newbie88
Goto Top

Site to Site Netzwerk mit Fritzboxen (gemeinsame Netzwerkumgebung)

Guten Tag,

ich möchte von mir Zuhaus in mein Bürozimmer (übers Internet) eine Site to Site Netzwerkverbindung aufbauen, damit alles in einer Netzwerkumgebung bedient werden kann.

Das Zuhause und das Bürozimmer sollten weiterhin eigenständig die Internetverbindung nutzen können, aber z. B. wenn ich im Büro eine Datei bearbeite, diese auf dem Server Zuhause gespeichert wird. Oder ich von Zuhause im Bürozimmer den Drucker nutzen kann usw.

Die Anleitungen von Fritz habe ich bereits getestet, aber ich bekomme keine Verbindung zu jeweiligen Seite (Ports? Portweiterleitung?) Daher wollte ich hier im Forum nachfragen, ob einer eine gute Idee zur Umsetzung hat.


Folgende Hardware:

Büroraum
192.168.0.1 Fritzbox 6591 (von Vodafon)
255.255.255.0
Kabel 1.000 mbit / 50mbit ip
Fest IP
Ein PC, ein Scanner, ein Drucker


Zuhause
192.168.178.1 Fritzbox 6690 (gekauft)
255.255.255.0
Kabel 1.000 mbit / 50mbit Up
DSL light
Ein PC, ein Server


Nun bietet meine Fritzbox zuhause 6690 die Option Wireguard. Aber Zuhause habe ich
nur DSL light (Problem?)

Im Bürozimmer habe ich die 6591 mit einer festen IP. Daher macht es vermutlich Sinn, diese
als "Zentrale" zu nutzen?

Wie gesagt, die Anleitung von Fritz habe ich befolgt, aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie er diese Site to Site Connection in Angriff nehmen
würde?

Content-ID: 5265452600

Url: https://administrator.de/contentid/5265452600

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

aqui
aqui Jan 09, 2023 updated at 15:37:30 (UTC)
Goto Top
Die DS Lite Seite ("DSL light" ist Quatsch) kann prinzipbedingt keinerlei eingehende IPv4 Verbindungen annehmen weil du das Provider interne NAT Gateway (CGNAT) solcher Anschlüsse generell nicht überwinden kannst. Scheidet damit also als VPN Server Seite (Responder) komplett aus. Diese Seite kann einzig nur Initiator sein also der, der die VPN Verbindung aufbaut.
Bist du dir wirklich sicher das die Vodkafön Seite kein DS Lite Anschluss ist?? (WAN Port IP)
Wenn die auch ein DS-Lite Anschluss ist, dann ist damit der Traum von einem IPv4 VPN vorbei. Damit wäre dann zumindestens mit IPv4 technisch kein VPN möglich. Du kannst dann nur mit IPv6 arbeiten was natürlich auch problemlos klappt.

Sollte sie wie du angibst wirklich eine feste IPv4 WAN IP haben stehen deine Chancen aber sehr gut.
Dann kannst du problemlos sowohl mit IPsec als auch mit Wireguard eine VPN Verbindung etablieren.
Leider machst du sehr wenig bis keinerlei Angaben zu deinem VPN Setup wie z.B. Konfig Files der FBs, ob du DDNS Hostnamen oder nackte IPs nutzt. Logs usw. fehlen ebenso.
Damit ist, wie du dir sicher auch selber denken kannst, eine zielführende Hilfe schwer bis unmöglich. Etwas mehr Infos würden helfen herauszufinden was du falsch gemacht hast.
wie er diese Site to Site Connection in Angriff nehmen würde?
Normal ist das bei FBs kinderleicht und auch für Laien in 15 Minuten über das WebGUI Setup oder mit einer entsprechenden FB VPN Konfig Datei erledigt:
  • Beidseitig die jeweilige Tunnel IP oder FQDN Hostname eingeben
  • Das jeweilig remote IP Netz angeben. (Aufpassen beim VPN Adressdesign!)
  • PSK Passwort angeben
  • Fertisch
Alle Details hat die AVM VPN Portalseite:
https://avm.de/service/vpn/
Bzw. Site to Site:
https://avm.de/service/vpn/ipsec-vpn-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-e ...
Newbie88
Newbie88 Jan 11, 2023 at 07:04:10 (UTC)
Goto Top
Grüss Dich Aqui,

erstmal danke für Deine Hilfe. Ich hatte es schonmals versucht, mache mich aber mit
der Fritz Anleitung nochmals ran und melde mich dann.

