VoIP 2 Gespräche parallel ( Telekom - Gigaset )
Hi Zusammen,
ich habe ein kleines Problem, ich soll eine Gigaset Telefonanlage (mit 2 Handhelds, genaue Modellbezeichnung schick ich gleich) über eine T-Online Verbindung mit VoIP konfigurieren.
Es existieren 2 Rufnummern und kaut Aussage des Telekom Mitarbeiters gegenüber meiner, technisch nicht sehr versierten Freundin, gehen auch mehrere VoIP Gespräche gleichzeitig.
Die Anlage unterstützt bis zu 6 Gespräche parallel.
So weit so gut, Anlage per LAN an den Telekom Router angeschlossen, auf dem Router Internettelefonie aktiviert (war es glaube ich sogar schon), dann auf der Konfigurationsseite der Telefonanlage das VoIP eingerichtet.
Hier kann man zuerst mehrere Leitungen einrichten/anmelden, ich habe dann für die beiden Rufnummern ...10 und ...11 jeweils eine eigene Leitung angemeldet und noch eine dritte auch mit der ...10
Dann kann man den angemeldeten Handelds noch Leitungen zuweisen, für abgehende Anrufe habe ich Handheld 1 die ...10 und Handheld 2 die ...11 zugewiesen.
Bei ankommen anrufen kann man auswählen welche Leitungen für welche Handhelds zur Verfügung stehen sollen, hier habe ich bei beiden Telefonen alle Leitungen ausgewählt.
So, nun zu meinem Problem, telefonieren rein und raus-zus klappt mit beiden Telefonen, wenn ich aber mit dem einen Handheld ein Gespräch führe und mit dem 2. eine Nummer wähle, hört man das klingeln und sobald das Gespräch des zweiten Telefons angenommen wird wird das auf dem ersten Telefon unterbrochen, allerdings steht laut Display des ersten Telefons die Leitung noch, man hört nur nichts mehr, wenn man am zweiten Telefon auflegt kommt das Gespräch auch nicht wieder. man muss dann auflegen.
Dieses Verhalten tritt sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Gesprächen auf.
Da die Telefonanlage die Leitung ja aber scheinbar offen hält war meine erste Vermutung direkt dass die Telekom nur ein Gespräch parallel zulässt, das es schon Abends war habe ich meine Freundin beauftragt am nächsten tag bei der Telekom anzurufen und nachzufragen, der Hotline Mitarbeiter meinte allerdings dass 2 Gespräche parallel unterstützt werden. Ich stehe also etwas auf dem Schlauch da ich von VoIP so ziemlich gar keine Ahnung habe..
Also nochmal die Konfig:
2 Rufnummern
- ...10
- ...11
2 Handhelds
- INT1
- INT2
3 VoIP Leitungen angemeldet
- ...10(Leitung1)
- ...10(Leitung2)
- ...11
Konfiguration für ausgehende Gespräche:
- INT1 nutzt die ...10
- INT2 nutzt die ...11
Konfiguration für eingehende Gespräche
- INT1 nutzt:
- ...10(Leitung1)
- ...10(Leitung2)
- ...11
- INT2 nutzt:
- ...10(Leitung1)
- ...10(Leitung2)
- ...11
ich habe ein kleines Problem, ich soll eine Gigaset Telefonanlage (mit 2 Handhelds, genaue Modellbezeichnung schick ich gleich) über eine T-Online Verbindung mit VoIP konfigurieren.
Es existieren 2 Rufnummern und kaut Aussage des Telekom Mitarbeiters gegenüber meiner, technisch nicht sehr versierten Freundin, gehen auch mehrere VoIP Gespräche gleichzeitig.
Die Anlage unterstützt bis zu 6 Gespräche parallel.
So weit so gut, Anlage per LAN an den Telekom Router angeschlossen, auf dem Router Internettelefonie aktiviert (war es glaube ich sogar schon), dann auf der Konfigurationsseite der Telefonanlage das VoIP eingerichtet.
Hier kann man zuerst mehrere Leitungen einrichten/anmelden, ich habe dann für die beiden Rufnummern ...10 und ...11 jeweils eine eigene Leitung angemeldet und noch eine dritte auch mit der ...10
Dann kann man den angemeldeten Handelds noch Leitungen zuweisen, für abgehende Anrufe habe ich Handheld 1 die ...10 und Handheld 2 die ...11 zugewiesen.
