Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC und Kaspersky

Mitglied: winwin

winwin (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2010 um 13:38 Uhr, 7786 Aufrufe, 7 Kommentare

Hey Leute,

ich hab hier ein kleines Problem und würde mich über etwas hilfe sehr freuen

Ich benutzt einen alten zweit PC als Server und Media Center.
Diesen steuer ich nur indirekt über VNC vom Laptop aus.

Nun hatte ich in der Vergangenheit einige Probleme mit Viren bei mir im Netzwerk. Daraufhin hab ich mich dann entschlossen vom kostenlosen Avira Antivir zu Kaspersky zu wechseln.

Seid dem funktioniert kaum etwas mehr richtig.
Der PC brauch bis er über VNC erreichbar ist erst ein mal ewig. Dann kann es sein, dass VNC irgendwann wenn ich Software installieren möchte oder sonstige Wartungsarbeiten am System mache, einfach nicht mehr reagiert. Der PC läuft weiter und hängt auch nicht, aber es lässt sich nichts mehr über VNC steuern.

Eigentlich dachte ich, hätte ich Kaspersky ausdrücklich VNC als Ausnahme definiert und wenn ich nur bissle Daten durch die Gegen schiebe oder so dannläuft VNC auch gut (außer das es halt am Anfang ewig brauch bis es erreichbar ist). Aber grad wenn ich neue Software oder anderes installiere kommt es oft zu Prblemem.

Mir ist klar, dass VNC natürlich auch immer eine Sicherheitslücke ist, aber ich bin nun mal darauf angewiesen. Deshalb würde ich Kaspersky gerne so konfigurieren, dass VNC IMMER einwandfrei funktionier.

Hat da jemand Tipps?

Gruß winwin
Mitglied: Minion
21.03.2010 um 14:35 Uhr
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, sobald auf dem entfernten Rechner ein Kasperskyfenster aufpoppt, dann ist keine Fernsteuerung mehr möglich.
Das wurde von der Firma vielleicht sogar bewusst hineinprogrammiert, so das kein Virus Kaspersky abschalten kann usw....
Das passiert also auch, wenn Du ein Programm installiertst und Kaspersky Dich nach einer Bearbeitungsregel fragt.
Guss
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
21.03.2010 um 15:50 Uhr
Du kannst Kaspersky aber beibringen das VNC ok ist^^
Dazu musst du nur den Ordner aus dem Virenscann rausnehmen, dann sollte es klappen.

Welche Version von Kaspersky verwendest du?

Gruß
Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.03.2010 um 17:01 Uhr
Hi !

Zitat von winwin:
Nun hatte ich in der Vergangenheit einige Probleme mit Viren bei mir im Netzwerk. Daraufhin hab ich mich dann entschlossen vom
kostenlosen Avira Antivir zu Kaspersky zu wechseln.

Und Du glaubst, das schützt dich besser vor Malware?

Konfiguriere deine PCs so, dass Du nicht mehr mit Adminrechten unterwegs bist, dann kannst Du dir solche unnötigen Sicherheitspakete (z.B. mit Desktopfirewall) sparen...und wenn Du meinst auf sowas nicht verzichten zu können, dann musst Du das Sicherheitspaket so konfigurieren, dass es den VNC nicht als Bedrohung ansieht....und gut ist...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.03.2010 um 17:28 Uhr
Und Du glaubst, das schützt dich besser vor Malware?

Na vielleicht hat es eine bessere "Heuristik"

http://grack.com/blog/2010/03/17/the-sorry-state-of-avira-anti-virus-he ...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.03.2010 um 18:17 Uhr
Hi !

Zitat von dog:
Na vielleicht hat es eine bessere "Heuristik"

Hehe, cooler Blog und btw. wir verwenden übrigens auch kein Avira..

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: winwin
21.03.2010 um 19:26 Uhr
Zitat von Minion:
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, sobald auf dem entfernten Rechner ein Kasperskyfenster aufpoppt, dann ist keine Fernsteuerung mehr
möglich.
Das wurde von der Firma vielleicht sogar bewusst hineinprogrammiert, so das kein Virus Kaspersky abschalten kann usw....
Das passiert also auch, wenn Du ein Programm installiertst und Kaspersky Dich nach einer Bearbeitungsregel fragt.
Guss


Jo so scheint es zu sein.
ich wollte grad per VNC mal bisslein den Einstellungen von Kaspersky schauen um VNC als Ausnahmen zu definieren, aber sofort also sich das Kaspersky Fenster geöffnet hatte war die Fernsteuerung nicht mehr möglich.

Weiß jemand wie man das deaktivieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: winwin
22.03.2010 um 14:58 Uhr
Ich glaub da oben sieht man es bissle schlecht.
Poste es hier nochmal:

Zitat von Minion:
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, sobald auf dem entfernten Rechner ein Kasperskyfenster aufpoppt, dann ist keine Fernsteuerung mehr
möglich.
Das wurde von der Firma vielleicht sogar bewusst hineinprogrammiert, so das kein Virus Kaspersky abschalten kann usw....
Das passiert also auch, wenn Du ein Programm installiertst und Kaspersky Dich nach einer Bearbeitungsregel fragt.
Guss


Jo so scheint es zu sein.
ich wollte grad per VNC mal bisslein den Einstellungen von Kaspersky schauen um VNC als Ausnahmen zu definieren, aber sofort also sich das Kaspersky Fenster geöffnet hatte war die Fernsteuerung nicht mehr möglich.

Weiß jemand wie man das deaktivieren kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
AV Kaspersky
Frage von EverestViren und Trojaner4 Kommentare

Hallo alle IT Experten, wollte fragen, ob ihr gute Erfahrung mit AV Kaspersky habt? Bei mir in der neunen ...

Viren und Trojaner
Kaspersky Verbote
Frage von Spirit-of-EliViren und Trojaner14 Kommentare

Moin zusammen, was haltet ihr von dem Kram? In der IT ist es doch eig. üblich zumindest nach Veröffentlichung ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky Offline Installer
gelöst Frage von MarkowitschSicherheits-Tools10 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich suche den Kaspersky Antivirus 2017 - Offline Installer zum download. Auf dem Kaspersky FTP Server ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky Endpoint Security
gelöst Frage von padimonuSicherheits-Tools12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind derzeit in der Beschaffung einer neuen Virenschutzlösung für unser Netzwerk und wollen unseren bisherigen Symantec ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Internet
Surf PC für Verein
gelöst Frage von schicksalInternet10 Kommentare

Hallo zusammen, diese Frage stelle ich für einen Arbeitskollegen. Er betreut einen Verein und haben einen EintragungsPC (Workgroup). Mitglieder ...