Vorinstalliertes Betriebssystem auslesen (BIOS)
Hallo zusammen,
soweit ich weiß wird bei PCs mit vorinstalliertem OS ein Marker im BIOS gesetzt.
Auch der Product-Key ist scheinbar auslesbar.
Primär interessiert mich jedoch, wie ich herausfinden kann, welches Betriebssystem bei einem Laptop installiert war bei Lieferung, also Windows-Version & -Edition (ggf. auch, ob es mit Linux geliefert wurde, etc.).
Meine Frage ist nun, wie komme ich an diese Information, nachdem das Gerät bereits neu aufgesetzt wurde?
Konkret will ich wissen, mit welchem vorinstallierten Betriebssystem der Laptop geliefert wurde.
Freue mich auf eure hilfreichen Antworten, Gruß,
Yauhun
soweit ich weiß wird bei PCs mit vorinstalliertem OS ein Marker im BIOS gesetzt.
Primär interessiert mich jedoch, wie ich herausfinden kann, welches Betriebssystem bei einem Laptop installiert war bei Lieferung, also Windows-Version & -Edition (ggf. auch, ob es mit Linux geliefert wurde, etc.).
Meine Frage ist nun, wie komme ich an diese Information, nachdem das Gerät bereits neu aufgesetzt wurde?
Konkret will ich wissen, mit welchem vorinstallierten Betriebssystem der Laptop geliefert wurde.
Freue mich auf eure hilfreichen Antworten, Gruß,
Yauhun
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341321
Url: https://administrator.de/contentid/341321
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein
Nicht nur scheinbar, sondern auch tatsächlich. In der ACPI-tabelle MSDm steht der Lizenzkey.
Geht überhaupt nichtzuverlässig. Entweder schaust du auf den Aufkleber drauf, sofern die Kiste noch einen hat oder schaus mit acpidump oder mit rweverything nach dem Key.Mit dem kannst du dann die version von MS herunterladen, die dazu paßt.
Gar nicht.
Schau auf die Rechnung.des Lieferanten oder ins Datenblatt.
lks
Zitat von @Yauhun:
Der KMS weiß, dass er dieses Win-Ent nicht aktivieren darf, rein vertragsrechtlich. Wenn der KMS weiß, was vorinstalliert war, selbst wenn der PC das erste mal ins Netz geht NACH der Win-Ent-Installation - dann muss es einen Marker geben.
Der KMS weiß, dass er dieses Win-Ent nicht aktivieren darf, rein vertragsrechtlich. Wenn der KMS weiß, was vorinstalliert war, selbst wenn der PC das erste mal ins Netz geht NACH der Win-Ent-Installation - dann muss es einen Marker geben.
Im BIOS gibt es keine Marker. Wenn auf der Kiste jemals eine Pro-Version aktiviert war, Ist der Hash, der zu der Hardware dieser Kiste paßt bei MS in der Datenbank, weil der Hash dort beim Aktivieren landet. Deswegen kannst Du z.B. auf einer Kiste, auf der du ein windows 10 (Home oder Pro) schonmal aktiviert hattest ohne Angabe des Lizenzkeys nochmal installieren und aktivieren.
Daher weiß MS, ob auf der Kiste jemals win Windows pro installiert war.
lks
Hi,
wie kommst Du darauf, dass der KMS-Server den KMS-Client nicht aktiviert, wenn man die Edition am Client anhebt?
Es muss natürlich gegeben sein:
- beim Anheben der Edition muss man den KMS-Client-Key für die Enterprise Edition eingeben
- der KMS-Server muss in der Lage sein, Entreprise Editionen zu aktivieren
Welche KMS-Server welche Editionen aktivieren können, findest Du z.B. hier
KMS-Host-Schlüssel und aktivierte Produkte für die Volumenaktivierung
E.
wie kommst Du darauf, dass der KMS-Server den KMS-Client nicht aktiviert, wenn man die Edition am Client anhebt?
Es muss natürlich gegeben sein:
- beim Anheben der Edition muss man den KMS-Client-Key für die Enterprise Edition eingeben
- der KMS-Server muss in der Lage sein, Entreprise Editionen zu aktivieren
Welche KMS-Server welche Editionen aktivieren können, findest Du z.B. hier
KMS-Host-Schlüssel und aktivierte Produkte für die Volumenaktivierung
E.
Zitat von @Yauhun:
Also habe ich keinerlei Möglichkeit, herauszufinden, was ursprünglich auf einer Kiste installiert war (mal abgesehen von "in die Rechnung gucken").
Also habe ich keinerlei Möglichkeit, herauszufinden, was ursprünglich auf einer Kiste installiert war (mal abgesehen von "in die Rechnung gucken").
Wie schon oben gesagt, kannst Du per RWEverything nachschauen, ob die ACPI-tabelle MSDM da ist und dort die lizenz auslesen. Mit dieser Lizenz kannst Du dann bei MS nachschauen, wofür die gut ist (Home oder Pro). oder du installierst ein testwindows und schons, ob diese Lizenz davon akzeptiert wird.
lks
Mutti, wenn ich eine zu große Kiste trage, dann komme ich nicht durch die Tür.
Ist die Tür vielleicht zu klein? Man könnte die Tür verbreitern.
Um die Tür geht es gar nicht.
Na dann ....
Ich habe noch nie gehört/gelesen, dass bei Aktivierung über KMS irgendedwas zu Microsoft hochgeladen wird, was dann bei der korrekten Anhebung der Edition die Aktivierung derselben verhindern würde. Wenn dem aber so ist (sein soll), wo kann man das nachlesen? Würde mich interessieren.
Kann es sein, dass Du da defacto einen direkten Wechsel von Pro-MAK zu Ent-KMS versuchst? Das würde nicht gehen. Hier müsstest Du zuerst die Pro auf KMS umstellen und dann erst auf Ent anheben.
Ist die Tür vielleicht zu klein? Man könnte die Tür verbreitern.
Um die Tür geht es gar nicht.
Na dann ....
Ich habe noch nie gehört/gelesen, dass bei Aktivierung über KMS irgendedwas zu Microsoft hochgeladen wird, was dann bei der korrekten Anhebung der Edition die Aktivierung derselben verhindern würde. Wenn dem aber so ist (sein soll), wo kann man das nachlesen? Würde mich interessieren.
Kann es sein, dass Du da defacto einen direkten Wechsel von Pro-MAK zu Ent-KMS versuchst? Das würde nicht gehen. Hier müsstest Du zuerst die Pro auf KMS umstellen und dann erst auf Ent anheben.
Angenommen eine Abfrage ergibt: "Vorinstalliert war Win Home" - dann wäre der Fall sofort für mich abgeschlossen. Läuft einfach nicht, wird auch nicht laufen.
Sorry, aber das ist Käse. Wenn Du eine andere Edition installiert hast, egal ob Neuinstallation oder durch "Live"-Editions-Upgrade, und Du hast dabei einen korrekten KMS-Client-Schlüssel installierst, dann wird der KMS-Server diesen Client auch aktivieren, wenn er denn diese Windows Version/Edition überhaupt aktivieren kann.