Danke.

Meine Netze
192.168.178.1 / 255.255.255.0
192.168.0.1 / 255.255.255.0

Sollten aber funktionieren miteinander?


Wie gehe ich den auf IPV6 ? Wenn das die Lösung wegen meinem DSL Light ist,
was spricht dagegen es so zu machen?

Danke
aqui
aqui Jan 11, 2023 updated at 09:12:05 (UTC)
Goto Top
Sollten aber funktionieren miteinander?
Jepp, die IP Adressierung ist perfectly ok! face-wink
Wie gehe ich den auf IPV6 ? Wenn das die Lösung wegen meinem DSL Light ist,
Die AVM Knowledge Datenbank ist, wie immer bei solchen Grundsatzfragen, dein bester Freund:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/573_IPv6-in-F ...
Vergiss das aber, das ist nicht nötig solange eine Seite eine öffentliche IPv4 Adresse hat, also kein DS-Lite ist!! Sollte bei dir ja der Fall sein wenn es stimmt das die eine Seite (Fritz 6591) sogar eine feste IPv4 Adresse am WAN Port hat. Das wäre dann völlig ok für das VPN Setup mit IPv4. Du solltest das im Dashboard der FritzBox aber genau prüfen und verifizieren ob dem wirklich so ist bevor du dir einen Wolf probierst.
Auch ganz sicher verifizieren das dies wirklch eine feste statische, öffentliche IPv4 ist am WAN Port. Bei wechselnden WAN IPs (Zwangstrennung etc.) musst du dann ggf. mit DynDNS Adressen (myfritz) arbeiten. Kläre das also wirklich wasserdicht vorher!
Newbie88
Newbie88 Jan 11, 2023 updated at 11:16:42 (UTC)
Goto Top
So sieht die Fritz in meinem Bürozimmer aus.. Habe nur ein paar Dinge geschwärzt. Sollte doch
passen?

Dann starte ich erstmal nochmals den Versuch per Fritz mit IPV4. Diese Box hab aber kein Wireguard (nur die andre
Fritz) daher per IPSEC.
fritz
aqui
aqui Jan 11, 2023 at 14:41:07 (UTC)
Goto Top
OK, das sieht gut aus. Die 37.x.y.z ist eine öffentliche IP. Das sollte dann problemlos klappen.
Newbie88
Newbie88 Jan 11, 2023 at 16:09:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Einrichtung nun nach Fritz Anleitung gemacht

(6690 Client, dort stand VPN IPsec)
(6591) Zentrale, dort stand nur VPN

Alles eingerichtet... Aber die punkte bleiben auf beiden Seiten grau und werden nicht
grün für Verbunden.

Ich kann auch z. B. 192.168.178.1 nicht per Ping erreichen.

So war es damals schon..... face-sad
aqui
aqui Jan 11, 2023 updated at 17:28:36 (UTC)
Goto Top
WAS genau hast du auf beiden Seiten konfiguriert als Tunnel IPs und remoten Netzen?? Da du leider keinerlei Infos wie Screenshots oder Konfig Dateien hier zur Verfügung stellst für eine zielführende Hilfe endet das alles in Kristallkugelei. face-sad
Sehr hilfreich wäre es wenn du von beiden FBs einmal die Backup Datei (Konfig Sicherung) von den Boxen lädst und daraus die jeweilige VPN Konfig extrahierst.

Das geht sehr einfach indem du die gesicherte Konfig Datei in einem einfachen Texteditor wie Notepad, Notepad++ oder Wordpad etc. öffnest, ALLES weglöschst außer den Abschnitt der mit:
 vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                editable = no;
                conn_type = conntype_lan;
                name = "Mein VPN";  
.....
 }
//EOF 
bezeichnet ist.
Dieser VPN Konfig Abschnitt befindet sich etwa im letzten Viertel der Konfig Datei. Achte auf den Anfang mit vpncfg {
Alles was vor und nach diesem Abschnitt ist kannst du der Übersicht halber weglöschen, das ist hier für eine funktionierende VPN Konfig NICHT relevant.
Newbie88
Newbie88 Jan 11, 2023 at 18:28:57 (UTC)
Goto Top
Krass, wusste bisher gar nicht, dass es diese Funktion gibt.

