom Server aus einen Befehl dafür (müsste über vmkfstoolsgewesen sein, dabei musste die VM glaube ausgeschaltet sein).
Einfacher wäre, du legst eine neue kleinere Festplatte an, verkleinerst in der großen die Partition und lässt die auf die kleine kopieren/migrieren/clonen (je nachdem wie du es nennen willst ;)). anschließend ausschalten, ggf. Port der neuen Festplatte auf die alte umstellen, alte trennen und gucken obs läuft (Windows könnte das als geänderte Hardware erkennen und eine neue Aktivierung anfodern).
Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 02, 2016 updated at 13:22:42 (UTC)
Goto Top
Die saubere Methode ist, dass Du die VMDK über den Converter neu erzeugst.
Es gibt eine dreckige Variante:
https://www.experts-exchange.com/articles/12938/HOW-TO-Shrink-a-VMware-V ...

Ich hab's getestet und bei mir hat's funktioniert.
Aber dies ist keinesfalls eine Empfehlung!

Ich tat es, weil ich in der Not keine andere Wahl hatte und ohne sauberes Backup (kein Snapshot) würde ich diesen Artikel erst garnicht angehen.