marcys
Goto Top

Vorgehensweis Umstellung von Office 2000 auf Office 2010 bei 50 Arbeitsplätzen

Hallo,

in der Firma möchten wir von Office 2000 auf Office 2010 umstellen. Ich stelle mir nun die Frage wie man das ambesten machen kann, damit man jedem Mitarbeiter gerecht werden kann. Mir geht es nicht um die technische Umstellung sondern um die Organisation bzgl. Schulung etc.

Wir wollten eine Inhous Schulung organisieren, die man aber logischerweise nicht an einem Tag machen kann.
Viele von unseren Mitarbeiter arbeiten auch teilweise mit Office 2007 / 2010 zu hause. Bei denen z. B. müsste man keinen Schwerpunkt setzen.

Hat jemand von euch schon eine solche Umstellung organisiert und realisiert?

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?

Gruß
Martin

Content-Key: 155374

Url: https://administrator.de/contentid/155374

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 19, 2010 at 07:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am sinnvollsten macht man das natürlich abteilungs-/bereichsweise. Dort jeweils den nötigen Schulungsbedarf bei den MA abfragen um die Schulungen entsprechend anbiete zu können. Nach den Schulungen würde ich die auch gleich auf Office2010 umstellen, damit die das frische Gelernte gleich nutzen müssen. Wenn zwischen Schulung und Umstellung zu viel Zeit liegt, ist das gleich alles um sonst gewesen.

Noch wichtiger als die Schulung selber sehe ich aber den Kompatibilitätstest! Du must sicherstellen, dass _alle_ Vorlagen etc. die unter O2k erstellt wurden auch mit dem O2010 laufen. Dafür würde ich mir aus jeder Abteilung den fähigsten und vor allem am meisten damit arbeitenden MA rauspicken und den unter dem neuen Office alles testen lassen
Member: O-Marc
O-Marc Nov 19, 2010 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig, die geplante Umstellung frühzeitig an alle betroffenen Mitarbeiter zu kommunizieren. Mögliche Inhalte:
- Warum umgestellt wird
- Was sind für Schwierigkeiten zu erwarten
- Welche Kollegen evtl. mitwirken müssen (z.B. wegen der Vorlagen)
- Wer vorab für Fragen zur Verfügung steht


Neben dem Gebrauch von Vorlagen habe ich erlebt, dass es oft sehr wichtige Dateien gibt. Z.B. wenn eine Verkaufsabteilung ihre Umsätze in Excel pflegt. Vor der Umstellung ist es wichtig von diesen zu wissen, um sie vorab mit der neuen Office Version prüfen zu können.
Member: Marcys
Marcys Nov 21, 2010 at 12:43:03 (UTC)
Goto Top
Hall Zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mir mal ein Konzept erstellen und vll. mit der Einführung ein paar Tage länger waren. So habe ich Zeit mir intensiver Gedanken zu machen.

Gruß
Martin
Member: breppe
breppe Dec 10, 2010 at 06:29:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da bei uns auch eine vergleichbare Aktion bevor steht verfolge ich diesen Thread mit Interesse.

Hast du die Umstellung mittlerweile schon über die Bühne gebracht?

Gruß
Member: Marcys
Marcys Dec 10, 2010 at 15:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ne das noch nicht. Die Einführung wird auf das nächste Jahr verschoben.

Bin selber gespannt.
Ich bleibe aber am Ball

Gruß
Martin
Member: Marcys
Marcys Mar 22, 2011 at 19:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte mein Beitrag noch mal aufleben, da wir kurz vor der Einführung sind. Bzw. die komplette Umstellung für den Juni geplant ist.

Mein Vorgehen sieht wie folgt aus:

Zunächst wollte ich Mitarbeiter rund fragen mit welchen Office Programmen sie am meisten arbeiten. So könnte man vorzugsweise Schwerpunktschulungen organisieren. Z. B. 60 % Excel, 20 % Word 10 % Outlook 10 % PP.

Dann wollte ich mir bestimmte Personen aussuchen die evtl.. eine erweiterte Schulung bekommen. Diese könnten für Fragen und Antworten für andere Mitaribert zur Verfügung stehen.

Das zunächst zu der theoretischen Planung. Wie es in der Praxis aussieht weiß ich noch nicht. Werde aber mich zum gegebenen Zeitpunkt wieder melden.

Gruß
Martin
Member: Biber
Biber Mar 22, 2011 at 20:04:09 (UTC)
Goto Top
Moin Marcys,

ich finde deine Fragestellung oder fast schon Langstudie sehr gut und für ein Forum wie unseres viel wichtiger als
"Weiss jemand den Registry-Key für Sprechblasen einschalten" oder ähnliches.

Und würde mich freuen, wenn du uns weite auf dem Laufenden hältst.

Kleine Anmerkung noch.
Zitat von @Marcys:
Mein Vorgehen sieht wie folgt aus:

Zunächst wollte ich Mitarbeiter rund fragen mit welchen Office Programmen sie am meisten arbeiten.
Jein... ich würde, da wir ja schon Anno 2011 schreiben und somit eigentlich, wie du ja auch selbst schon geschrieben hast,
sowohl Office 2007 wie auch Office 2010 schon von einigen MA auf dem Heim-PC genutzt werden nicht nur danach fragen,
mit welcher Office 2000-Appz denn in der Firma am meisten gearbeitet wird/werden muss.

Sondern als Fragen wirklich stellen

  • "Besteht (Um-)Schulungsbedarf bei der Einführung von Excel/Word/Powerpoint/Outlook 2010? Verteilen Sie insgesamt 5 persönliche Wichtigkeitspunkte auf die Anwendungen."
  • "Optional: Wenn sie schon mich Office 2010 vertraut sein sollten - unterstützen Sie unser Team als Poweruser und AP in ihrer Abteilung."

Grüße & gutes Gelingen
Biber