laster
Goto Top

VMware View (VDI)

Installation VMware View - wie gehts?

Hallo allemiteinander,

ich will (für ein Kundenprojekt) VDI testen, also virtualisierte Clients. Habe bei VMware den ESX4.0.0 und alles unter VMware View runtergeladen.
Mir ist nun nicht klar, was ich alles wie installieren muss.
Zuerst ESX4 und das Center (als VM?).
Ist View dann eine virtuelle Appliance, oder wie muss ich das verstehen?
Kennt jemand eine (wenige Seiten umfassende) verständliche Anleitung in deutsch?
vG
LS

Content-ID: 144276

Url: https://administrator.de/forum/vmware-view-vdi-144276.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr

Monschu
Monschu 07.06.2010 um 10:59:57 Uhr
Goto Top
hallo,
hier einmal ein openbook
http://openbook.galileocomputing.de/vmware/
dort sollte einiges zufinden sein, leider sinds ein paar mehr seiten ;)
laster
laster 07.06.2010 um 11:03:54 Uhr
Goto Top
Danke Monschu,
aber das Buch ist von 2005... somit keine Infos zu VMware View.
LS
Dani
Dani 07.06.2010 um 11:25:33 Uhr
Goto Top
Hi laster,
von wie vielen VDI-Clients reden wir denn?

Bist du dir sicher, dass du das Kundenprojekt machen möchtest?! Denn mit Aufsetzen eines Servers, Konfiguration von VDI und einrichten der Clients ist es nicht getan. Die weitere Frage wird sein, wie steht es mit HA und I/O Performance des Speichersystems auf dem die VDI-Images bzw. GOLD-Images liegen werden. Wenn du dann eine gewisse HA haben willst bzw. der Kunde reden wir von einem Storagesystem. Dann kommt die Frage auf wie binde ich das Storagesystem an die VDI-Server an?! Und so könnte ich noch ein paar Dinge weiter aufzählen...

vCenter ist eine Art Kommunktionszentraum. Darüber können später sämtliche VDI- ESX-Server integriert und konfigurtiert werden (z.B. HA, FT, vMotion,etc... ). D.h. du musst zuerst die Server installieren und die Grundkonfiguration anpassen. Danach kannst du das vCenter installiert und die Server in Clustergruppen hinzufügen. Hängt immer ein bisschen von Funktionsumfang ab den du nutzen möchtest. Grundsätzlich sollte immer das vCenter auf einer phy. Maschine installiert werden. Falls deine ESX, VDI-Plattform nicht mehr startet kommst du an vCenter auch ran. Den SphereClient über den du das vCenter ansprechen kannst kann auf der gleichen Maschine sein muss aber nicht bzw. du kannst ihn mehrfach installieren.

Ich könnte dir jetzt alles vorkauen aber das ist nicht der Sinn der Sache! Hilfe
Ich denke aber ihr solltet auf jeden Fall eine VMWare-Zertifizierung machen. Merkst du vllt. selber, dass auf solche Dinge fast mehr Wert als auf das Produkt gelegt wird.


Grüße,
Dani
laster
laster 07.06.2010 um 13:24:49 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank für Deine Ausführung.
HA ist klar, I/O-Performance auch (FC oder iSCSI mit 10Gbit/s, alles redundant)...
VDI wird dann in eine bestehende (vorher, im Zuge der Servervirtualisierung installierte) vSphere 4 Editions xxx installiert.
Du hast Recht, das macht man nicht nebenbei. Habe ein "VMwate Infrastructure 3" Zertifikat, ist aber ach schon ein Stück her. Update auf Version 4 ist wohl Pflicht.

Mahlzeit.
LS