embago
Goto Top

Voice of IP (VoIP) im Office

Ich würde gerne bei meinen Eltern im Büro (8 Telefone, Netzwerk 100M/bits) eine IP Telefon Anlage installieren. Zusätzlich ist noch ein kleines Call Center mit 15 Telefonen ein Stockwerk darunter (auch Netzwerk 100M/bits) das auch noch mit dazugehört.

Hallo,
Dazu hätte ich an euch ein paar Fragen:
1.) Gibt es Lösungen wie zB eine VoIP Telefonanlage und was für sonstige Geräte außer IP Telefonen brauche ich ??
2.) Kann man eventuell die alten Telefone und Anlage (Siemens HiCom) weiter betreiben.
3.) Wie ist das mit der Erreichbarkeit der alten "analogen" Telefonnummer.
4.) Was für eine inetanbindung brauche ich ??
5.) Wie geht das mit dem Provider, muß man zB bei sipgate für jedes Telefon eine nummer beantragen oder kann man auch irgendwie ein Hauptnummer bekommen und dann subnummern selbst vergeben (zB hauptnr: 0221-1234 mit unternummer 0221-1234-123)

Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber aus dem was ich im web so gefunden habe, werde ich nicht so recht schlau !!!
Ich bin euch für jede Hilfe und jeden Tip echt dankbar face-wink
Gruß aus Köln
Iggy

Content-Key: 2884

Url: https://administrator.de/contentid/2884

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: linkit
linkit Sep 30, 2004 at 08:17:39 (UTC)
Goto Top
Hallo embago,


erstmal zum Praktischen...VoIP ist gerade in aller Munde, aber ich würde an deiner Stelle wirklich noch warten. Wir haben bei unseren Kunden zwar einige Pilotprojekte am Laufen, aber das ganze ist noch nicht ausgereift. Auch gibt es noch keine einheitlichen Standards.

Beispiel IP-Adresse: Damit das ganze richtig aufgelöst wird, ist ein Standard von nöten, der eine Nummer, einen Namen etc... in die richtige IP auflöst. Daran wird gerade gearbeitet, das Projekt heißt ENUM.
Bisher können nur Kunden eines Providers innerhalb miteinander kostenlos telefonieren, darüberhinweg kostet das Geld, auch wenn beide VoIP haben.
Dann gibt es noch große Probleme mit Kunden, die keine festen IPs haben und dahinter ein ganzes Netz versorgen müssen. (Wir reden ja hier nicht von einem Bastelanschluß für Privatanwender, sondern in der Firma und im Callcenter muß Geld verdient werden, da muß das Zeug jederzeit laufen).
Die Telefonanlage muß dann die externe Anfrage intern richtig umsetzen....und so weiter....und so weiter... jeder HErsteller und jeder Provider macht hier noch sein eigenes Süppchen...


Jetzt zur Theorie...

im Prinzip geht das alles, was du hier aufgeschrieben hsat, aber nicht mit ein paar Cent Investitionskosten, wie gesagt, wir reden hier von einem unternehmen, wo das laufen muß,
vorallem im CallCenter.

1. Ja, es gibt es eine Vielzahl von Lösungen, die meisten sind untereinander inkompatibel, Telefonanlagen mit bestimmer Software beispielsweise... hier müßte man genau das Problem anschauen und eine entsprechende Lösung generieren. Dann ist auch viel vom Budget abhängig. Das machst du nicht mit 100 Euro. Auch muß das betriebswirtschaftlich berechnet werden, denn bei Firmen sind die Tarife der Telekom in der Regel ganz anderst als beim Privatanschluß, hier wird oft BusinessCall etc. verwendet. Das heißt, bis sich so eine Anlage rechnet, kann einige Zeit vergehen.
2. Mit der Telefonanlage wirst du wahrscheinlch Probleme kriegen, da es soweit ich weiß für die HICOM keine entsprechenden Module gibt, aber das solltest du mit Siemens abklären.
Die Telefone kannst du weiter betreiben, denn hier gibt es analogIP Wandler
3. Wird Probleme machen... da hier durch den neuen Provider eine neue Nummer in der Regel vergeben wird. Außer mit Routing auf die alte Nummer, aber das kostet zusätlich wie eine Weiterleitung
4. Am besten eine mit festen IP-Adressen - ideale Voraussetzung - vorallem ist der Upstream hier bei sovielen Leuten der limitierende Faktor. Auf jeden Fall würde ich mal sagen 1000, 1500 oder sogar 2000 SDSL (bei 24 Telefeonen und vorallem 15 Callcenterleuten) bei den ganzen Leuten. Kosten ca. als Flat inklusive Router ca. 250 ? / Monat
5. Sipgate ist einer von vielen, außerdem ist wichtig, ob du nun letztendlich eine Anlage hast oder das ganze über eine Server steuerst. Mit einer Telefonanlage funktioniert das ganze anderst.