uwegri
Goto Top

Vor Start eines Programmes Hinweis anzeigen, dass ein bestimmtes Laufwerk freigeschalten sein muss

Liebe Profis!

Folgende Anfrage. Windows 10 pro / LTSC Version 1909 Auf LW C liegt eine Bildbearbeitung. Deren Datenbank liegt auf Laufwerk K. Alle Laufwerke sind BL chiffriert. Es werden nicht immer alle LW freigeschalten, da dass unnötig ist.

Jetzt soll folgendes passieren: Wenn diese Bildbearbeitung aufgerufen wird, soll ein Hinweis kommen "Achtung LW K freischalten!" Der Start der Software soll erst nach Drücken einer Taste (egal welche) weitergehen. So dass der User erst mal das LW freischalten kann, wenn das noch nicht erfolgt ist. Oder, wenn bereits erfolgt, nach drücken der Taste der Start beginnt.

Ich dachte mir das so: Ein Skript / Batch startet, bringt jetzt einfach ein Textfenster mit dem besagten Hinweis und wartet (Pause Funktion in einer BAT??) bis die Handlung vollzogen ist. Und reicht dann den Start an das betreffende Programm weiter.

Es soll also keine Abfrage erfolgen, ob LW freigeschalten ist oder so. Einfach nur eine Denkpause verschaffen, um die Handlung, wenn vergessen wurde, durchzuführen.

Danke Euch!

Content-Key: 559002

Url: https://administrator.de/contentid/559002

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 19, 2020 at 09:24:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wo liegt das Problem?

Starte Skript
-> Abfrage ja/nein
--> Ja
---> Programmstart...

eigentlich nichts für's Forum, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2020 updated at 09:42:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Ich dachte mir das so: Ein Skript / Batch startet, bringt jetzt einfach ein Textfenster mit dem besagten Hinweis und wartet (Pause Funktion in einer BAT??) bis die Handlung vollzogen ist. Und reicht dann den Start an das betreffende Programm weiter.

Dann schreib es doch. face-smile

(oder bezahle jemanden, der Dir das schreibt.)

lks

PS:

echo "Bitte Laufwerk K: mounten!"

Pause

C:\Programme\Adobe\Photoshop

exit

Man könnte das besser ausfeilen, indem man ein Popup macht oder mit einer IF-Abfrage bei vorhandensein von K: gleich Photohop aufrufen und ansonsten K: mounten.

PPS: Spende 10€ dem DRK!

P3S: Was ist wirklich das Problem? Windows Batch Grundlagen
Member: NordicMike
NordicMike Mar 19, 2020 at 09:39:57 (UTC)
Goto Top
Mounte es doch gleich im Script.
Mitglied: 143127
143127 Mar 19, 2020 updated at 10:53:44 (UTC)
Goto Top
$drive = 'k:'  
while((Get-BitlockerVolume $drive).LockStatus -eq "Locked"){  
    Unlock-BitLocker $drive -Password (Read-Host "Enter Bitlocker password for drive '$drive' " -AsSecureString)  
}
start notepad
Erweiterter Hinweis dazu:
Unlock Bitlocked data drive as standard user on the command line
Member: UweGri
UweGri Mar 19, 2020 updated at 20:56:35 (UTC)
Goto Top
Leute, ich schätze Euch wirklich! Zwei Dinge: A ich habe keine studierte Ausbildung und b ich habe einen Pflegefall zu versorgen.

Ich muss also oft schnell eine Lösung bekommen.

Frage: Wie macht man ein Popup z.B. zentriert auf den Monitor? Danke!!

Danke an die Helfer!

OT

Pflege ist sehr >teuer< und wie das jetzt in Sachen Virus wird, Gott stehe uns bei!
Ich spende für Obdachlose in Zwickau, da kenne ich die Empfänger persönlich
Member: UweGri
UweGri Mar 19, 2020 at 21:03:36 (UTC)
Goto Top
@vibrat###s

Bei dem Script kommt die Fehlermeldung

Get-CimInstance : Zugriff verweigert.
In C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\BitLocker\BitLocker.psm1:144 Zeichen:13

back-to-topGet-CimInstance `

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : PermissionDenied: (root\cimv2\Secu...cryptableVolume:String) [Get-CimInstance], CimExcep
tion
+ FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0x80041003,Microsoft.Management.Infrastructure.CimCmdlets.GetCimInstanceCommand

Get-Win32EncryptableVolumeInternal : K: besitzt kein zugeordnetes BitLocker-Volume.
In C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\BitLocker\BitLocker.psm1:344 Zeichen:35

back-to-top... bleVolume = Get-Win32EncryptableVolumeInternal -MountPoint $MountPoin ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : NotSpecified: (face-smile [Write-Error], COMException
+ FullyQualifiedErrorId : System.Runtime.InteropServices.COMException,Get-Win32EncryptableVolumeInternal
5


Der Editor geht aber auf. ??? Danke! Das Laufwerk hat aber BL.
Member: UweGri
UweGri Mar 19, 2020 at 21:41:24 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip würde es ausreichen, ein brauchbar ansehnliches Popup mit der Info beim Start an eine Stelle, zentriert oder so, zu öffnen, das dann einfach weg geklickt wird. Im Netz finde ich dazu nur umfangreiche Skripte, die sind alle Overkill und verstehen tu ich sie auch nicht.
Mitglied: 143127
Solution 143127 Mar 20, 2020 updated at 06:13:35 (UTC)
Goto Top
Och nö war ja mal wieder klar, genau deswegen habe ich auf den Link verwiesen, das musst du vorher in den WMI Acls anpassen den sonst hat der User nicht die nötigen Rechte auf der Kommandozeile!
Siehst du ja schon an der Fehlermeldung
PermissionDenied

A ich habe keine studierte Ausbildung
Aber die Links lesen, die man einem postet sollte man eigentlich erwarten können, und das hast du offensichtlich nicht getan denn dann hättest du den Fehler erst gar nicht erhalten! Dafür muss man nicht studiert haben, da reicht der gesunde Menschenverstand.
Member: UweGri
UweGri Mar 20, 2020 at 19:44:07 (UTC)
Goto Top
Danke Euch! Virus freies Wochenende!