Vorstellungsgespräche IT - Sammlung typischer Fragen - Diskussion über mögliche Antworten
Was haben Sie denn bisher so gemacht? Erzählen Sie mal.
Was war das Schlimmste was Ihnen bisher passiert ist bei der Arbeit?
Glauben Sie dass Sie dem Stress gewachsen sind?
Wo sehen Sie Ihre Stärken / Schwächen?
Wie kamen Sie denn mit Ihren Kollegen zurecht?
Wo sehen Sie sich beruflich in 5 Jahren?
Warum sollten wir gerade Sie einstellen?
Was wissen Sie über unser Unternehmen?
Warum möchten Sie Ihre alte Anstellung aufgeben?
Sie haben relativ oft den Arbeitgeber gewechselt. Hat das einen Grund?
Sie sind recht hoch zertifiziert. Beherrschen Sie die fachliche Materie auch in der Praxis?
Macht es Ihnen etwas aus wenn wir uns bei einem Ihrer früheren Arbeitgeber über Sie erkundigen?
Welche Gehaltserwartungen haben Sie?
Halten Sie diese Forderungen für realistisch?
Wie würdest Du antworten?
Hier beispielhaft, wie man NICHT antworten sollte...
Fehlerpotential:
Fehlerpotenial:
Fehlerpotential:
..to be continued..
Wo sehen Sie Ihre Stärken / Schwächen?
Wo sehen Sie sich beruflich in 5 Jahren?
Warum sollten wir gerade Sie einstellen?
Was wissen Sie über unser Unternehmen?
Warum möchten Sie Ihre alte Anstellung aufgeben?
Sie haben relativ oft den Arbeitgeber gewechselt. Hat das einen Grund?
Sie sind recht hoch zertifiziert. Beherrschen Sie die fachliche Materie auch in der Praxis?
Macht es Ihnen etwas aus wenn wir uns bei einem Ihrer früheren Arbeitgeber über Sie erkundigen?
Welche Gehaltserwartungen haben Sie?
Halten Sie diese Forderungen für realistisch?
Hier beispielhaft, wie man NICHT antworten sollte...
Fehlerpotential:
- Man kennt den eigenen Lebenslauf nicht (schlecht vorbereitet, eventuell Stationen im Lebenslauf erfunden)
- Es wird über alte Kollegen / Vorgesetzte / Ausbilder / Firmen geschimpft / schlecht geredet (Hat sich nicht unter Kontrolle, nicht loyal, eher negative Einstellung, mangelnde Teamfähigkeit, Angeber)
- Man gibt sich als "missverstandenes Genie" (wenig soziale Kompetenz, engstirnige Persönlichkeit, Mangel an Empathie, exozentrisch)
- Es wird über die bisherigen Aufgaben schlecht geredet (potentiell unzufrieden/unausgeglichen, wenig anpassungsfähig, etwas eingebildet)
- Es werden vertrauliche Interna von alten Arbeitgebern (incl. Details?) verraten (nicht loyal, nicht vertrauenswürdig)
- Man schwafelt zusammenhanglos, zu schnell, zu leise, zu laut daher, ist unkonzentriert und schweift ständig ab in Details (kann nicht richtig zuhören, unkonzentriert und fahrig, hat sich nicht unter Kontrolle)
Fehlerpotenial:
- Man wird blass und erzählt im Detail von schlimmen Fehlern die man gemacht hat / Schwerwiegenden Ausfällen die man verursacht hat und dass man es nicht alleine wieder lösen konnte
- Man erzählt es wäre einem noch nie ein Fehler unterlaufen
Fehlerpotential:
- detailliert über große "Kriege" innerhalb der alten Abteilung berichten und Kollegen / Vorgesetzte mit denen man "unlösbare" Konflikte hatte (Mangel an Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Empathie)
..to be continued..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181730
Url: https://administrator.de/contentid/181730
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
es kommt nicht darauf an, was ich, oder irgend ein anderer antworten würde. Es kommt darauf an, was Du antwortest und das sollte möglichst authentisch sein, denn:
nehmen wir an, Du wählst die Antworten so, daß Du möglichst glatt, unkompliziert, gefällig und stromlinienförmig wirkst. Aber genau dieser Typ wird jetzt für den Job gar nicht gesucht, weil das Unternehmen für das IT Team eine Frischzellenkur haben will, jemand, der die Thermik in der Abteilung in Schwung bringt. Dann bekommst Du den Job garantiert nicht obwohl Du eigentlich sehr gute Chancen gehabt hättest, wenn Du einfach nur den Mut bewiesen hättest, Kante zu zeigen.
Oder das Unternehmen sucht den glatten Typ, eine möglichst exakte Wiederholung der Typen, die da eh schon rumhocken. Du aber versuchst im Gespräch Profil und Selbstbewusstsein zu zeigen, obwohl Du eigentlich eher ein ruhiger Angepasster bist. Dann bekommst Du den Job nicht, obwohl Du eigentlich paßt.
