Vodafone Kabeltelefonie mit Eigengerät (6690) geht nicht!
Hallo,
ich habe derzeit Probleme mit dem eigenem Kabelmodem (FritzBox 6690) die Internettelefonie einzurichten.
(Das gleiche Model der Fritzbox wird auch finanziert über einen monatlichen Mietpreis über Vodafone angeboten.)
Die Zugangsdaten für die Telefonie sind wohl NICHT im System (nach Feststellung beim Kundendienst) bei Vodafone eingetragen !!!
Obwohl mir die Anmeldedaten vorliegen in Papierform und auch im Vodafone Kundenportal. (Allerdings ist der sip.registrar unterschiedlich.)
Nachdem ich mit Vodafone und deren Vertragsabteilung gesprochen habe,
wird das Backoffice - nach Aussage - mit mir Kontakt aufnehmen um das Problem zu beheben.
Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte... könnten wir uns hier austauschen.
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich leichte Störungen im TV Bild hatte kontrollierte ich die (übrigens mein Telefonanschluss über vodafone funktionierte am 21.6 noch) Bandbreite, die nur 10% von der gebuchten aufwies und kontaktierte Vodafone. Hier wurde mir dann ein Techniker zugewiesen und dieser war auch Vorort. Konnte nur die Aussage treffen: Ihre Fritzbox ist defekt, weil die Bandbreite vollumfänglich anliegt. Nachdem er am Schaltkasten war und eine Justage vorgenommen hatte konnte ich nach dem Werksrest die Bandbreite mit dem speedtest.vodafone.de mit knapp 90% ebenfalls feststellen.
Nur war dann auf einmal die Internettelefonie weg. Nach Internetrecherche und dem Feststellen der unterschiedlich mir von Vodafone zugewiesenen Registraradressen bin ich ein wenig stutzig geworden und konnte letztenendes feststellen, dass hier bei Vodafone Einstellungen gemacht wurden - oder nicht gemacht wurden - ohne es mir mitzuteilen und das Techniker und Kunden sowie auch Kundenbetreuer bei Vodafone ein wenig hilfos zurück gelassen werden.
Meine Vermutung: dass die anderen Vodafone Geräte (die Mietgeräte - so vermittelte mir das der Techniker) diese Daten wohl autom. bekommen?
Eigenartig... ich hoffe noch auf ein technisches Problem und nicht auf eine Fremdrouterblockade...
nbll
ich habe derzeit Probleme mit dem eigenem Kabelmodem (FritzBox 6690) die Internettelefonie einzurichten.
(Das gleiche Model der Fritzbox wird auch finanziert über einen monatlichen Mietpreis über Vodafone angeboten.)
Die Zugangsdaten für die Telefonie sind wohl NICHT im System (nach Feststellung beim Kundendienst) bei Vodafone eingetragen !!!
Obwohl mir die Anmeldedaten vorliegen in Papierform und auch im Vodafone Kundenportal. (Allerdings ist der sip.registrar unterschiedlich.)
Nachdem ich mit Vodafone und deren Vertragsabteilung gesprochen habe,
wird das Backoffice - nach Aussage - mit mir Kontakt aufnehmen um das Problem zu beheben.
Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte... könnten wir uns hier austauschen.
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich leichte Störungen im TV Bild hatte kontrollierte ich die (übrigens mein Telefonanschluss über vodafone funktionierte am 21.6 noch) Bandbreite, die nur 10% von der gebuchten aufwies und kontaktierte Vodafone. Hier wurde mir dann ein Techniker zugewiesen und dieser war auch Vorort. Konnte nur die Aussage treffen: Ihre Fritzbox ist defekt, weil die Bandbreite vollumfänglich anliegt. Nachdem er am Schaltkasten war und eine Justage vorgenommen hatte konnte ich nach dem Werksrest die Bandbreite mit dem speedtest.vodafone.de mit knapp 90% ebenfalls feststellen.
Nur war dann auf einmal die Internettelefonie weg. Nach Internetrecherche und dem Feststellen der unterschiedlich mir von Vodafone zugewiesenen Registraradressen bin ich ein wenig stutzig geworden und konnte letztenendes feststellen, dass hier bei Vodafone Einstellungen gemacht wurden - oder nicht gemacht wurden - ohne es mir mitzuteilen und das Techniker und Kunden sowie auch Kundenbetreuer bei Vodafone ein wenig hilfos zurück gelassen werden.
Meine Vermutung: dass die anderen Vodafone Geräte (die Mietgeräte - so vermittelte mir das der Techniker) diese Daten wohl autom. bekommen?
Eigenartig... ich hoffe noch auf ein technisches Problem und nicht auf eine Fremdrouterblockade...
nbll
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4 Kommentare
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Kann zu Deinem expliziten Fall nix beitragen, möchte aber darauf hinweisen, dass die Vodafon-eigenen Fritzboxen (mind. bei Cable) ne abweichende Firmware nutzen.
Und ja, „Routerfreiheit“, bzw. die Benachteiligung derselben ist bei Vodafone mMn. durchaus ein Thema. Gibt ja Gründe, warum die - wenn ich recht erinnere - 400.000 Kunden in einem Jahr verlieren (inkl. mir).
Und ja, „Routerfreiheit“, bzw. die Benachteiligung derselben ist bei Vodafone mMn. durchaus ein Thema. Gibt ja Gründe, warum die - wenn ich recht erinnere - 400.000 Kunden in einem Jahr verlieren (inkl. mir).
Salut,
mit der Internettelefonie hatte ich bei meiner eigenen Fritte (6690) und dem Kabelanschluss ebenfalls Stress.
Die Telefonate war qualitativ mies oder brachen ab.
Damals war es aber noch Unitymedia.
Zu Vodafonezeiten dufte man mir dann (weil endlich verfügbar) eine 6660 liefern.
Seitdem läuft es rund.
Und ja, richtig die Mietgeräte erhalten die Daten automatisch. Dafür sind diese auch anderweitig angepasst in Sachen Firmware.
Grüße
ToWa
mit der Internettelefonie hatte ich bei meiner eigenen Fritte (6690) und dem Kabelanschluss ebenfalls Stress.
Die Telefonate war qualitativ mies oder brachen ab.
Damals war es aber noch Unitymedia.
Zu Vodafonezeiten dufte man mir dann (weil endlich verfügbar) eine 6660 liefern.
Seitdem läuft es rund.
Und ja, richtig die Mietgeräte erhalten die Daten automatisch. Dafür sind diese auch anderweitig angepasst in Sachen Firmware.
Grüße
ToWa