scritch
Goto Top

VMware PXE-Boot

Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine virtuelle Maschine über VMware-Workstation 15 per PXE-Boot über unseren Server betanken. Beim PXE-Boot schafft die Maschine auch eine
Verbindung zu dem Server aufzubauen, er zeigt die richtigen Netzwerkparameter und erhält auch eine IP-Adresse. Am Server sehe ich dann auch die MAC-Adresse, die eine Verbindung
versucht hat aufzubauen.

Allerdings schafft die Maschine nicht das WinPE zu laden, damit die Betriebssysteminstallation initiiert wird. Nachdem die DHCP-IP, die Maske und die Gateway-IP angezeigt wurden, erhalte ich die Meldung:
Booting from local disk...
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
Operating System not found

Klar, er findet kein Operating System, ist ja noch keines installiert...

Außerdem zeigt er mir beim Starten der virtuellen Maschine folgendes:
Cannot connect the virtual device ide1:0 because no corresponding device is available on the host.

Könnt ihr mir helfen?

Content-Key: 397422

Url: https://administrator.de/contentid/397422

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: ChriBo
ChriBo 08.01.2019 um 11:02:17 Uhr
Goto Top
Hi,
sind im DHCP Server die Optionen 066 und 067 mit den richtigen Parametern gesetzt ?

CH
Mitglied: scritch
scritch 08.01.2019 um 11:06:24 Uhr
Goto Top
Kannst du bitte etwas präzisieren was du damit meinst und wie das im Zusammenhang mit meinem Problem steht?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.01.2019 um 11:14:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @scritch:

Kannst du bitte etwas präzisieren was du damit meinst und wie das im Zusammenhang mit meinem Problem steht?
Schaust am DHCP-Server, ob die beiden Optionen aktiv sind.

Hier wirst Du fündig, was die Optionen 066 und 067 bedeuten.

Gruss Penny
Mitglied: ChriBo
ChriBo 08.01.2019 um 11:38:24 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin hat dich schon drauf hingewiesen.
-
beim PXE boot wird dem Client auf DHCP Ebene auch mitgeteilt
1. von welchem Server er per TFTP booten soll (Option 066) oder besser: von welchem Server er das rudimentäre Bootsystem (Option 067) per TFTP laden soll.
2. welches "rudimentäre Bootsystem" (Option 067) er per TFTP laden soll.

-
das "rudimentäre Bootsystem" regelt dann die nächsten Schritte: Bootmenü, Boot z.B per HTTP(s) etc.

CH
Mitglied: scritch
scritch 08.01.2019 um 11:46:46 Uhr
Goto Top
Okay, danke für die Erklärung. Das sollte aber ja alles korrekt konfiguriert sein, da der PXE-Boot bei z. B. einem Laptop ohne Probleme funktioniert. Mittlerweile habe ich gar nicht mehr PXE selber im Verdacht, sondern eher, dass er die virtuelle HDD nicht findet.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.01.2019 um 12:18:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @scritch:

Okay, danke für die Erklärung. Das sollte aber ja alles korrekt konfiguriert sein, da der PXE-Boot bei z. B. einem Laptop ohne Probleme funktioniert. Mittlerweile habe ich gar nicht mehr PXE selber im Verdacht, sondern eher, dass er die virtuelle HDD nicht findet.
Sorry, aber das sind Mutmaßungen. Überprüfe es, statt auf Mutmaßungen zu gehen.

Hier ein weiterer Hinweis.

Gruss Penny