pixi123
Goto Top

Vmware tools: Info Symbol wird nicht angezeigt

Hallo!
Kurze Frage:
Mir ist aufgefallen, dass bei meinen 2 Windows Server VMs das vmware tools Info Symbol nicht (mehr?) im Systemtray angezeigt wird. Sowohl über RDP als auch in der Console vom vsphere client aus.
Wenn ich eine Reparatur-Installation unter "Programme und features" ausführe, ist es wieder da, aber nur bis zum nächsten Neustart. dann ist es wieder weg. Es scheint aber keine Beeinträchtigung zu geben.
Habe eben eine Reparaturinstallation gemacht und im Taskmanager wird mir sowohl das Symbol als auch der Dienst selbst angezeigt:
vmwaretools

Nach einem Neustart, wenn das Symbol wieder weg ist, sieht man im Taskmanager erwartungsgemäß auch nur mehr den Dienst selbst.

Habe im Internet gelesen, dass man die Reparaturinstallation als Admin ausführen soll, das soll dauerhaft dafür sorgen, dass es immer angezeigt wird, aber wie geht das? ich kann Reparatur ja nicht mit rechtsklick als Admin ausführen.

Leider habe ich bei der Installation der vmware tools die Installation einfach nur mit Doppelklick gestartet und nicht mit rechts-> als Admin ausführen. Das wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich die tools einfach komplett deinstallieren und neu installieren (diesmal als admin) kann, ohne vielleicht Probleme zu erzeugen.

vmware tools Version bei mir ist 10.2.5.

Wie sieht es bei euch aus? habt ihr das Symbol angezeigt? Was kann ich machen?
lg

Content-ID: 388289

Url: https://administrator.de/forum/vmware-tools-info-symbol-wird-nicht-angezeigt-388289.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr

AlFalcone
AlFalcone 03.10.2018 um 09:43:49 Uhr
Goto Top
Null Probleme mit den VMware Tools. Wenn Du die Setup Datei als Admin installieren auswählst so wird auch die Installation egal wie unterteilt als Admin ausgeführt.

Deinstallation - reboot - neu Installation - reboot und das Problem ist gegessen.
sleaper
sleaper 03.10.2018 um 12:29:36 Uhr
Goto Top
Hallo Pixi123,

Einige unserer Kunden blenden dass Tray-Symbol zumindest auf den Terminal- / RDS-Servern ganz bewusst mittels GPO / REG-Key aus.

Vielleicht würde dass bei euch auch so gemacht?

Viele Gruesse
SeaStorm
SeaStorm 03.10.2018 um 13:33:24 Uhr
Goto Top
AlFalcone
AlFalcone 03.10.2018 um 14:09:58 Uhr
Goto Top
Für was man das ausblendet verstehe ich nicht.
Pixi123
Pixi123 03.10.2018 aktualisiert um 15:01:26 Uhr
Goto Top
hi, also der REG Key existiert bei mir nicht. habe ihn jetzt malangelegt aber mit wert 1 (wie gesagt: vorher waren nur die 2 REG-SZ Einträge vorhanden, aber da sicon war trotzdem weg)
vmware-regkey1

vmware-regkey2

passt das so, also dass der regkey auch andersrum funktioniert????

@sleaper
Es geht um mein homelab. Daher weiss ich , das sich das icon nie bewusst ausgeblendet habe. außerdem sind beide server betroffen, und beide wurden letzte Woche komplett neu installiert. Allerdings weiss ich auch, dass die vmware tools setup64.exe (oder wie die heisst) nur mit doppelklick gestartet habe, nicht als administrator. war miauch neu, dass man das machen muss/soll.

update:
nee, das bringt nichts. habe eben (mit dem regkey eingetragen) neu gestartet. Das Symbol ist nach dem Neustart weg.
Jetzt ganz blöd gefragt (weil ich das so noch nie gemacht habe)
Wie installiere ich die vmware tools am besten neu. einfach drüber hauen geht nicht, weil es mir in der Konsole unter VM->Gast-> "vmwaretools instalieren/aktualisieren" ausgegraut hat (weil sie eben schon drauf sind).
Soll ichganz normal über "Programme und Features" wie jede andere Software deinstallieren, neu booten und dann neu installieren? Ode rkann ich, obwohl, die tools installiert sind, die vmware tools iso trotzdem irgendwie mounten??? was ist das die best practise?
129580
129580 03.10.2018 aktualisiert um 16:15:05 Uhr
Goto Top
Hi,

was ist so schlimm, wenn das Symbol nicht in der Leiste angezeigt wird? Wichtiger ist doch vielmehr, dass die Tools installiert sind und laufen. Das kannst du entweder über den vSphere Client sehen, wenn du auf die VM klickst, dann siehst du den aktuellen Status der VMware Tools. Oder eben in dem Gast (bei Windows über den Taskmanager und/oder über die Windows Dienste).

Soll ichganz normal über "Programme und Features" wie jede andere Software deinstallieren, neu booten und dann neu installieren? Ode rkann ich, obwohl, die tools installiert sind, die vmware tools iso trotzdem irgendwie mounten??? was ist das die best practise?

Einfach über die Programme und Features deinstallieren. Wie hier beschriebene wird:
https://kb.vmware.com/s/article/1014522?lang=en_US

Der Hypervisor wird dann anschließend erkennen, dass die VMware Tools auf dem Gast nicht mehr laufen.

Viele Grüße,
Exception
Pixi123
Pixi123 03.10.2018 um 16:23:40 Uhr
Goto Top
is tnur ein "optisches Problem", schon richtig.
Danke vielmals für deine Antwort, bringt mich weiter.
AlFalcone
AlFalcone 03.10.2018 um 23:14:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @129580:

Der Hypervisor wird dann anschließend erkennen, dass die VMware Tools auf dem Gast nicht mehr laufen.

Viele Grüße,
Exception


kann aber ohne reboots zu Problemen führen. Daher immer reboots des Gastes.