Software-Asset und Software-Portfolio
Hallo zusammen.
Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements?
Danke vorweg,
Yauhun.
Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements?
Danke vorweg,
Yauhun.
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
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Nun im deutschen Wikipedia steht erstmal nicht viel zur Erläuterung bzgl. Asset Management drin.
Ich sehe das Asset Management als Anlageverwaltung und zwar unter anderem für Hard- und Software.
D. h. Bestandsaufnahme für Anlagenbuchhaltung, um es mal so zu formulieren.
Bezüglich Portfolio Management ist im deutschen Wikipediaartikel mehr Informationen zu finden.
Allerdings beziehen sich die Informationen eher im betriebswirtschaftlichen Bereich.
Ein Portfolio Management ist für mich eine Art Angebot an Hard- Und Software, wo man aus einem Intranet- oder Internetshop als Anwender oder Interessent bestellen kann.
Ein Tool für Portfolio Management ist zum Beispiel Service Catalog von Matrix42, welcher jetzt als Service Management angeboten wird.
Und da gibt es am Markt etliche. Vielleicht findest Du bein den Beschreibungen eher eine Information, welche Dir weiter helfen kann.
Ich kann hier nur aus technischer Hinsicht die Begrifflichkeiten erklären, wobei sich hier bestimmt Überschneidungen / Schnittmengen ergeben.
Je nachdem wirst Du eher eine besser Erläuterung im betriebswirtschaftlichen Bereich finden.
Was ich damit sagen will ist
Ich sehe das Asset Management als Anlageverwaltung und zwar unter anderem für Hard- und Software.
D. h. Bestandsaufnahme für Anlagenbuchhaltung, um es mal so zu formulieren.
Bezüglich Portfolio Management ist im deutschen Wikipediaartikel mehr Informationen zu finden.
Allerdings beziehen sich die Informationen eher im betriebswirtschaftlichen Bereich.
Ein Portfolio Management ist für mich eine Art Angebot an Hard- Und Software, wo man aus einem Intranet- oder Internetshop als Anwender oder Interessent bestellen kann.
Ein Tool für Portfolio Management ist zum Beispiel Service Catalog von Matrix42, welcher jetzt als Service Management angeboten wird.
Und da gibt es am Markt etliche. Vielleicht findest Du bein den Beschreibungen eher eine Information, welche Dir weiter helfen kann.
Ich kann hier nur aus technischer Hinsicht die Begrifflichkeiten erklären, wobei sich hier bestimmt Überschneidungen / Schnittmengen ergeben.
Je nachdem wirst Du eher eine besser Erläuterung im betriebswirtschaftlichen Bereich finden.
Was ich damit sagen will ist
- in welcher Form willst du die Unterschiede wissen
- Technisch oder Wirtschaftlich
Ansonsten: was sagt denn die Bibliothek?
Warst du selbst schon mal in der Bibliothek und hast nach Lektüre zu aktuellen Märkten und jungfräulichen Geschäftsfeldern gesucht? Gerade IT-ler sollten doch wissen, dass das meiste an Lektüre lange braucht, bis es auf den Markt kommt - und dann nach 2 Jahren oft schon wieder veraltet ist.Das sind Geschäftsfelder, die noch in diesem Augenblick in den meisten Firmen nicht vertreten sind, unterbewertet werden, worauf sollte ich da deiner Meinung nach hoffen? - Ich glaubte, mir da vom Internet mehr erwarten zu dürfen - und auf einer Plattform wie Administrator.de habe ich am ehesten Vertreter dieser Geschäftsfelder vermutet.
Ich bin eine Zeitlang schon beinahe tagtäglich dort gewesen. Bibliotheken sind halt ein wenig Oldschool, aber so haben es alle in Zeiten ohne Suchmaschinen gehandhabt...
Bibliotheken beherbergen ja nicht nur Bücher, sondern auch Journals/ Fachzeitschriften, die in wesentlich kürzeren Abständen publiziert werden...
Zu den Begriffen:
Software-Asset-Management -> SAM:
Diese Thematik befasst sich ja im wesentlichen mit der Bestandführung von Software-Lizenzen, welche häufig auch zum Anlagevermögen gehören.
Schaue dir mal dazu das Thema Bilanzierung an, dort werden häufig auch immaterielle Güter bzw. Lizenzen erwähnt und gelistet.
Software-Portfolio dürfte meinem Verständnis nach das Management der gesamtheitlich zu betrachtenden/ vorhandenen Software sein. Dazu fällt ja dann auch jene, die keine Lizenzen benötigen bzw. über den Kauf einer Hardware bereits automatisch lizensiert sind...
Manchmal muss man eben über den Tellerrand ein wenig hinaus schauen und mal den eigenen Bereich verlassen, insbesondere wenn es um junge Themen geht.
Darüberhinaus :
Da du das Wissen für eine wissenschaftliche Arbeit verwenden willst/ musst:
Unsere Hinweise helfen dir ja (leider) nur dahingehend, dass du Tipps erhältst, in welche Richtung deine Recherche gehen muss, denn als Wissensquelle dürfte ein Forum eher ungeeignet sein.
Hi,
uh, den Beitrag aufzuräumen ist umfangreich. Aber eins vorweg, der Autor hat in vielen Sachen recht:
1) Der Hinweis auf Google ist bei uns nie erwünscht gewesen und steht auch so in unseren Richtlinien. Also hört bitte auf, die User darauf hinzuweisen, das sie bei Google suchen sollen. Jeder kennt Google und hat das sicher schon getan.
