VMWARE vCenter Server 6.0 Appliance - nach Stromausfall TOT ?
Hallo zusammen,
ich hatte auf unserer USV einen Batterieeinbruch, so dass die meisten VMs zwar noch runter gefahren sind, jedoch der virtuelle VMWARE vCenter Server Appliance (VCA) es hat scheinbar nicht mehr ganz geschafft.
Seit diesem Vorfall,
- bootet er extrem langsam, ca. 15min.
- ich kann mit per WEB-Browser nicht mehr aufschalten (meldete sich sofort, mit der Meldung "Ihre Sitzung ist abgelaufen", wieder ab (Firefox / Edge getestet)
- per Putty SSH kann ich zwar den Login & Passwort eingeben, jedoch kommt der Hinweis "Error connecting to the Server"
Als Version wird im Putty 6.0.0.10000 angezeigt
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
daHartl
ich hatte auf unserer USV einen Batterieeinbruch, so dass die meisten VMs zwar noch runter gefahren sind, jedoch der virtuelle VMWARE vCenter Server Appliance (VCA) es hat scheinbar nicht mehr ganz geschafft.
Seit diesem Vorfall,
- bootet er extrem langsam, ca. 15min.
- ich kann mit per WEB-Browser nicht mehr aufschalten (meldete sich sofort, mit der Meldung "Ihre Sitzung ist abgelaufen", wieder ab (Firefox / Edge getestet)
- per Putty SSH kann ich zwar den Login & Passwort eingeben, jedoch kommt der Hinweis "Error connecting to the Server"
Als Version wird im Putty 6.0.0.10000 angezeigt
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
daHartl
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6 Kommentare
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Hi
Nun wenn du Remote nicht drauf kommst, musst du vor Ort schauen was los ist.
Möglich das Schreibvorgänge das Dateisystem Beschädigt haben wegen dem Stromausfall.
Du kannst aber auch ein Live System Booten (CD/DVD/PXE) und die Platte/Smartwerte anschauen/Reparieren sowie die Logfiles vom Startvorgang Analysieren.
Ursachen gibt es viele jedoch sollte erst mal das Betriebssystem selbst sauber laufen und Logins (SSH) möglich sein.
Nun wenn du Remote nicht drauf kommst, musst du vor Ort schauen was los ist.
Möglich das Schreibvorgänge das Dateisystem Beschädigt haben wegen dem Stromausfall.
Du kannst aber auch ein Live System Booten (CD/DVD/PXE) und die Platte/Smartwerte anschauen/Reparieren sowie die Logfiles vom Startvorgang Analysieren.
Ursachen gibt es viele jedoch sollte erst mal das Betriebssystem selbst sauber laufen und Logins (SSH) möglich sein.
Moin,
kenne die vCenter Appliance jetzt nicht im Details, aber wenn du weisst, auf welchem Host das Center läuft (im Zweifel musst du jeden Host einmal abklappern), ksnnst du dich ja sicherlich direkt am Host einmal anmelden und von dort dann die Konosle der vCenter Appliance starten. Ab dort dann mal sehen, ob du einen sauberen Zugriff zum vCenter bzw. dem drunter liegenden Unix hast.
hast du die Appliance schon mal sauber neustarten können?
Wenn nein, versuche dies einmal.
Ansonsten tippe ich mal auf ein strubbeliges Dateisystem/ strubbelige Datenbank(en).
Bei unserer Sophos (Hardware-Appliance) gab es kürzlich ähnliches: die Kiste lief, irgendwie aber auch nicht. Als vor nem halben Jahr mal eine USV meinte, "ich schalte für 1 Sekunde die Outlets mal aus und dann wieder an" (Akkus waren hin), mochte das eine der beiden Kisten auch ncht. Die Folge war eine halbfunktionierende DB, welche seitens SOPHOS durch einen Reorg "reanimiert" wurde. Gut, jetzt ist diie UTM kein vCenter bzw. umgekehrt, aber eine DB/ ein Linux werkelt in beiden Fällen unten drunter...
=> würde also, zur SIcherheit mal den VMware-Support hinzuziehen, sofern du überhaupt irgendwie dich am OS anmelden kannst
Alternativ könnte vermutlich auch ein Restore der Appliance aus dem Backup klappen ...
kenne die vCenter Appliance jetzt nicht im Details, aber wenn du weisst, auf welchem Host das Center läuft (im Zweifel musst du jeden Host einmal abklappern), ksnnst du dich ja sicherlich direkt am Host einmal anmelden und von dort dann die Konosle der vCenter Appliance starten. Ab dort dann mal sehen, ob du einen sauberen Zugriff zum vCenter bzw. dem drunter liegenden Unix hast.
hast du die Appliance schon mal sauber neustarten können?
Wenn nein, versuche dies einmal.
Ansonsten tippe ich mal auf ein strubbeliges Dateisystem/ strubbelige Datenbank(en).
Bei unserer Sophos (Hardware-Appliance) gab es kürzlich ähnliches: die Kiste lief, irgendwie aber auch nicht. Als vor nem halben Jahr mal eine USV meinte, "ich schalte für 1 Sekunde die Outlets mal aus und dann wieder an" (Akkus waren hin), mochte das eine der beiden Kisten auch ncht. Die Folge war eine halbfunktionierende DB, welche seitens SOPHOS durch einen Reorg "reanimiert" wurde. Gut, jetzt ist diie UTM kein vCenter bzw. umgekehrt, aber eine DB/ ein Linux werkelt in beiden Fällen unten drunter...
=> würde also, zur SIcherheit mal den VMware-Support hinzuziehen, sofern du überhaupt irgendwie dich am OS anmelden kannst
Alternativ könnte vermutlich auch ein Restore der Appliance aus dem Backup klappen ...
moin...
ok, was für Fehler bekommst du den Angezeigt beim Start?
was sagen die Logfiles?
wenn du schon in der bash bist, mach mal ein:
und ein
dann neustart!
Frank
Ich bin vor Ort und sehe die Console.
na den Satz, muss man sich erstmal bei einer VM auf der Zunge zergehen lassen:.... ok, was für Fehler bekommst du den Angezeigt beim Start?
was sagen die Logfiles?
wenn du schon in der bash bist, mach mal ein:
mount -n -o remount,rw
fsck -f -c –y
Frank
Moin
hier noch der Querverweis zu unseren Kollegen im deutschen VMWare Forum.
Solange wie der Thread schon existiert, hätte ich
a) dem VMWare Support eine Chance geben
b) die letzte Sicherung der VCSA zurückgespielt. Zwar fehlen dir evtl. Logs oder Konfigurationsänderungen, aber der Ausfall wäre deutlich kürzer ausgefallen.
Gruß,
Dani
hier noch der Querverweis zu unseren Kollegen im deutschen VMWare Forum.
Solange wie der Thread schon existiert, hätte ich
a) dem VMWare Support eine Chance geben
b) die letzte Sicherung der VCSA zurückgespielt. Zwar fehlen dir evtl. Logs oder Konfigurationsänderungen, aber der Ausfall wäre deutlich kürzer ausgefallen.
na den Satz, muss man sich erstmal bei einer VM auf der Zunge zergehen lassen:....
Allerdings... Gruß,
Dani