VOIP (Fritzbox) funktioniert nicht mehr nach VPN Verbindung (als client)
Hallo zusammen,
auch wenn ich schon einige andere Themen mit ähnlicher Überschrift gelesen habe, habe ich noch keines gefunden, das mein Problem darstellt.
Folgendes:
Ich habe eine Fritzbox 7490, die mehrere VOIP Nummern eingepflegt hat, diese funktioniert auch soweit.
Nun habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet: Fritbox 7490 (client) -> Fritzbox 7590 (server).
Diese ist so eingerichtet, dass der gesamte Traffic geroutet wird, allerdings nur für ein bestimmtes Gerät (so verstehe ich zumindest die Einstellung)
Sobald die Verbindung aufgebaut ist, verlieren ein paar Nummern nach ein paar Minuten die Verbindung.
Meine Vermutung ist, dass obwohl ich den Traffic nur für ein bestimmtes Gerät über das VPN routen will, die Einstellung nicht das macht was ich will.
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
EDIT: ich habe noch ein Bild von der Einstellung angehängt.
auch wenn ich schon einige andere Themen mit ähnlicher Überschrift gelesen habe, habe ich noch keines gefunden, das mein Problem darstellt.
Folgendes:
Ich habe eine Fritzbox 7490, die mehrere VOIP Nummern eingepflegt hat, diese funktioniert auch soweit.
Nun habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet: Fritbox 7490 (client) -> Fritzbox 7590 (server).
Diese ist so eingerichtet, dass der gesamte Traffic geroutet wird, allerdings nur für ein bestimmtes Gerät (so verstehe ich zumindest die Einstellung)
Sobald die Verbindung aufgebaut ist, verlieren ein paar Nummern nach ein paar Minuten die Verbindung.
Meine Vermutung ist, dass obwohl ich den Traffic nur für ein bestimmtes Gerät über das VPN routen will, die Einstellung nicht das macht was ich will.
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
EDIT: ich habe noch ein Bild von der Einstellung angehängt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5675202312
Url: https://administrator.de/forum/voip-fritzbox-funktioniert-nicht-mehr-nach-vpn-verbindung-als-client-5675202312.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 22:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin.
Sobald die obere Einstellung gesetzt ist nutzt auch die Fritte den Gateway-Redirect, sendet also sämtliche Anfragen, also auch ihre eigenen über den Tunnel, dito auch die dort angelegten VoIP Verbindungen. Die dann aber fehl schlagen weil der SIP Server nur über die Provider-Verbindung selbst erreichbar ist.
Das was du willst, also einen Gateway Redirect (policy routing) nur für bestimmte Geräte lässt sich nur manuell per VPN-Config-Datei in der phase2 access list erreichen.
Gruß wurstel
Sobald die obere Einstellung gesetzt ist nutzt auch die Fritte den Gateway-Redirect, sendet also sämtliche Anfragen, also auch ihre eigenen über den Tunnel, dito auch die dort angelegten VoIP Verbindungen. Die dann aber fehl schlagen weil der SIP Server nur über die Provider-Verbindung selbst erreichbar ist.
Das was du willst, also einen Gateway Redirect (policy routing) nur für bestimmte Geräte lässt sich nur manuell per VPN-Config-Datei in der phase2 access list erreichen.
Gruß wurstel
Diese ist so eingerichtet, dass der gesamte Traffic geroutet wird
Das supportet die FritzBox in einer Site-to-Site VPN Topologie gar nicht bzw. ist dort auch sinnfrei weil nicht relevant. Eine Client-Server Beziehung gibt es bei Site-to-Site VPNs nicht. Das hast du also missverstanden und vermutlich aufgrund dessen eine falsche VPN Site-to-Site Konfiguration zw. den Boxen erstellt?!Hilfreich wäre auch zu wissen welches VPN Protokoll du verwendet hast. Leider machst du dazu keine Angaben. Beide Boxen supporten sowohl WG als auch IPsec.
Siehe zu der Thematik auch hier.
Ohne deine FritzBox VPN Konfig Datei zu kennen (siehe Link oben) ist das also reine Kristallkugelei und eine zielführende Hilfe schwer möglich.
Das sowas generell fehlerfrei funktioniert zeigt dir ein dazu korrespondierender c't Artikel:
https://www.heise.de/select/ct/archiv/2015/6/seite-140