Bei ankommen anrufen kann man auswählen welche Leitungen für welche Handhelds zur Verfügung stehen sollen, hier habe ich bei beiden Telefonen alle Leitungen ausgewählt.
So, nun zu meinem Problem, telefonieren rein und raus-zus klappt mit beiden Telefonen, wenn ich aber mit dem einen Handheld ein Gespräch führe und mit dem 2. eine Nummer wähle, hört man das klingeln und sobald das Gespräch des zweiten Telefons angenommen wird wird das auf dem ersten Telefon unterbrochen, allerdings steht laut Display des ersten Telefons die Leitung noch, man hört nur nichts mehr, wenn man am zweiten Telefon auflegt kommt das Gespräch auch nicht wieder. man muss dann auflegen.
Dieses Verhalten tritt sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Gesprächen auf.
Da die Telefonanlage die Leitung ja aber scheinbar offen hält war meine erste Vermutung direkt dass die Telekom nur ein Gespräch parallel zulässt, das es schon Abends war habe ich meine Freundin beauftragt am nächsten tag bei der Telekom anzurufen und nachzufragen, der Hotline Mitarbeiter meinte allerdings dass 2 Gespräche parallel unterstützt werden. Ich stehe also etwas auf dem Schlauch da ich von VoIP so ziemlich gar keine Ahnung habe..
Also nochmal die Konfig:
2 Rufnummern
- ...10
- ...11
2 Handhelds
- INT1
- INT2
3 VoIP Leitungen angemeldet
- ...10(Leitung1)
- ...10(Leitung2)
- ...11
Konfiguration für ausgehende Gespräche:
- INT1 nutzt die ...10
- INT2 nutzt die ...11
Konfiguration für eingehende Gespräche
- INT1 nutzt:
- ...10(Leitung1)
- ...10(Leitung2)
- ...11
- INT2 nutzt:
- ...10(Leitung1)
- ...10(Leitung2)
- ...11
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
ich soll eine Gigaset Telefonanlage über eine T-Online Verbindung mit VoIP konfigurieren.
Heutzutage ja mittlerweile eine Kleinigkeit.... (wenn man weiss was man tut !)gehen auch mehrere VoIP Gespräche gleichzeitig.
Klar wenn du 2 Nummern hast kannst 2 Gespräche gleichzeitig...Anlage per LAN an den Telekom Router angeschlossen
Richtig !auf dem Router Internettelefonie aktiviert
Du hast doch eine Anlage sagst du gerade ?? Dann musst du ja wohl logischerweise die Internet Telefonie auf der Anlage einrichten (SIP Server, Rufnummernzuordnung usw.)Was hat das auf dem Router zu suchen ?? Eigentlich nix. Dort muss nur SIP Forwarding für die Rufnummern eingerichtet werden.
sobald das Gespräch des zweiten Telefons angenommen wird wird das auf dem ersten Telefon unterbrochen
Hast du auch interschiedliche SIP Ports dafür verwendet ?? 5060 und 5061 z.B. ?
Mahlzeit,
dein Problem klingt ähnlich dem, dass ich vor einem halben Jahr bei einem Kunden hatte.
TK-Anlage mit mehreren Gigaset IP-DECT Basisstationen.
Sehr häufig bis ständig wurden Gespräche abgebrochen und es wurde als verbunden angezeigt.
Dann waren alle Gespräche dieser Basis unterbrochen.
Das Problem lag an den Gigaset Geräten. Eine Patch für die Firmware der Geräte (N510IP Pro und C610IP) hat das Problem letztendlich behoben.
Aus einer Mail vom Gigaset Support:
dein Problem klingt ähnlich dem, dass ich vor einem halben Jahr bei einem Kunden hatte.
TK-Anlage mit mehreren Gigaset IP-DECT Basisstationen.
Sehr häufig bis ständig wurden Gespräche abgebrochen und es wurde als verbunden angezeigt.
Dann waren alle Gespräche dieser Basis unterbrochen.
Das Problem lag an den Gigaset Geräten. Eine Patch für die Firmware der Geräte (N510IP Pro und C610IP) hat das Problem letztendlich behoben.
Aus einer Mail vom Gigaset Support:
Im Anhang befinden sich 2 Patches für die N510IP (empty, default), bitte den Patch "empty" einspielen, dadurch wird ein hinterlegter STUN Server deaktiviert, der in Einzelfällen ein De-Register verursachen kann.
Ich habe Wochen gebraucht, bis dieses Problem gelöst wurde. Den STUN-Server kann man auch nicht manuell herausnehmen.