Vor Start eines Programmes Hinweis anzeigen, dass ein bestimmtes Laufwerk freigeschalten sein muss
Liebe Profis!
Folgende Anfrage. Windows 10 pro / LTSC Version 1909 Auf LW C liegt eine Bildbearbeitung. Deren Datenbank liegt auf Laufwerk K. Alle Laufwerke sind BL chiffriert. Es werden nicht immer alle LW freigeschalten, da dass unnötig ist.
Jetzt soll folgendes passieren: Wenn diese Bildbearbeitung aufgerufen wird, soll ein Hinweis kommen "Achtung LW K freischalten!" Der Start der Software soll erst nach Drücken einer Taste (egal welche) weitergehen. So dass der User erst mal das LW freischalten kann, wenn das noch nicht erfolgt ist. Oder, wenn bereits erfolgt, nach drücken der Taste der Start beginnt.
Ich dachte mir das so: Ein Skript / Batch startet, bringt jetzt einfach ein Textfenster mit dem besagten Hinweis und wartet (Pause Funktion in einer BAT??) bis die Handlung vollzogen ist. Und reicht dann den Start an das betreffende Programm weiter.
Es soll also keine Abfrage erfolgen, ob LW freigeschalten ist oder so. Einfach nur eine Denkpause verschaffen, um die Handlung, wenn vergessen wurde, durchzuführen.
Danke Euch!
Folgende Anfrage. Windows 10 pro / LTSC Version 1909 Auf LW C liegt eine Bildbearbeitung. Deren Datenbank liegt auf Laufwerk K. Alle Laufwerke sind BL chiffriert. Es werden nicht immer alle LW freigeschalten, da dass unnötig ist.
Jetzt soll folgendes passieren: Wenn diese Bildbearbeitung aufgerufen wird, soll ein Hinweis kommen "Achtung LW K freischalten!" Der Start der Software soll erst nach Drücken einer Taste (egal welche) weitergehen. So dass der User erst mal das LW freischalten kann, wenn das noch nicht erfolgt ist. Oder, wenn bereits erfolgt, nach drücken der Taste der Start beginnt.
Ich dachte mir das so: Ein Skript / Batch startet, bringt jetzt einfach ein Textfenster mit dem besagten Hinweis und wartet (Pause Funktion in einer BAT??) bis die Handlung vollzogen ist. Und reicht dann den Start an das betreffende Programm weiter.
Es soll also keine Abfrage erfolgen, ob LW freigeschalten ist oder so. Einfach nur eine Denkpause verschaffen, um die Handlung, wenn vergessen wurde, durchzuführen.
Danke Euch!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 559002
Url: https://administrator.de/contentid/559002
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @UweGri:
Dann schreib es doch.
(oder bezahle jemanden, der Dir das schreibt.)
lks
PS:
echo "Bitte Laufwerk K: mounten!"
Pause
C:\Programme\Adobe\Photoshop
exit
Man könnte das besser ausfeilen, indem man ein Popup macht oder mit einer IF-Abfrage bei vorhandensein von K: gleich Photohop aufrufen und ansonsten K: mounten.
PPS: Spende 10€ dem DRK!
P3S: Was ist wirklich das Problem? Windows Batch Grundlagen
$drive = 'k:'
while((Get-BitlockerVolume $drive).LockStatus -eq "Locked"){
Unlock-BitLocker $drive -Password (Read-Host "Enter Bitlocker password for drive '$drive' " -AsSecureString)
}
start notepad
Unlock Bitlocked data drive as standard user on the command line
Och nö war ja mal wieder klar, genau deswegen habe ich auf den Link verwiesen, das musst du vorher in den WMI Acls anpassen den sonst hat der User nicht die nötigen Rechte auf der Kommandozeile!
Siehst du ja schon an der Fehlermeldung
Siehst du ja schon an der Fehlermeldung
PermissionDenied
A ich habe keine studierte Ausbildung
Aber die Links lesen, die man einem postet sollte man eigentlich erwarten können, und das hast du offensichtlich nicht getan denn dann hättest du den Fehler erst gar nicht erhalten! Dafür muss man nicht studiert haben, da reicht der gesunde Menschenverstand.