Hier die Bürozimmer (fahre jetzt dann von der Arbeit heim und stelle dann noch die Zuhause ein)
Fritz Name "x" ich weg, ok?


vpncfg {
vpncfg_version = 1;
connections {
enabled = yes;
editable = yes;
conn_type = conntype_lan;
name = "B\\303\\234RO";
boxuser_id = 0;
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 0.0.0.0;
remotehostname = "xxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net";
keepalive_ip = 192.168.178.2;
localid {
fqdn = "$$$$MR2GKAM1WIDUPUJTXZZXYMROSAEJ1M1OWMXUJUDHZJDUAYK41WX6435GLSYNR2NJR5HHSTT445W3U6UWD6VBNUMXTV4HWIQKFOXO16IA";
}
remoteid {
fqdn = "$$$$3BAWDZ1YJMHJXICVAQM4K4WHNU5ZMYPJ443OXBLCUHA6VEHHCMBNCI5CEAW6BPVA5VNHBO5GIVI1HNGQ4B2U3RMJO1BBDJNZRIYCKCQA";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "$$$$EKKTH2OI1FSMN4UB6JR4FBIRMOEPSQQJCV5ZVLFEH5HMQHKL1HYMDJXS6WX3CWB3XE5GIBMWEX2JCAAA";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = no;
use_cfgmode = no;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.0.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.178.1;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
accesslist = "permit ip any 192.168.178.1 255.255.255.0";
app_id = 0;
}
}


// EOF

END OF FILE
CFGFILE:user.cfg
Newbie88
Newbie88 Jan 11, 2023 at 18:39:37 (UTC)
Goto Top
Hier Zuhause:


vpncfg {
vpncfg_version = 1;
connections {
enabled = yes;
editable = yes;
conn_type = conntype_lan;
name = "B\\303\\234RO";
boxuser_id = 0;
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 0.0.0.0;
remotehostname = "xxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net";
keepalive_ip = 192.168.0.2;
localid {
fqdn = "$$$$WIBXT3366WDMPUG3CGT5IZZU2RFTPLFZRJHGZV4E3FEETRQR2ACFS3CODPAVQ65YBMTUQB56HRYMYLJXIYT2SOOYK21ABQLZQFUG3MAA";
}
remoteid {
fqdn = "$$$$YBOHV54UKI61LQ5YSAGAUHH5NYL6KVHKOK6ZJ4SKCI4TNSIGJR12MWFJHJ1FWPY3MQ1JT4CMFW25N6X6MESSB2FCQPJY41UIEVLEKGAA";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "$$$$JUAV4TXUSXFBOT1DJHG5QSH54CYNODH562Z4ANN1Z4BLQKQGEVYDNI2ZT1PDWFJVI1MYR4G4VDHQ3AAA";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = no;
use_cfgmode = no;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.178.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.0.1;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
accesslist = "permit ip any 192.168.0.1 255.255.255.0";
app_id = 0;
}
}


// EOF

END OF FILE
CFGFILE:user.cfg


Was mir noch aufgefallen ist, falls es interessant ist.. Ich kann auf die myfritz Seiten der Boxen, nicht übers internet
zugreifen. Es geht bei beiden nur im internen Netzwerk.
aqui
aqui Jan 12, 2023 updated at 09:16:44 (UTC)
Goto Top
Ich kann auf die myfritz Seiten der Boxen, nicht übers internet
Diesen Kauderwelsch muss du erklären! Was genau meinst du damit??
MyFritz ist lediglich ein DynDNS Name der dir die öffentlichen IP Adressen am WAN Port auflöst.
Das kann aber nur am WAN der Fritzbox 6591 (von Vodafon) funktionieren, da nur diese eine öffentliche IPv4 Adresse hat.
Wenn du auf deinem Rechner ein nslookup xyz.myfritz.net eingibst sollte das dir sofort die öffentliche v4 WAN IP des Vodkafön Routers zurückliefern, was du auch über das Dashboard der Büro 6591 verifizieren kannst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup

Auf der anderen Kiste wird das auch klappen, scheitert aber weil die IP dann NICHT die öffentliche v4 IP des Routers ist, da er durch den DS-Lite Anschluss diese nicht hat. Es ist vielmehr die öffentliche IP des CG-NAT Gateways auf Providerseite.
Auch das kannst du sehen wenn du das nslookup Kommando für den anderen DynDNS Hostnamen ausführst und das Ergebnsi mit dem Dashboard der FritzBox vergleichst. Diese IPs sollten unterschiedlich sein. Die WAN IPv4 der Zuhause FB ist entweder eine 1918 Privat IP oder eine 100.64.0.0 /10 RFC 6246 v4 IP die im Internet nicht geroutet werden!!

