bastian208
Goto Top

VOIP Umstellung Frage zu VLAN Einrichtung

Hallo und Guten Morgen an alle,
zu allererst muss ich zugeben, dass Netzwerke nicht wirklich mein Bereich sind, sondern die von meinem Kollegen. Jetzt wurde unsere Voip Telefon Anlage bestellt und mein Kollege fällt leider auf unbestimmte Zeit aus. Ich habe natürlich noch Kontakt zu Ihm und könnte Ihm meine offenen Fragen stellen, aber da er wegen eines Burnouts zu Hause ist werde ich mit ihm nichts was die Arbeit betrifft bereden.
Er hatte auf jeden Fall noch POE Switches bestellt, die mittlerweile eingetroffen sind und die ich mittlerweile in unser Netzwerk integriert habe. Auf der linken Seite ist und Netzwerk wie es war, ohne VLANs bzw. auf dem Default VLAN 1. Rechts sind die HPe Aruba Switches die POE fähig sind.
Was ich bisher gemacht habe ist also auf dem Cisco Serverraum, das VLAN 10 erstellt und das Default VLAN 1 auf jeden Port untagged. Zusätzlich das VLAN 10 auf tagged eingerichtet. Dies habe ich auch auf allen Aruba Switchen so gehandhabt. Unser VLAN 1 läuft auf 178.16.0.0/16 und VLAN 10 soll auf 10.0.0.0/24.
Auf dem DHCP Server habe ich dazu einen neuen Bereich angelegt und dem Cisco habe ich ebenfalls die 10.0.0.1 gegeben.

Ich weiß das ist nicht wirklich viel und nur dank dieses Forums bin ich überhaupt so weit gekommen.
Meine Fragen sind jetzt zum einen habe ich hier schon einen groben Schnitzer gemacht?
Muss auf dem DNS noch was eingetragen werden?
Und was genau muss an der Firewall noch gemacht werden?
Ebenso weiß ich nicht genau was bei QoS noch einzurichten ist.
Ich weiß das ist verdammt wenig Ahnung mit einer Ladung voll Fragen, aber ich hoffe dass einige dank dem nahenden Wochenende gut gelaunt sind und sich erbarmen face-wink
Vielen Dank vorab schon mal für Eure Antworten und einen schönen Freitag an alle.
netzwerkplan

Content-Key: 619745

Url: https://administrator.de/contentid/619745

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 06, 2020 at 09:52:21 (UTC)
Goto Top
Natürlich braucht jedes VLAN auch einen DNS Dienst, oder du gibst die Daten Statisch in die Endgeräte, was dir nicht schmecken wird. DNS kannst du aber leicht testen, indem du in das Netz einen Client hängst und kontrollierst ob er alles erreicht. Wenn du dir nicht sicher bist und bevor du einen Netzwerkstillstand fabrizierst, ist der Kollege bestimmt noch telefonisch erreichbar.
Member: Looser27
Looser27 Nov 06, 2020 at 10:06:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn Dir die Antwort nicht schmecken wird, aber da das ein Produktivnetz ist, würde ich Dir vorschlagen Dich nach einem Dienstleister umzusehen, der Dir das einrichtet (und dann auch für Config-Fehler geradestehen muss!).

Alles andere kann (muss nicht) zu einem Geschäftsrisiko werden.

Gruß

Looser
Member: coltseavers
coltseavers Nov 06, 2020 at 10:45:20 (UTC)
Goto Top
Ahoi!
Hilfreich wäre auch, um welche VoIP-TK-Anlage es sich handelt.
Ist sie Cloud-basiert (wenn ja: welcher Anbieter) - oder ist es ein Stück Hardware (wenn ja: welches Gerät, wie ist es im LAN eingebunden) ?

Gruß,
Colt
Member: aqui
aqui Nov 06, 2020 updated at 12:32:46 (UTC)
Goto Top
Auch das Netzdesign ist recht dillettantisch. Es gibt keinerlei Redundanz im Netzwerk. Eine Voice Infrastruktur ohne jegliche Redundanz laufen zu lassen ist eher laienhaft. Auch der Mix Cisco Aruba spricht eher von wenig bis keinem netzwerk KnowHow.
Wenn es schon ein bestehendes Cisco Netz gegeben hat warum hast du dann nicht Cisco SG-220er PoE oder SG-250er PoE beschafft ? Das wäre ja am sinnigsten gewesen ?
Nur um dir mal als Lernenden im Netzwerk Umfeld zu zeigen wie sowas vernünftig auszusehen hat:

stackdesign

Ein Vergleich mit deinem "Basteldesign" dort spricht vermutlich für sich selbst...?!
Der Rat vom Kollegen @Looser27 oben sich in deiner Situation einen guten Dienstleister an die Hand zu nehmen ist sicher nicht der Schlechteste wenn du hier keinen Schiffbruch erleiden willst !
Member: Bastian208
Bastian208 Nov 06, 2020 at 13:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

danke für Eure antworten. Klar kann ich den Kollegen auch im Notfall erreichen und werde das wohl auch müssen. Die DNS Reverse Look Up Zone habe ich jetzt eingetragen, danke Dir.