Auf alle Fälle solltest Du daher ganz frei und ehrlich antworten Denn wenn Du Dich verstellst, fällt das spätestens in der Probezeit auf. Dann besteht die große Gefahr, daß Du in der Probezeit gefeuert wirst und das wäre noch wesentlich schlimmer, als wenn Du durch Schauspielerei den Job bekommst. Andere Möglichkeit: Du schauspielerst lange und so gut, daß Du die Probezeit überstehst, obwohl Du eigentlich gar nicht paßt. Folge: Du bist unzufrieden, schleppst Dich jeden Morgen mit einem unguten Gefühl zur Arbeit.
Gruss, Thomas
Salve,
naja
die von mrtux angesprochenen "Fallen" sind ja nur die, die dann auf die Antwort kommen...
Ich vermute mal, dir gehts um das Stellengesuche und ja, ich find das vollkommen legitim - man will ja wissen, was da für eine Katze/Kater aus dem Sack schlüpft
Denn
Von so "Klassikern" wie image der leeren Partition auf die volle, oder wegen mabushi aufs falsche Pferd gesetzt - hat sicherlich jeder mal irgendwann *duck*
Abe "wie" "ich" antworten würde, das frägst du mal lieber per pn - wenns dich interessiert - ich geb manchmalso ungern vorlagen für die google fraktion
Gruß
naja
die von mrtux angesprochenen "Fallen" sind ja nur die, die dann auf die Antwort kommen...
Ich vermute mal, dir gehts um das Stellengesuche und ja, ich find das vollkommen legitim - man will ja wissen, was da für eine Katze/Kater aus dem Sack schlüpft
Denn
Wer ehrlich ist, der hat schonmal nen fetten Bock geschossen und jeder fette Bock sollte bei jedem ein Lichtlein angezündet haben.Von so "Klassikern" wie image der leeren Partition auf die volle, oder wegen mabushi aufs falsche Pferd gesetzt - hat sicherlich jeder mal irgendwann *duck*
Abe "wie" "ich" antworten würde, das frägst du mal lieber per pn - wenns dich interessiert - ich geb manchmalso ungern vorlagen für die google fraktion
Gruß
Hallo,
ich glaube das ein Vorstellungsgepsräch immer auch ein gewisses Glücksspiel ist.
Wenn keine Sympathie da ist, wenn die "Chemie" nicht stimmt, dann können die Antworten noch so gut und ehrlich sein, dann hat du meistens keine Chance.
Wenn die Chemie Stimt dann kann man die ein oder andere Antwort eher mal vergeigen.
Daher würde ich diese Antworten nicht überbewerten.
Wichtig ist das die Antworten authentisch und nachvollziehbar sind.
Vor allen muss man, wenn man den Job bekommt, den Beweiss antreten das die Antworten glaubhaft und ehrlich waren...
Ansonsten hat sich das mit dem Job mit Ende der Probezeit erledigt.
brammer
ich glaube das ein Vorstellungsgepsräch immer auch ein gewisses Glücksspiel ist.
Wenn keine Sympathie da ist, wenn die "Chemie" nicht stimmt, dann können die Antworten noch so gut und ehrlich sein, dann hat du meistens keine Chance.
Wenn die Chemie Stimt dann kann man die ein oder andere Antwort eher mal vergeigen.
Daher würde ich diese Antworten nicht überbewerten.
Wichtig ist das die Antworten authentisch und nachvollziehbar sind.
Vor allen muss man, wenn man den Job bekommt, den Beweiss antreten das die Antworten glaubhaft und ehrlich waren...
Ansonsten hat sich das mit dem Job mit Ende der Probezeit erledigt.
brammer
Hallo,
authentisch sein finde ich auch sinnvoll.
Allerdings sollte man sich, je nachdem wo man sich bewirbt, auch entsprechend "verkaufen".
Es gibt Orte da sollte man 20% drauflegen da sie ehe weggestrichen werden und es gibt Orte da ist es wichtig, nichts draufzulegen.
Wenn man einen Ausrutscher beschreibt so sollte man ihn immer positiv formulieren, oder wie Timo schon schrieb, zeigen was man daraus gelernt hat bzw. wie man die Kuh vom Eis geholt hat.
Man sollte sich das Unternehmen und dessen Kultur auch zuvor genau anschauen sofern das geht.
Todsünden meiden reicht nicht da diese sehr, sehr grobe Schnitzer sind. Viele Gesprächsfallen sind viel subtiler, als dass sie sich einfach beschreiben oder erklären lassen.
Da ist einfach etwas Bauchgefühl wichtig.
grüße vom it-frosch
authentisch sein finde ich auch sinnvoll.
Allerdings sollte man sich, je nachdem wo man sich bewirbt, auch entsprechend "verkaufen".
