8683
01.02.2005, aktualisiert am 21.03.2009
7327
8
0
vom INET auf Rechner hinter GATEWAY zugreifen (WIE?)
Hi Ich hab mal da so ne Frage.
Also es geht um folgendes Netzwerk:
Rechner 1 IP 192.168.2.10
Rechner 2 IP 192.168.2.11
Diese beiden Rechner haben eine Internetverbindung über einen Router welcher die IP Adresse 192.168.2.1 eins hat. Dieser Router bekommt bei der Interneteinwahl vom Provider eine WAN zugewiesen. z.B. 80.140.42.74
So Nun sitze ich an einem anderen Rechner irgendwo bei einem Bekannten und möchte auf meinen Rechner 1 zugreifen.
Welche IP Adresse steuere ich an ?
Die LAN IPs kann ich ja wohl nicht nehmen , die gelten ja nur fürs INTRANET.
meinen Router kann ich pingen mit der WAN. Aber wie schaffe ichs z.b REMOTE auf meinen Rechner 1 im Netzwerk zuzugreifen ???? Welche IP muss ich anwählen. Wie kann ich das Problem umgehen oder lösen ?
MFG
hoffe das ich jetzt mal ein paar tipps bekomme
DAs ist nämlich eine Frage die ich mir schon lange stelle Vielleicht irgendwie mit IP /PORt weiterleiten k.a
erklärt mal
Also es geht um folgendes Netzwerk:
Rechner 1 IP 192.168.2.10
Rechner 2 IP 192.168.2.11
Diese beiden Rechner haben eine Internetverbindung über einen Router welcher die IP Adresse 192.168.2.1 eins hat. Dieser Router bekommt bei der Interneteinwahl vom Provider eine WAN zugewiesen. z.B. 80.140.42.74
So Nun sitze ich an einem anderen Rechner irgendwo bei einem Bekannten und möchte auf meinen Rechner 1 zugreifen.
Welche IP Adresse steuere ich an ?
Die LAN IPs kann ich ja wohl nicht nehmen , die gelten ja nur fürs INTRANET.
meinen Router kann ich pingen mit der WAN. Aber wie schaffe ichs z.b REMOTE auf meinen Rechner 1 im Netzwerk zuzugreifen ???? Welche IP muss ich anwählen. Wie kann ich das Problem umgehen oder lösen ?
MFG
hoffe das ich jetzt mal ein paar tipps bekomme
DAs ist nämlich eine Frage die ich mir schon lange stelle Vielleicht irgendwie mit IP /PORt weiterleiten k.a
erklärt mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6389
Url: https://administrator.de/contentid/6389
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Das DMZ ist:
"Demilitarisierte Zone: Teilnetzwerk, das Informationen und Dienste für den Internetauftritt oder die Internetkommunikation bereitstellt, aber durch eine Firewall geschützt ist, z.B. Datenbankserver, Server für e-Mail der Mitarbeiter. (aus "http://www.liwing.de/service/information/glossary/a2m.htm")
Du solltest für Dein Thema eventuell über einen "DynDNS"-Account nachdenken, damit erreichst Du Deine sich ständig ändernde Router-IP (wenn der Router DynDNS unterstützt) immer über einen "registrierten Namen,
Gruß
Atti.
"Demilitarisierte Zone: Teilnetzwerk, das Informationen und Dienste für den Internetauftritt oder die Internetkommunikation bereitstellt, aber durch eine Firewall geschützt ist, z.B. Datenbankserver, Server für e-Mail der Mitarbeiter. (aus "http://www.liwing.de/service/information/glossary/a2m.htm")
Du solltest für Dein Thema eventuell über einen "DynDNS"-Account nachdenken, damit erreichst Du Deine sich ständig ändernde Router-IP (wenn der Router DynDNS unterstützt) immer über einen "registrierten Namen,
Gruß
Atti.
Stell doch einfach einen Portforwarding zu den gewünschten Rechner auf.
Beim RDP wäre das Port 3389.
Irgendwo in Router Einstellung sollte ein Option Portweiterleitung (Portforwarding) geben,
wo du die Ports und IP angeben kannst, die vom Router an jeweilige PC weitergeleitet werden.
z.B. Port 3389(tcp/udp) weiterleiten an IP: 192.168.2.10
Dann aus dem Internet WAN-IP (z.B. 80.140.42.74) über RDP ansprechen und
dein Router wird die Pakete an PC1 weiterleiten.
Mehr ist dazu nicht nötig, wenn der PC1 für RDP richtig konfiguriert ist.
Beim RDP wäre das Port 3389.
Irgendwo in Router Einstellung sollte ein Option Portweiterleitung (Portforwarding) geben,
wo du die Ports und IP angeben kannst, die vom Router an jeweilige PC weitergeleitet werden.
z.B. Port 3389(tcp/udp) weiterleiten an IP: 192.168.2.10
Dann aus dem Internet WAN-IP (z.B. 80.140.42.74) über RDP ansprechen und
dein Router wird die Pakete an PC1 weiterleiten.
Mehr ist dazu nicht nötig, wenn der PC1 für RDP richtig konfiguriert ist.