uwegri
Goto Top

"Vorschauupdates" bei LTSC 1809 und W10pro 1909 trotz aktiver Ausblendung per GPO

Hallo Admins,

mal ne Frage:

Zum ersten Mal seit Nutzung von W10 (pro 1909 und LTSC 1809) tauchen bei den Updates "Vorschauupdates" auf. Also Test Updates. Bei allen Systemen ist per GPO
das System wie folgt eingestellt. Semi annual Chanel, Funktionsupdates 300 Tage verzögert.

Das funktionierte bis Dato super. Ohne Veränderungen der Einstellungen werden jetzt die Vorschauupdates angezeigt und lassen sich nur durch generelles Verzögern der Sicherheitsupdates aussetzen. Ich habe zur Hilfe die Updates nun bis zum 2 Dienstag im Monat, wo die regulären Updates kommen, ausgesetzt.

Habt Ihr auch dieses Phänomen? Wie geht Ihr damit um?

Danke! Uwe

Content-Key: 591203

Url: https://administrator.de/contentid/591203

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 28, 2020 at 07:02:00 (UTC)
Goto Top
@UweGri:

Hallo.

Laß' Dich von dem Begriff "Vorschau" nicht ins Bockshorn jagen. Das sind keine "Test"-Updates, sondern Echte, das heißt, sie müssen nach dem "Test" (der keiner ist face-wink) nicht nochmal installiert werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, das Thema wurde erst kürzlich bei Deskmodder diskutiert, sind das durchaus wichtige Updates (nicht unbedingt in Puncto Sicherheit, aber dafür in Puncto Fehlerbehebung!), aber außerhalb des Patch-Day-Turnus, weil sie eben zum Patch-Day noch nicht bekannt und/oder fertig waren. So oder so ähnlich. Für mich gehen die auf jeden Fall in Ordnung.

Viele Grüße

von

departure69
Member: UweGri
UweGri Jul 28, 2020 at 21:52:02 (UTC)
Goto Top
Sicher? Ich kenne diese Art von Updates nur als Beta Updates.
Member: departure69
departure69 Jul 29, 2020 updated at 06:35:54 (UTC)
Goto Top
Ganz sicher.

Dies hier wäre beispielsweise so eins:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/22/kb4559004-windows-10-1903-1909 ...


Und das ist nicht Vorschau und schon gar nicht Beta. Wäre es eine Vorschau oder gar Beta, müßte man's ja der Logik halber irgendwann, wenn genügend "vorgeschaut" face-wink haben oder gestestet haben (bei Beta [was Quatsch ist - warum sollten BETAS auf Produktivsysteme losgelassen werden???]), nochmal installieren, dann quasi als endgültige Fassung. Ist aber nicht der Fall.
Bei W2K8R2 (vor EOL, als es noch Support gab) hießen viele mtl. Updates auch "Preview" oder "Vorschau", kamen danach aber nicht nochmal in einer NICHT-Preview-Fassung, sondern blieben einfach so bestehen, wie sie installiert wurden. Warum Microsoft diese wichtigen Updates mit "Vorschau" oder "Preview" benennt, ist mir allerdings auch nicht klar.

Wenn ich mir zu obigem Beispiel allein mal die lange Liste der Fehlerbehebungen ansehe, meine ich sicher, daß die wichtig sind.

Wie gesagt, für mich gehen die in Ordnung, bei uns werden die über WSUS ausgegeben.


Viele Grüße

von

departure69
Member: UweGri
UweGri Jul 29, 2020 at 20:35:42 (UTC)
Goto Top
Bin immer noch etwas im Zweifel. Kannte genau das unter W7, dass zuerst die so gekennzeichneten "Vorupdates" angeboten wurden und dann zum 2 Dienstag die Fertigprodukte.

Wenn diese Updates nicht fehlerhaft sind und also nicht noch mal korrigiert werden, kommen sie wohl nicht noch mal. Das ist aber eine Vermutung von mir.

Merkwürdig ist, dass das erst seit diesem Monat so ist.

Danke Dir für Deine Antwort!