immobrauch
Goto Top

VoIP mit Netgear Router fvs318v3 möglich?

Bisherige Konfiguration:
  • TAE3-Dose
  • Splitter | NTBA | Telefonanlage Telekom Sinus PA 302i (ISDN) und
..................| Modem Telekom Speedport 200 | Netgear Router fvs318v3, feste IP-Adresse

Der Netgear Router fvs318v3 verbindet als VPN-Router 2 weitere Standorte mit der Zentrale
Hallo zusammen,

unser Firmenanschluss /Telekom) wird auf IP umgestellt.

Ich finde leider keine Informationen darüber, ob der Netgear fvs318v3 auch VoIP-fähig ist.

Fragen:
  • Kann ich den Netgear Router fvs318v3 einfach mit der Telefondose verbinden?
  • Wenn ja:
... Muss an der Konfiguration für das Internet etwas geändert werden?
  • Wenn ja:
... Was?
  • Kann ich auch VoIP über den Router laufen lassen, also die (neuen) IP-Telefone über den Netgear fvs318v3 verbinden?
  • Werden die VPN-Tunnel dann aufrecht erhalten?

Content-Key: 330718

Url: https://administrator.de/contentid/330718

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: shadynet
shadynet 28.02.2017 um 18:31:51 Uhr
Goto Top
Fragen:
  • Kann ich den Netgear Router fvs318v3 einfach mit der Telefondose verbinden?
Nein, Modem ist nötig
* Wenn ja:
... Muss an der Konfiguration für das Internet etwas geändert werden?
In dem Fall meist nein, Zugangsdaten bleiben die gleichen
* Wenn ja:
... Was?
nichts
* Kann ich auch VoIP über den Router laufen lassen, also die (neuen) IP-Telefone über den Netgear fvs318v3 verbinden?
Kannst du. Da die Kiste aber so dermaßen alt ist würde ich nicht drauf wetten, dass der das dynamische Port Forwarding für SIP ordentlich beherrscht. Und natürlich nur reine IP-Phones, das ist klar.
* Werden die VPN-Tunnel dann aufrecht erhalten?
Ja
Mitglied: immobrauch
immobrauch 28.02.2017 aktualisiert um 18:55:54 Uhr
Goto Top
Hallo shadynet.
Vielen Dank für deine Antwort.

Fragen:
  • Kann ich den Netgear Router fvs318v3 einfach mit der Telefondose verbinden?
Nein, Modem ist nötig

Modem habe ich. Das alte (Telekom Speedport 200) wird allerdings eurdin(seit ca. 4 Wochen)heiß und unterbricht immer die Verbindung. Deshalb stelle ich jetzt schon auf IP um.

Habe von D-Link ein neues DSL-321B gekauft. Das scheint aber kein "reines" Modem, sondern ein Router mit Modem zu sein (ADSL2+Modem).
2005 gab es Probleme mit Routermodems der Telekom und den Netgear Routern, sodass wir ein reines Modem (Telekom Speedport 200) eingesetzt haben. Damit funktionierte das.

Fragen:
  • Es scheint aber keine reinen Modems mehr zu geben, oder?
  • Gibt es immer noch Probleme, wenn ich den Netgear Router fvs318v3 hinter einen (z. B. Telekom-) Router hänge oder hat sich das mit IP erledigt?
Mitglied: shadynet
shadynet 28.02.2017 um 19:19:28 Uhr
Goto Top
Fragen:
  • Es scheint aber keine reinen Modems mehr zu geben, oder?
Draytek Vigor 130. Kann Modem, kann Router, kann VDSL, ADSL, etc. Dein D-Link-Modem lässt sich aber auch auf reines Modem umstellen.
* Gibt es immer noch Probleme, wenn ich den Netgear Router fvs318v3 hinter einen (z. B. Telekom-) Router hänge oder hat sich das mit IP erledigt?
Das kann ich dir nicht sagen. Mit VPN möglich, da müssen Portweiterleitungen gesetzt werden, damit die Gegenstelle verbinden kann.
Mitglied: immobrauch
immobrauch 01.03.2017 aktualisiert um 00:25:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @shadynet:
Dein D-Link-Modem lässt sich aber auch auf reines Modem umstellen.
Weißt du zufällig, wie? Ich habe das [ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-321b/documentation/DSL-321B_man_revz_de_Handbuch.pdf Handbuch] rauf und runter gesucht und nix gefunden, wie ich den Router abstellen kann face-sad
Mitglied: 108012
108012 01.03.2017 um 02:25:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die FVS318G hat ein eingebautes SIP ALG unter "Security">"Firewall">"Advanced" allerdings kann ich Dir nicht sagen was alles
unterstützt wird. Ich würde einmal sagen wenn Du (Ihr) auf einen VOIP Anschluss umstellt dann ist doch auch in der Regel eine
schnellere bzw. größerer Durchsatz vorhanden und dann kann man doch auch einen bin.tec elmeg Router oder eine AVM FB
dazu kaufen, warum die alten Sache weiter benutzen wollen, denn der Durchsatz bei der FVS318G ost so schlecht dass man
es gar nicht sagen kann.

Gruß
Dobby
Mitglied: shadynet
shadynet 01.03.2017 um 09:56:20 Uhr
Goto Top
Weißt du zufällig, wie? Ich habe das [ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-321b/documentation/DSL-321B_man_revz_de_Handbuch.pdf Handbuch] rauf und runter gesucht und nix gefunden, wie ich den Router abstellen kann face-sad

Na sicher, stells auf den Bridge Mode im Webinterface um. Dann macht der Router dahinter die Einwahl wie immer über PPPoE.
@108012 hat natürlich auch recht mit seinem Einwand. Bleibt es beim 16Mbit-Anschluss? Was das SIP-ALG im Router kann kann ich dir ebenfalls nicht sagen.
Mitglied: aqui
aqui 01.03.2017 aktualisiert um 10:30:22 Uhr
Goto Top
Es scheint aber keine reinen Modems mehr zu geben, oder?
Ist natürlich Blödsinn:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/ALLNET-ALL0333C/3/index ...
Oder man tut sich was gutes und nimmt ein Draytek Vigor 130.
Ein Hybridmodem was ADSL2 und VDSL kann. So hat man die Sicherheit auch später mal problemlos auf VDSL zu wechseln.
Es gibt jede Menge reine nur Modems und es ist kein Problem den FVS318v3 weiter zu verwenden.
Mitglied: 108012
108012 01.03.2017 um 18:03:37 Uhr
Goto Top
Es scheint aber keine reinen Modems mehr zu geben, oder?
Doch schon, nur wenn man eine AVM FB 7490 oder gar FB 7580, davor und man hat auch WLAN, VOIP und ein DMZ wenn man es
benötigt und das nur für ~60 Euro mehr als mit einem reinem Modem! Die AVM FB 7490 kostet mit ac WLAN ca. ~199 Euro und ein
DrayTek 130 Modem so um die ~120 Euro!

Modems:
DrayTek 130
Zyxel vmg1312-b30a

Gruß
Dobby