Belibt dir Frage was du mit deiner oben gemeinten Anmerkung über die MyFritz "Seiten" nun uns mitteilen wolltest?!?
Newbie88
Newbie88 Jan 12, 2023 at 09:33:34 (UTC)
Goto Top
Ich wollte damit sagen, wennich die myfritz.net Adressen im Internet eingebe, nicht von ausserhalb auf die
Fritzbox(en) komme. Ich teste später das mit dem lookup.


Ich habe die IP´s
192.168.178.1
192.168.0.1
in Betrieb.

Du schreibst (wenn ich es richtig verstehe) dass diese nicht geroutet werden... Ist das mein Problem, dass
die Verbindung nicht aufgebaut wird?

Welche IP´s empfiehlst Du?

Danke
Newbie88
Newbie88 Jan 12, 2023 at 09:36:38 (UTC)
Goto Top
Bürozimmer mit der festen IP


nslookup XXXX.myfritz.net
Server: XXXX.myfritz.net
Addresses: 2002:XX:XX:XXX:XX:XX:XX:XX
37.XX.XX.XX

*** nslookup wurde von XXXXX.myfritz.net nicht gefunden: Non-existent domain.
Newbie88
Newbie88 Jan 12, 2023 at 10:14:06 (UTC)
Goto Top
Zuhause

nslookup XXXXX.myfritz.net
Server: fritz.box
Address: fd00::XXX:XXX:XXX:XXX

Name: XXXX.myfritz.net
Address: 2a02:XXX:XXXX::XXXX
aqui
aqui Jan 12, 2023 updated at 10:49:33 (UTC)
Goto Top
nicht von ausserhalb auf die Fritzbox(en) komme.
Ist doch auch klar!! Denk mal bitte ein bisschen nach! Willst du denn das die ganze Welt ungeschützt über das Internet auf deine FritzBox kann?! Sicher nicht und entsprechend hat AVM in weiser Voraussicht den Zugang auf die FBs im Default deaktiviert. Das musst du deshalb also immer explizit auch im Setup erlauben wenn du sowas wirklich willst. Aus guten Gründen ist bei den FBs nur Ping erlaubt.
Ein "ping XXXXX.myfritz.net" oder "tracert XXXXX.myfritz.net" (wenn du den Routing Pfad sehen willst) sollte dann zumindestens bei der Büro FB eine Antwort vom WAN Port geben.
Bei der Zuhause FB geht es wegen CG-NAT und DS-Lite nicht.
Bürozimmer mit der festen IP
Das sieht gut aus!
Wie du ja selber sehen kannst ist die Büro FB, wie zu erwarten war, erreichbar und nslookup liefert die korrekte v4 und v6 IP des WAN Ports
Bei der Zuhause FB auch erwartbar, denn da kommt nur die v6 IP. VPN über v6 ist aber bei älteren FritzBoxen NICHT supportet. Du musst also bei der Konfig sicherstellen das das VPN ausschliesslich nur über IPv4 aufgebaut wird.
Da die Büro FB einen feste, statische WAN IP hat solltest du es auf der Zuhause FB einmal damit als Tunnel Peer probieren statt FQDN Namen.
Newbie88
Newbie88 Jan 12, 2023 at 11:17:52 (UTC)
Goto Top
Wow, danke... Wir kommen weiter... Das mit dem myfritz ist mir jetzt klar.

Ich würde folgendes machen

Zuhause und Büro IPV6 unterstützung in der Fritzbox abschalten um nur auf IPV4 zu gehen = richtig ?