Es gibt Orte da sollte man 20% drauflegen da sie ehe weggestrichen werden und es gibt Orte da ist es wichtig, nichts draufzulegen.
Wenn man einen Ausrutscher beschreibt so sollte man ihn immer positiv formulieren, oder wie Timo schon schrieb, zeigen was man daraus gelernt hat bzw. wie man die Kuh vom Eis geholt hat.
Man sollte sich das Unternehmen und dessen Kultur auch zuvor genau anschauen sofern das geht.
Todsünden meiden reicht nicht da diese sehr, sehr grobe Schnitzer sind. Viele Gesprächsfallen sind viel subtiler, als dass sie sich einfach beschreiben oder erklären lassen.
Da ist einfach etwas Bauchgefühl wichtig.
grüße vom it-frosch
Hi
Zu solchen Fragen wie wo sehen sie sich in 5 Jahre kann man in meinen Augen nur Lügen ... Oder weiß einer von euch ernsthaft was er in 5 Jahren macht bzw. Ob er noch in der Firma ist (zB insolvenz der Firma, Krankheit etc.)
Und das mit dem beim vorhergehenden Arbeitgeber erkundigen ist ja auch so eine Sache, das im Arbeitszeugnis nix negatives stehen darf, aber dieser dann beim Auskunft einholen negativ über denjenigen spricht und der Bewerber das herausbekommt der vorhergehende Arbeitgeber wegen verläumdung dran ist und der ggf. Zukünftige auch nicht zu 100 % weiß wer die Wahrheit gesagt hat. Und selber ggf. Dadurch sich ins Unrecht bewegt.
Fragen zb. Nach Kinderwunsch usw müssen nicht beantwortet werden, und auch alles andere persönliche nicht.
Wie willst du beurteilen, das beim vorhergehenden Arbeitgeber nicht jeder dem anderen mit dem Messer in den Rücken gestochen hat?? Wenn ich dann Sage das Teamwar schlecht, jeder hat versucht den anderen fertig zu machen usw.
Ist der Jetzt teamfähig oder nicht.
Am besten du willst noch nen Handschriftlichen Lebenslauf um anhand der Buchstaben ein psychologisches Gutachten einholen zu können. Sowas habe ich leider auch schon erlebt .
MfG Nemesis
Zu solchen Fragen wie wo sehen sie sich in 5 Jahre kann man in meinen Augen nur Lügen ... Oder weiß einer von euch ernsthaft was er in 5 Jahren macht bzw. Ob er noch in der Firma ist (zB insolvenz der Firma, Krankheit etc.)
Und das mit dem beim vorhergehenden Arbeitgeber erkundigen ist ja auch so eine Sache, das im Arbeitszeugnis nix negatives stehen darf, aber dieser dann beim Auskunft einholen negativ über denjenigen spricht und der Bewerber das herausbekommt der vorhergehende Arbeitgeber wegen verläumdung dran ist und der ggf. Zukünftige auch nicht zu 100 % weiß wer die Wahrheit gesagt hat. Und selber ggf. Dadurch sich ins Unrecht bewegt.
Fragen zb. Nach Kinderwunsch usw müssen nicht beantwortet werden, und auch alles andere persönliche nicht.
Wie willst du beurteilen, das beim vorhergehenden Arbeitgeber nicht jeder dem anderen mit dem Messer in den Rücken gestochen hat?? Wenn ich dann Sage das Teamwar schlecht, jeder hat versucht den anderen fertig zu machen usw.
Ist der Jetzt teamfähig oder nicht.
Am besten du willst noch nen Handschriftlichen Lebenslauf um anhand der Buchstaben ein psychologisches Gutachten einholen zu können. Sowas habe ich leider auch schon erlebt .
MfG Nemesis
Hi.
Diese Fragen kommen mir ziemlich bekannt vor Musste fast identische Fragen im Juli 2011 beantworten.
Mittlerweile denke ich - auch nach Rücksprache mit unserer HR Abteilung - dass das Standardfragen einer modernen HR sind.
Ich kann mich brammer nur anschließen, denn die Entscheidung, ob man den Job bekommt, wird zum Teil auch aus dem Bauch des jeweiligen Entscheidungsträgers getroffen. Wenn die Chemie nicht von Anfang an nicht passt, hilft Alles nichts.
LG,
frakaci
Diese Fragen kommen mir ziemlich bekannt vor Musste fast identische Fragen im Juli 2011 beantworten.
Mittlerweile denke ich - auch nach Rücksprache mit unserer HR Abteilung - dass das Standardfragen einer modernen HR sind.
Ich kann mich brammer nur anschließen, denn die Entscheidung, ob man den Job bekommt, wird zum Teil auch aus dem Bauch des jeweiligen Entscheidungsträgers getroffen. Wenn die Chemie nicht von Anfang an nicht passt, hilft Alles nichts.
LG,
frakaci