Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN: 2 Internetanbindnungen

Mitglied: Testle

Testle (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 18:52 Uhr, 1180 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wir haben im Moment 2 Internetanbindungen. Eine langsame Anbindung bietet eine feste IP, während die deutlich schnelle (v.a. im Upstream) nur eine dynamische IP bietet. Wir wollen VPN betreiben.
Nun ist die Frage: Kann man den VPN-Client von außen mit der festen IP verbinden, so dass diese dann aber auf die (jeweils aktuelle) dynamische umleitet?
Die Idee wäre also: Client fragt (feste IP) an. Diese teilt neue mit. Client verbindet sich mit dynamischer IP.

Wie kann man soetwas machen?

Viele Grüße

Peter
Mitglied: emeriks
08.10.2013 um 18:55 Uhr
Hi,
wie wär's mit dyndns & Co.? ich glaube, alle aktuellen DSL-Router haben inzwischen so eine Option. Dann wäre die Box immer mit festem Namen ansprechbar, auch wenn sich die IP ändert.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.10.2013 um 09:12 Uhr
Hi,
wie @emeriks schon sagt. Dyndns Anbieter aussuchen und dann über den DNS Namen zugreifen. Je nach Box gibt es auch VPN Clients dabei.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Testle
09.10.2013 um 12:16 Uhr
Hallo emeriks,
vielen Dank für Deine Antwort. An das hatte ich auch schon gedacht. Ich wollte aber ohne Fremd-Lösungen auskommen, also das ganze möglichst sicher selbst machen.
Gibt es da keine andere Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.10.2013 um 12:24 Uhr
Was heißt "Fremdlösung"? Wenn Du einen Business Anschluss hast, mit statischen IPs und lässt Dir dafür eine Domain registrieren, lässt dort im DNS deine IP-Adressen eintragen, dann ist das doch auch eine "Fremdlösung" weil Du dann von diesem Provider abhängig bist bzw. vom DNS-Zonenverwalter.
Dyndns ist so erfolgreich, dass es von fast allen Router Herstellern in die Firmware integriert wurde. Reicht das nicht?

Es gibt auch andere Anbieter analog zu Dyndns.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Testle
10.10.2013 um 15:47 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Wir werden wohl eine feste IP beantragen und dann den DNS-Eintrag auf diese IP setzen.

Vielen Dank nocheinmal!

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Routing 2 Standorte Denkanstoß
Frage von LattenknallerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo miteinander, ich benötige mal eine Denkanstoß. Haben hier eine AD mit 2 Standorten über VPN verbunden. Standort 1: ...

Router & Routing
VPN Verbindung zwischen 2 Netzen
gelöst Frage von derneue2019Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, ich lese mich seit einigen Tagen hier ein, folgende Frage an euch: Mein Vater hat ...

Router & Routing

Ausfallsicherheit VPN, 2 Provider, 2 Externe IP Adressen

Frage von lordfire112Router & Routing6 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage, wir haben momentan einen Internetanschluss über Unitymedia mit fester IP Adresse. Darüber laufen ...

Netzwerkmanagement

LAN 2 LAN VPN Softether

Frage von Nordmann79Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um ein relativ einfaches Szenario, welches mich seit Tagen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser17 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...