Die Konfig im Büro / Fritz ändere ich ab, kein myfrit, sondern die Feste 37.XX. IP

Zuhause hintelege ich ebenfalls statt myfritz die 37.XX.XX Ip


Das mit dem Tunner Peer habe ich nicht verstanden... Aber ich teste mal o. g. und dann sehe ich ja evtl.
einen Fortschritt.
Danke!
aqui
aqui Jan 12, 2023 at 12:04:20 (UTC)
Goto Top
Die Konfig im Büro / Fritz ändere ich ab, kein myfrit, sondern die Feste 37.XX. IP
Das wäre ja Quatsch denn als Tunnelendadresse (Tunnel! nicht Tunner Peer) gibst du ja immer die WAN IP der jeweils gegenüber liegenden FB an. Du erkennst vermutlich selber den Unsinn dort dann für die Zuhause FB die 37er IP anzugeben. Da bleibt dann nur der FQDN Name.
Die Peer Adressen definieren immer die beiden remoten WAN IP Adressen. Logisch, denn der Tunnel muss ja immer sein jeweils gegenüberliegendes Ziel kennen. Folglich gibnt man dort also immer die WAN Zieladressen des jeweils remoten Routers an. Sorry, aber solche Banalitäten sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Wenn du einen Brief an Fritzchen Müller in Adminhausen schicken willst gibst du ja als Anschrift statt der wo es hingehen soll deine eigene an, oder? 😉
IPv6 musst du nicht zwingend ausschalten. Zumindestens am DS-Lite Anschluss könnte das auch zu Problemen führen. Versuch macht klug. face-wink
Newbie88
Newbie88 Jan 12, 2023 at 12:23:14 (UTC)
Goto Top
IPV6 im Büro ausgeschaltet.

Zuhause gab es diese Möglichkeit nicht. Vermutlich, weil ja DSL Light, IPV6 braucht.


Ich konnte jetzt von Zuhause die 37.XX.XX.XX über cmd anpingen.

Glaub das ist ein gutes Zeichen?

Was muss ich jetzt tun, damit die IP´s vom Büro geroutet werden?
eine Route einrichten?

Die z. B. IP 192.168.0.1 (intern=) konnte nicht geping werden. Nur die öffentlich 37.XX
aqui
aqui Jan 12, 2023 updated at 12:27:51 (UTC)
Goto Top
Glaub das ist ein gutes Zeichen?
Das ist es! 👍
eine Route einrichten?
Nope, braucht man bei IPsec VPNs nicht. Das erledigen die Phase 2 SAs im IPsec im Router schon automatisch für dich!
Die z. B. IP 192.168.0.1 (intern=) konnte nicht geping werden.
Ist klar wenn der VPN Tunnel nicht online ist (grün). Oder ist er das?
Newbie88
Newbie88 Jan 12, 2023 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
Ja.. ich habe garde getestet vom Büro nach Haus zu pingen. An die myfritz.. Da kommt
nichts an.

Das wird wohl noch der "kleine" Fehler sein, dass der grüne Punkt nicht leuchet?

Noch eine Idee an was ich schrauben kann?
aqui
aqui Jan 12, 2023 updated at 12:43:24 (UTC)
Goto Top
An die myfritz.. Da kommt nichts an.
Logisch und erwartbar, denn v4 geht gar nicht wegen DS-Lite und CGNAT. Du pingst ja da die Router WAN Adresse was bei DS-Lite mit v4 immer scheitert. Ein IPv6 Ping auf die Zuhause WAN 2a02:XXX:XXXX::XXXX sollte aber klappen.
Noch eine Idee an was ich schrauben kann?
Ja, du musst die o.a. VPN Konfig Dateien manuell anpassen und dann einspielen. Dann klappt das auch. Nur über das GUI wird das in deiner Konstellation nicht klappen.
Newbie88
Newbie88 Jan 12, 2023 at 13:17:23 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

ich kann ja eine Konfigurationsdatei in der Fritz bei VPN importieren, das schaffe ich.

Aber Du sagt, als Profi :D, Konfigurationsdatei manuell anpassen... Ich wüsste nicht, wie, wo
und was ich ändern müsste.

Habe mir die Dateien angesehen... Vieles kann ich evtl. einordnen und verstehen, aber den
Grossteil der Konfig... Keine Ahnung face-sad
aqui
aqui Jan 12, 2023 updated at 15:18:59 (UTC)
Goto Top
Adressen und Hostnamen mit deinen anpassen.