2) Warum immer dieses Hinterfragen? Ist etwas nicht richtig erklärt, macht ein Hinterfragen sicherlich Sinn, aber hier wird doch eine Fragen recht klar gestellt: Der Unterschied eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements. Ich weiß es leider auch nicht, dann schaue ich aber zu und lerne.
3) Permanente Ironie ist auch einer Art von Unhöflichkeit. Und Unhöflichkeit sind laut unseren Diskussionsrichtlinien nicht erlaubt.
4) Warum unterstellen viele den neuen User, dass sie sich nicht bemühen. Ihr gebt ihnen kaum eine Change eine Diskussion in die richtige Bahn zu leiten. Das wäre gerade bei den erfahrenen Usern wünschenswert. Ihr habt eine Vorbildfunktion, nehmt sie auch wahr.
Um auch das hier noch einmal aufzuklären, wir sind Netzwerk aus Administratoren, beantworten Fragen, teilen Links und schreiben Anleitungen, Erfahrungsberichte oder Tipps. Es gibt hier eine große Jobbörse für ITler und die User können sich gegenseitig verbinden und den Inhalten folgen. Als "Forum" würde ich uns schon lange nicht mehr bezeichnen.
Ich finde es traurig, dass neue User sich hier für ihre Fragen entschuldigen müssen oder solche Aussagen wie dieses Zitat hier treffen.
Und nein, nicht der Autor ist immer alleine daran Schuld. Hier kann sich jeder selbst auf die Schulter klopfen.
Ich fordere daher mehr Professionalität, mehr Ehre und Anstand und entschuldige mich bei dem Autor für Euer Benehmen.
Sorry Yauhun.
P.S. Vielleicht findet sich noch jemand, der die Frage auch wirklich beantworten kann.
Gruß
Frank
Webmaster
uh, den Beitrag aufzuräumen ist umfangreich. Aber eins vorweg, der Autor hat in vielen Sachen recht:
1) Der Hinweis auf Google ist bei uns nie erwünscht gewesen und steht auch so in unseren Richtlinien. Also hört bitte auf, die User darauf hinzuweisen, das sie bei Google suchen sollen. Jeder kennt Google und hat das sicher schon getan.
2) Warum immer dieses Hinterfragen? Ist etwas nicht richtig erklärt, macht ein Hinterfragen sicherlich Sinn, aber hier wird doch eine Fragen recht klar gestellt: Der Unterschied eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements. Ich weiß es leider auch nicht, dann schaue ich aber zu und lerne.
3) Permanente Ironie ist auch einer Art von Unhöflichkeit. Und Unhöflichkeit sind laut unseren Diskussionsrichtlinien nicht erlaubt.
4) Warum unterstellen viele den neuen User, dass sie sich nicht bemühen. Ihr gebt ihnen kaum eine Change eine Diskussion in die richtige Bahn zu leiten. Das wäre gerade bei den erfahrenen Usern wünschenswert. Ihr habt eine Vorbildfunktion, nehmt sie auch wahr.
Unsere Hinweise helfen dir ja (leider) nur dahingehend, dass du Tipps erhältst, in welche Richtung deine Recherche gehen muss, denn als Wissensquelle dürfte ein Forum eher ungeeignet sein.
Um auch das hier noch einmal aufzuklären, wir sind Netzwerk aus Administratoren, beantworten Fragen, teilen Links und schreiben Anleitungen, Erfahrungsberichte oder Tipps. Es gibt hier eine große Jobbörse für ITler und die User können sich gegenseitig verbinden und den Inhalten folgen. Als "Forum" würde ich uns schon lange nicht mehr bezeichnen.
Ich bin zutiefst enttäuscht und entsetzt über die Art und Weise, wie hier mit Fragenstellern umgegangen wird.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt um eine Mitarbeit an meiner Arbeit gebeten (habe sie gezwungenermaßen überhaupt nur erwähnt aufgrund der > hasserfüllten Reaktionen auf eine ganz normale Frage), aber um sie SELBST fortsetzen zu können ist nunmal dieses (erfragte) Verständnis notwendig.
Wie war das? Haters gonna hate. Ich werde den letzten Beitrag melden, meine Geduld ist am Ende.
Administrator.de ist wohl inzwischen auch nichts anderes mehr als ein Troll-Zirkus. Das ist sehr bedauerlich.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt um eine Mitarbeit an meiner Arbeit gebeten (habe sie gezwungenermaßen überhaupt nur erwähnt aufgrund der > hasserfüllten Reaktionen auf eine ganz normale Frage), aber um sie SELBST fortsetzen zu können ist nunmal dieses (erfragte) Verständnis notwendig.
Wie war das? Haters gonna hate. Ich werde den letzten Beitrag melden, meine Geduld ist am Ende.
Administrator.de ist wohl inzwischen auch nichts anderes mehr als ein Troll-Zirkus. Das ist sehr bedauerlich.
Ich finde es traurig, dass neue User sich hier für ihre Fragen entschuldigen müssen oder solche Aussagen wie dieses Zitat hier treffen.
Und nein, nicht der Autor ist immer alleine daran Schuld. Hier kann sich jeder selbst auf die Schulter klopfen.
Ich fordere daher mehr Professionalität, mehr Ehre und Anstand und entschuldige mich bei dem Autor für Euer Benehmen.
Sorry Yauhun.
P.S. Vielleicht findet sich noch jemand, der die Frage auch wirklich beantworten kann.
Gruß
Frank
Webmaster