Vorgehensweis Umstellung von Office 2000 auf Office 2010 bei 50 Arbeitsplätzen
Hallo,
in der Firma möchten wir von Office 2000 auf Office 2010 umstellen. Ich stelle mir nun die Frage wie man das ambesten machen kann, damit man jedem Mitarbeiter gerecht werden kann. Mir geht es nicht um die technische Umstellung sondern um die Organisation bzgl. Schulung etc.
Wir wollten eine Inhous Schulung organisieren, die man aber logischerweise nicht an einem Tag machen kann.
Viele von unseren Mitarbeiter arbeiten auch teilweise mit Office 2007 / 2010 zu hause. Bei denen z. B. müsste man keinen Schwerpunkt setzen.
Hat jemand von euch schon eine solche Umstellung organisiert und realisiert?
Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?
Gruß
Martin
in der Firma möchten wir von Office 2000 auf Office 2010 umstellen. Ich stelle mir nun die Frage wie man das ambesten machen kann, damit man jedem Mitarbeiter gerecht werden kann. Mir geht es nicht um die technische Umstellung sondern um die Organisation bzgl. Schulung etc.
Wir wollten eine Inhous Schulung organisieren, die man aber logischerweise nicht an einem Tag machen kann.
Viele von unseren Mitarbeiter arbeiten auch teilweise mit Office 2007 / 2010 zu hause. Bei denen z. B. müsste man keinen Schwerpunkt setzen.
Hat jemand von euch schon eine solche Umstellung organisiert und realisiert?
Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?
Gruß
Martin
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7 Kommentare
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Hallo,
am sinnvollsten macht man das natürlich abteilungs-/bereichsweise. Dort jeweils den nötigen Schulungsbedarf bei den MA abfragen um die Schulungen entsprechend anbiete zu können. Nach den Schulungen würde ich die auch gleich auf Office2010 umstellen, damit die das frische Gelernte gleich nutzen müssen. Wenn zwischen Schulung und Umstellung zu viel Zeit liegt, ist das gleich alles um sonst gewesen.
Noch wichtiger als die Schulung selber sehe ich aber den Kompatibilitätstest! Du must sicherstellen, dass _alle_ Vorlagen etc. die unter O2k erstellt wurden auch mit dem O2010 laufen. Dafür würde ich mir aus jeder Abteilung den fähigsten und vor allem am meisten damit arbeitenden MA rauspicken und den unter dem neuen Office alles testen lassen
am sinnvollsten macht man das natürlich abteilungs-/bereichsweise. Dort jeweils den nötigen Schulungsbedarf bei den MA abfragen um die Schulungen entsprechend anbiete zu können. Nach den Schulungen würde ich die auch gleich auf Office2010 umstellen, damit die das frische Gelernte gleich nutzen müssen. Wenn zwischen Schulung und Umstellung zu viel Zeit liegt, ist das gleich alles um sonst gewesen.
Noch wichtiger als die Schulung selber sehe ich aber den Kompatibilitätstest! Du must sicherstellen, dass _alle_ Vorlagen etc. die unter O2k erstellt wurden auch mit dem O2010 laufen. Dafür würde ich mir aus jeder Abteilung den fähigsten und vor allem am meisten damit arbeitenden MA rauspicken und den unter dem neuen Office alles testen lassen
Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig, die geplante Umstellung frühzeitig an alle betroffenen Mitarbeiter zu kommunizieren. Mögliche Inhalte:
- Warum umgestellt wird
- Was sind für Schwierigkeiten zu erwarten
- Welche Kollegen evtl. mitwirken müssen (z.B. wegen der Vorlagen)
- Wer vorab für Fragen zur Verfügung steht
Neben dem Gebrauch von Vorlagen habe ich erlebt, dass es oft sehr wichtige Dateien gibt. Z.B. wenn eine Verkaufsabteilung ihre Umsätze in Excel pflegt. Vor der Umstellung ist es wichtig von diesen zu wissen, um sie vorab mit der neuen Office Version prüfen zu können.
- Warum umgestellt wird
- Was sind für Schwierigkeiten zu erwarten
- Welche Kollegen evtl. mitwirken müssen (z.B. wegen der Vorlagen)
- Wer vorab für Fragen zur Verfügung steht
Neben dem Gebrauch von Vorlagen habe ich erlebt, dass es oft sehr wichtige Dateien gibt. Z.B. wenn eine Verkaufsabteilung ihre Umsätze in Excel pflegt. Vor der Umstellung ist es wichtig von diesen zu wissen, um sie vorab mit der neuen Office Version prüfen zu können.
Moin Marcys,
ich finde deine Fragestellung oder fast schon Langstudie sehr gut und für ein Forum wie unseres viel wichtiger als
"Weiss jemand den Registry-Key für Sprechblasen einschalten" oder ähnliches.
Und würde mich freuen, wenn du uns weite auf dem Laufenden hältst.
Kleine Anmerkung noch.
sowohl Office 2007 wie auch Office 2010 schon von einigen MA auf dem Heim-PC genutzt werden nicht nur danach fragen,
mit welcher Office 2000-Appz denn in der Firma am meisten gearbeitet wird/werden muss.
Sondern als Fragen wirklich stellen
Grüße & gutes Gelingen
Biber
ich finde deine Fragestellung oder fast schon Langstudie sehr gut und für ein Forum wie unseres viel wichtiger als
"Weiss jemand den Registry-Key für Sprechblasen einschalten" oder ähnliches.
Und würde mich freuen, wenn du uns weite auf dem Laufenden hältst.
Kleine Anmerkung noch.
Zitat von @Marcys:
Mein Vorgehen sieht wie folgt aus:
Zunächst wollte ich Mitarbeiter rund fragen mit welchen Office Programmen sie am meisten arbeiten.
Jein... ich würde, da wir ja schon Anno 2011 schreiben und somit eigentlich, wie du ja auch selbst schon geschrieben hast,Mein Vorgehen sieht wie folgt aus:
Zunächst wollte ich Mitarbeiter rund fragen mit welchen Office Programmen sie am meisten arbeiten.
sowohl Office 2007 wie auch Office 2010 schon von einigen MA auf dem Heim-PC genutzt werden nicht nur danach fragen,
mit welcher Office 2000-Appz denn in der Firma am meisten gearbeitet wird/werden muss.
Sondern als Fragen wirklich stellen
- "Besteht (Um-)Schulungsbedarf bei der Einführung von Excel/Word/Powerpoint/Outlook 2010? Verteilen Sie insgesamt 5 persönliche Wichtigkeitspunkte auf die Anwendungen."
- "Optional: Wenn sie schon mich Office 2010 vertraut sein sollten - unterstützen Sie unser Team als Poweruser und AP in ihrer Abteilung."
Grüße & gutes Gelingen
Biber