Büro:
vpncfg {
  connections {
    enabled = yes;
    editable = no;
    conn_type = conntype_lan;
      name = "Zuhause";  
      always_renew = no;
      reject_not_encrypted = no;
      dont_filter_netbios = yes;
      localip = 0.0.0.0;
      local_virtualip = 0.0.0.0;
      remoteip = 37.x.y.z;
      remote_virtualip = 0.0.0.0;
      remotehostname = "zuhause.myfritz.net";  
      keepalive_ip = 192.168.178.1;
      localid {
        ipaddr = 37.x.y.z;
        }
        remoteid {
        fqdn = "zuhause.myfritz.de";  
        }
      mode = phase1_mode_aggressive;
      phase1ss = "all/all/all";  
      keytype = connkeytype_pre_shared;
      key = "geheim123";  
      cert_do_server_auth = no;
      use_nat_t = yes;
      use_xauth = no;
      use_cfgmode = no;
      phase2localid {
         ipnet {
         ipaddr = 192.168.0.0;
         mask = 255.255.255.0;
         }
      phase2remoteid {
         ipnet {
         ipaddr = 192.168.178.0;
         mask = 255.255.255.0;
         }
      }
      
      phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";  
      accesslist = "permit ip any 192.168.178.0 255.255.255.0";  
   }
 ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",  
                     "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";  
} 

Zuhause:
vpncfg {
  connections {
    enabled = yes;
    editable = no;
    conn_type = conntype_lan;
      name = "Office";  
      always_renew = yes;
      reject_not_encrypted = no;
      dont_filter_netbios = yes;
      localip = 0.0.0.0;
      local_virtualip = 0.0.0.0;
      remoteip = 37.x.y.z;
      remote_virtualip = 0.0.0.0;
      keepalive_ip = 192.168.0.1;
      localid {
        fqdn = "buero.myfritz.de";  
        }
        remoteid {
        ipaddr = 37.x.y.z;
        }
      mode = phase1_mode_aggressive;
      phase1ss = "all/all/all";  
      keytype = connkeytype_pre_shared;
      key = "geheim123";  
      cert_do_server_auth = no;
      use_nat_t = yes;
      use_xauth = no;
      use_cfgmode = no;
      phase2localid {
         ipnet {
         ipaddr = 192.168.178.0;
         mask = 255.255.255.0;
         }
      }
      phase2remoteid {
         ipnet {
         ipaddr = 192.168.0.0;
         mask = 255.255.255.0;
         }
      }
      phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";  
      accesslist = "permit ip any 192.168.0.0 255.255.255.0";  
      }
     ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",  
                         "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";  
} 
Guckst du als Beispiel auch hier.
Vielmehr Silbertablet geht jetzt aber nicht mehr... 😉
Newbie88
Newbie88 Jan 12, 2023 at 16:58:26 (UTC)
Goto Top
Krasser Typ :D, wie zum Teufel kann man sowas wissen...
Danke


Ich bin heute schon zuhause, teste es aber gleich morgen früh im
Büro und gebe Rückmeldung.
aqui
Solution aqui Jan 12, 2023, updated at Jan 15, 2023 at 16:13:43 (UTC)
Goto Top
Hier noch einmal extra für dich das goldene Tablet. Weiterer Service ist im Forum dann kostenpflichtig!
IP Adressen und Hostnamen musst du auf deine eigenen abändern.

back-to-topTestaufbau

fbtest2.