Und Looser27 ich habe absolut kein Problem mit Deiner Antwort und wenn es nach mir ginge hätte ich dies auch schon längst einem Dienstleister übertragen, aber leider schenkt man dieser Meinung nicht viel Beachtung.

Es handelt sich um eine Starface PBX. Keine Hardware nur eine VM. Wie gesagt vielen Dank für Eure Antworten und Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Bastian
Member: erikro
erikro Nov 06, 2020 at 17:53:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Bastian208:
zu allererst muss ich zugeben, dass Netzwerke nicht wirklich mein Bereich sind, sondern die von meinem Kollegen.

Naja, Dein Kollege scheint auch nicht allzu viel davon zu verstehen. Das fängt schon mit dem Konstrukt FritzBox - Watchguard an. Was soll der Quatsch? Raus mit der Fritte. Die hat in einem solchen Netz imho nichts zu suchen. Dann, wie schon @aqui bemerkte: Warum Arubas, wenn die anderen von Cisco sind? Wo ist die Redundanz? Usw. usf. Die Kollegen haben ja schon das meiste gesagt.

Jetzt wurde unsere Voip Telefon Anlage bestellt und mein Kollege fällt leider auf unbestimmte Zeit aus.

Und Du sollst jetzt die VoIP-Anlage konfigurieren? Mach es nicht. Das kann nur schief gehen. Wenn Dein Chef keinen Dienstleister zahlen will, dann kannst Du eigentlich nur kündigen. Ganz ehrlich. Oder Du bist der nächste, der mit burn out in die längere Krankheit geht.

Liebe Grüße

Erik
Member: aqui
Solution aqui Nov 07, 2020 updated at 11:47:13 (UTC)
Goto Top
aber leider schenkt man dieser Meinung nicht viel Beachtung.
Wenn man zwischen den Zeilen liest und sich das Design ansieht schenkt da gar keiner niemandem überhaupt jegliche Beachtung. Das ist eher alles Frickelwerk. Na ja...kein Wunder wenn keiner mit keinem redet.
Komische Geschäftsführung denen eine unternehmenskritische Infrastruktur völlig Wumpe ist. Sowas sagt ja auch ohne Kommentar schon was aus über den Laden.... Nundenn.

Zum technischen Thema ist ja nun auch alles gesagt.
Fehlt dann nur noch...
How can I mark a post as solved?
Member: Bastian208
Bastian208 Nov 09, 2020 at 06:30:39 (UTC)
Goto Top
"Wenn man zwischen den Zeilen liest und sich das Design ansieht schenkt da gar keiner niemandem überhaupt jegliche Beachtung" - das beschreibt das ganze perfekt.

Danke für Eure Antworten, werde den Beitrag auf gelöst setzen, auch wenn die Lösung für mich in weiter ferne liegt.
Wünsche Euch allen einen Guten Start in die Woche und nochmals danke für Eure Zeit.

Viele Grüße
Bastian
Member: coltseavers
coltseavers Nov 09, 2020 at 13:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastian,

die Lösung ist, dass ihr dort einen externen Dienstleister braucht, der Ahnung von VoIP hat.
Sage Deinem Chef klar, dass Netzwerk nicht Dein Bereich ist, und dass man sich dafür gut mit Netzwerken auskennen muss.
Dass Dein Kollege mit Burnout ausgefallen ist, ist das Problem Deines Chefs. Dein Chef will dieses Problem nun auf Dich abwälzen, aber Du solltest Dich der Sache nicht annehmen. Wirf den Ball zurück und sag: is nich Chef, da brauchen wir externe Hilfe.

Alles andere ist nur Frickelwerk, und selbst wenn es dann irgendwann irgendwie laufen sollte:
Wenn dann eine Störung auftritt, wie willst Du sie beheben? Du wirst da völlig überfordert sein und das Telefon wird dann evtl tagelang nicht benutzbar sein - und Du wärst schuld. Zieh Dir diesen Schuh nicht an - stecke dem Chef gegenüber klar ab, was Dein Bereich ist und was nicht.

Gruß,
Colt