VMWare VMDK Datei wird immer grösser
Ich hab einen VMWareServer mit W2k3-Server als OS installiert. Die VMDK-Datei hatte und hat immer noch eine Grösse von 20GB, inszwischen gibt es eine weitere VMDK-Datei xxxxx000001.vmdk die nochmals 19 GB hat. So langsam geht mir der Platz aus.
Kann mir jemand ein Tip geben wie ich den Platzbedarf von VMWare stoppen kann. In der Doku hab ich dazu nichts gefunden.
Danke
blauaklasse
Kann mir jemand ein Tip geben wie ich den Platzbedarf von VMWare stoppen kann. In der Doku hab ich dazu nichts gefunden.
Danke
blauaklasse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74300
Url: https://administrator.de/forum/vmware-vmdk-datei-wird-immer-groesser-74300.html
Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 07:01 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
die VMDK 000... ist aufgrund eines Snap-Shots entstanden und enthält alle Änderungen seit diesem Zeitpunkt, es lassen sich beide Dateien wieder zusammen bringen (also der Snap-Shot verwerfen "remove")
und ebenso lassen sich die Dateien shrinken, also sozusagen im Wirt defragmentieren, eigentlich keine große Sache - aber - nicht zur Produktivzeit - es dauert ggf. lange - und - weil die Ursprungsplatte mit 20GB gleich in voller Größe in einem Stück - und nicht in 2GB-Stücken eingerichtet wurde, ist beim Shrinken mit nochmals großem Platzverbrauch zu rechnen.
Also Maschine runterfahren, Backup des ganzen Verzeichnisses auf externe Platte und dann erst den Snapshot removen (VMware-Console -> VM -> Snapshot -> remove ...), nicht "revert" das wäre das Zurücksetzen auf den Stand vor dem Snapshot!
Danach wenn genug Platz auf der Platte ist, Edit der VM und "Defragement" der entsprechenden virtuellen Platte.
und ebenso lassen sich die Dateien shrinken, also sozusagen im Wirt defragmentieren, eigentlich keine große Sache - aber - nicht zur Produktivzeit - es dauert ggf. lange - und - weil die Ursprungsplatte mit 20GB gleich in voller Größe in einem Stück - und nicht in 2GB-Stücken eingerichtet wurde, ist beim Shrinken mit nochmals großem Platzverbrauch zu rechnen.
Also Maschine runterfahren, Backup des ganzen Verzeichnisses auf externe Platte und dann erst den Snapshot removen (VMware-Console -> VM -> Snapshot -> remove ...), nicht "revert" das wäre das Zurücksetzen auf den Stand vor dem Snapshot!
Danach wenn genug Platz auf der Platte ist, Edit der VM und "Defragement" der entsprechenden virtuellen Platte.
Einfache Lösung: VM-Maschine stoppen --> vmdk-Datei über den Papierkorb löschen (ACHTUNG! Ab einer bestimmten Größe werden Dateien sofort gelöscht. Also das Limit des Papierkorbs ändern oder die vmdk-Datei in einen anderen Ordner verschieben.) --> VM-Maschine starten.
Sollte VMWare meckern, kann die Datei ja wieder zurückgespielt werden.
Sollte VMWare meckern, kann die Datei ja wieder zurückgespielt werden.
Doch. Die durchnummerierten Dateien sind meines Wissens temporär, dienen als Snapshot. Und um die Frage zum Defragmentieren zu beantworten, der Button ist ausgegraut da die Maschine noch läuft und dauernd darauf zugreift. Nach einem Stopp kannst du defragmentieren. Schau auch mal in die Hilfe von VMWare. Sie ist sehr ausführlich und kann dir in dieser Richtung weiterhelfen.