back-to-topFritzBox VPN Konfig Dateien

Zuhause:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                editable = no;
                conn_type = conntype_lan;
                name = "Buero";  
                boxuser_id = 0;
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 0.0.0.0;
                remotehostname = "0a0b01c7.nip.io";  
                keepalive_ip = 192.168.188.1;
                localid {
			fqdn = "0a630195.nip.io";  
                        }
                remoteid {
                        fqdn = 0a0b01c7.nip.io;
                        }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";  
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "test1234";  
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = no;
                use_cfgmode = no;
                phase2localid {
                        ipnet {
                            ipaddr = 192.168.198.0;
                            mask = 255.255.255.0;
                            }
                }
                phase2remoteid {
                        ipnet {
                            ipaddr = 192.168.188.0;
                            mask = 255.255.255.0;
                            }
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";  
                accesslist = "permit ip any 192.168.188.0 255.255.255.0";  
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",  
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";  
} 
Büro:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                editable = no;
                conn_type = conntype_lan;
                name = "DS-Lite";  
                boxuser_id = 0;
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 0.0.0.0;
                remotehostname = "0a630195.nip.io";  
                keepalive_ip = 0.0.0.0;
                localid {
                        fqdn = 0a0b01c7.nip.io;
                        }
                remoteid {
                        fqdn = "0a630195.nip.io";  
                        }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";  
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "test1234";  
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = no;
                use_cfgmode = no;
                phase2localid {
                        ipnet {
                            ipaddr = 192.168.188.0;
                            mask = 255.255.255.0;
                            }
                }
                phase2remoteid {
                        ipnet {
                            ipaddr = 192.168.198.0;
                            mask = 255.255.255.0;
                            }
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";  
                accesslist = "permit ip any 192.168.198.0 255.255.255.0";  
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",  
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";  
} 

back-to-topFritzBox Status Übersicht:

Büro:
fbstatbuero
Zuhause:
fbstatzuhaus

back-to-topPing Check

PC im Büro Netz: Ping auf FritzBox Zuhause:
pingbue-zuhaus

PC Zuhause: Ping auf FritzBox Büro:
pingzuh-buero

back-to-topFazit:

Works as designed!!! 👍 😉
Newbie88
Newbie88 Jan 15, 2023 at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

heute hatte ich Zeit um alles zu testen und muss sagen, danke für Deine Hilfe und
Deine Gedult.

Deine Konfiguration hat bestens funktioniert. Ich muss nur die feste IP durch die fqdn ersetzen.
Mit festern IP geht es nicht mit fqdn geht es bestens.

Danke!
aqui
aqui Jan 15, 2023 updated at 16:15:06 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch! 👏 👍
Hier hat es mit beidem funktioniert aber letzlich ist das kosmetisch ob so oder so! Konfigtechnisch ist beides richtig. Habs oben mal auf beidseitig FQDNs angepasst. 😉
Newbie88
Newbie88 Jan 17, 2023 updated at 08:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

eine Frage ist noch aufgekommen, als ich gestern den ganzen Tag die Verbindung testen konnte.

Die Verbindung ist stabil, aber die Geschwindigkeit ist wie verhext bei 4 MB/s festgenagelt.
Mehr geht nicht.

Liegt das vermutlich an der zu schwachen Fritzbox?

Ich habe ja 50 MB Upload, da sollte rechnerisch etwas mehr als die 4 MB drin sein?

Mach es gut und danke
aqui
aqui Jan 17, 2023 updated at 17:23:42 (UTC)
Goto Top
Ja, dafür sind FritzBoxen zumindestens bei den älteren Modellen berühmt berüchtigt. Du darfst aber nicht vergessen das das eine billige Consumer Hardware ist und kein Business Router. Deshalb ist das VPN kein Zielfeature sondern nur ne nette Dreingabe. Das Zielklientel der FB kauft einzig nur nach Preis und nicht nach Feature. Entsprechend verhält sich der Hersteller.

Etwas rausholen kann man mit Wireguard sofern die neue Firmware 7.5 auf deiner HW rennt. Neuere Modelle haben eine Multicore CPU und die ist dann deutlich performanter sowohl bei IPsec als auch WG.
Wenn du wirklichen VPN Durchsatz haben willst ist eine FB aber immer eine schlechte Wahl. Ein Grund warum solche Consumer Hardware in Firmennetzen nichts zu suchen hat!!
Infos zu dem Thema auch hier:
https://www.heise.de/news/Neues-FritzOS-Mehr-VPN-Tempo-fuer-alte-Fritzbo ...
Newbie88
Newbie88 Jan 17, 2023 at 14:04:27 (UTC)
Goto Top
Von der Logik her brauche ich ja auf beiden Seiten bessere Hardware?

Kennst Du MikroTik RB750Gr3 Hex. Ist sowas das richtige? Oder kennst Du Alternativen?
GLI habe ich noch gefunden?!

Ich träume auch gerade von einem Art Reiserouter. Den ich einstecke und im heimischen
Netzwerk bin. Das könnte ja mit so etwas verwirklicht werden.

