shardas
Goto Top

Voraussetzung für Standard Katalog- und AD-Server?

Liebe Community,

Vorab die Umgebung:
DC1: Server 2003
DC2: Server 2012 R2
Exchange: Server 2010 auf Server 2008 R2

Der DC2 ist neu in unserer Infrastruktur. Hierfür habe ich die AD-Rolle installiert, FSMO Rollen auf DC2 übertragen, den Schema Master übernommen und vom DC1 repliziert.
Der DC2 funktioniert einwandfrei als neuer DC, noch ist der 2003er nicht demotet weil:

Der Exchange verwendet den alten DC1 noch als standard Katalogserver und Domänencontroller:
2016-07-03 14_32_05-fotos

Nun könnte ich natürlich dem Exchange den DC2 fest eintragen. Ich frage mich allerdings woher der Exchange diese Defaulteinstellungen übernimmt?
Oder anders gefragt: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass der Exchange den neuen DC automatisch als default erkennt?

Vielen Dank für den Denkanstoß.

Content-ID: 308852

Url: https://administrator.de/contentid/308852

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

emeriks
emeriks 03.07.2016 aktualisiert um 15:47:52 Uhr
Goto Top
Hi,
als erstes den neuen DC auch zum GC machen.
Wenn der alte 2003' DC demoted ist dann wird sich der EXCH an den neuen DC wenden. Vorsichtshalber kannst Du ja den EXCH nach dem Demoten das alten DC durchstarten oder zumindest seine Exchange Dienste.

Wie groß ist denn das Netz, dass Du es mit nur einen DC betreiben willst bzw. offenbar bisher betrieben hast?

E.

Edit:
Falls der alte DC auch der DNS-Server im Netzt sein sollte, dann vergiss nicht, den DNS-Dienst auch auf dem neuen DC zu installieren, die DNS-Zonen zu übertragen, falls nicht eh in AD integriert, und die DNS-Clients auf diesen DNS-Server umzustellen, bevor Du den alten DC runterrüstest.
Shardas
Shardas 05.07.2016 um 09:56:21 Uhr
Goto Top
Hallo Emeriks,

hatte ich vergessen zu erwähnen, der neue DC ist bereits GC.
Und genau bei deinem Vorschlag habe ich aufgehört, denn wie sicher kann ich sein, dass der Exchange nach dem demoten des alten DC den neuen DC nimmt, anstelle von einfach die Arbeit einstellen (was der Exchange macht, wenn ich den GC beim DC1 abstelle). Nach dem demoten gibt es nämlich keinen Schritt mehr zurück face-smile

Ich bin davon ausgegangen, nachdem ich den neuen DC zum Operation Master ernannt habe, dass der Exchange diesen automatisch verwendet. Laut Exchange ist der Standarddomänencontroller immer noch der DC1. Habe ich einen Denkfehler?
emeriks
emeriks 05.07.2016 um 10:06:27 Uhr
Goto Top
Und genau bei deinem Vorschlag habe ich aufgehört, denn wie sicher kann ich sein, dass der Exchange nach dem demoten des alten DC den neuen DC nimmt, anstelle von einfach die Arbeit einstellen (was der Exchange macht, wenn ich den GC beim DC1 abstelle).
Meist Du, Du bist der Erste mit solch einem Szenario? Sowas wird 1000fach am Tag überall auf der Welt gemacht. Auch bei uns im Haus. Das Einzige, was mir hängengeblieben ist, dass der Exchange Admin darum gebeten hat, dass wir ihn bei solchen Aktionen vorher informieren, damit er bei Bedarf die Exchange Dienste oder gar die kompletten Server durchstarten kann.

Nach dem demoten gibt es nämlich keinen Schritt mehr zurück face-smile
Doch schon Backup. Backup der DC's erstellen. Demoten. Falls Ärger, dann den Backup wiederherstellen.

Ich bin davon ausgegangen, nachdem ich den neuen DC zum Operation Master ernannt habe, dass der Exchange diesen automatisch verwendet. Laut Exchange ist der Standarddomänencontroller immer noch der DC1. Habe ich einen Denkfehler?
Ja. face-wink
"Master" und "Standard" sind vollkommen unabhängig voneinander.