Tolles neues Hobbie hast Du mir beschert face-wink
aqui
aqui Jan 17, 2023 updated at 15:43:20 (UTC)
Goto Top
Kennst Du MikroTik RB750Gr3 Hex. Ist sowas das richtige?
Ja, der wäre schon ganz OK. Guckst du dazu auch HIER.
Kommt halt drauf an was deine Erwartungshaltung ist. Wenn du 3stelligen VPN Durchsatz willst solltest du besser auf den RB2011 oder 3011 wechseln.
Ich träume auch gerade von einem Art Reiserouter. Den ich einstecke und im heimischen Netzwerk bin.
Ja, der "Hosentaschenrouter" Klassiker...
Das kannst du außer mit dem o.a. Mikrotik auch mit einem 30 Euro Raspberry Pi realisieren. Die bedienen dir alle gängigen VPN Protokolle.
Der GLinet ist auch OK aber hauptsächlich ein WG und OpenVPN Router. Das geht dann bei der FB nur mit den allerneuesten Modellen oder solchen die Fritz Ver. 7.39 oder 7.51 supporten.
IPsec kann der auch aber das musst du dann separat über das integrierte OpenWRT GUI oder CLI machen.
Newbie88
Newbie88 Jan 18, 2023 at 07:20:14 (UTC)
Goto Top
Du kennst Dich ja echt mit alles aus. Krass...

Raspberry 4 habe ich gesehen, ist der neuste den es gibt.. Der sieht mir aber auch nicht
so richtig Leistungsfähig aus?

Freistellig brauche ich nicht... Habe ja nur 50mbit Upload.... so 20 Mbit oder so, wären halt schön.
Die aktuellen 4 Mbit sind halt schon langsam von Fritz zu Fritz.

Den Link lese ich mir mal durch mit der Miktok Konfig usw. Dafür brauche ich aber eine ruhige Minute, das
klingt schon mehr kompliziert... Klingt aber auch nach Spass am Testen.

Danke Dir
aqui
aqui Jan 18, 2023 updated at 09:21:25 (UTC)
Goto Top
Der sieht mir aber auch nicht so richtig Leistungsfähig aus?
Oha...gewagt, aber diese Aussage sei dir als "Hobbiist" mit geringen bis keinen Fachkenntnissen ausnahmsweise einmal verziehen!
mit der Miktok Konfig
Autsch...bitte "Mikrotik"! Du bist wohl zuviel in chinesischen Socialmedia Accounts unterwegs.
schon mehr kompliziert...
"kompliziert" ist immer relativ wie du ja sicher auch selber weisst. Für die meisten Admins ist es ne Lachnummer... face-wink
Newbie88
Newbie88 Jan 19, 2023 at 07:49:10 (UTC)
Goto Top
Ja, ich bin noch weit entfern von einem Admin Status face-wink

Hm.. Okay.. Wenn Du sagst, der Raspberry 4 schafft mehr Mbits als die Fritzbox
wäre es ja einen Versuch Wert.. 2 Stück kaufen und quasi Zuhause und Büro jeweil einen
und darüber IPSEC Site to Site... Klingt sehr cool... Später zu erweitern mit einer Reisekonfiguration...
PIVpn habe ich gegoogled.. Denke das meinst Du.

Mikrotik hätte bei den 2011 den Vorteil, der hat ja noch Ports, also noch eine Switch Funktion.
Kostet so EUR 120,00 rum, das wäre schon auch noch drin... Am Hobby sollte man auch nicht an
den falschen Stellen sparen :D haha

Oder 1 x 2011 + Raspberry ... Hmmmmm
aqui
aqui Jan 19, 2023 at 09:10:51 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Reiserouter für die Hosentasche suchst dann wäre der RB750gr3 (Hex) die bessere Wahl. Mehr als die FritzBox schafft der allemal und ist deutlich kompakter. RasPi4 kann noch mehr erfordert aber ein klein wenig Linux Wissen wie z.B. hier für Wireguard.
DU hast die Wahl... 😉
Newbie88
Newbie88 Jan 19, 2023 at 12:16:06 (UTC)
Goto Top
Ich denke der RB2011 zuhause in Kombination mit dem Hex fürs Büro wäre dann die super Kombi für mich.
Den Hex könnte ich dann in den Urlaub mitnehmen, da dieser ja im Büro dann nicht gebraucht wird.. So oder so
ähnlich... Dann les ich mich mal ein in deinen o. g. Link.... Danke