testle
Goto Top

VPN: 2 Internetanbindnungen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wir haben im Moment 2 Internetanbindungen. Eine langsame Anbindung bietet eine feste IP, während die deutlich schnelle (v.a. im Upstream) nur eine dynamische IP bietet. Wir wollen VPN betreiben.
Nun ist die Frage: Kann man den VPN-Client von außen mit der festen IP verbinden, so dass diese dann aber auf die (jeweils aktuelle) dynamische umleitet?
Die Idee wäre also: Client fragt (feste IP) an. Diese teilt neue mit. Client verbindet sich mit dynamischer IP.

Wie kann man soetwas machen?

Viele Grüße

Peter

Content-ID: 218813

Url: https://administrator.de/forum/vpn-2-internetanbindnungen-218813.html

Ausgedruckt am: 22.02.2025 um 21:02 Uhr

emeriks
emeriks 08.10.2013 um 18:55:34 Uhr
Goto Top
Hi,
wie wär's mit dyndns & Co.? ich glaube, alle aktuellen DSL-Router haben inzwischen so eine Option. Dann wäre die Box immer mit festem Namen ansprechbar, auch wenn sich die IP ändert.

E.
killtec
killtec 09.10.2013 um 09:12:29 Uhr
Goto Top
Hi,
wie @emeriks schon sagt. Dyndns Anbieter aussuchen und dann über den DNS Namen zugreifen. Je nach Box gibt es auch VPN Clients dabei.

Gruß
Testle
Testle 09.10.2013 um 12:16:56 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,
vielen Dank für Deine Antwort. An das hatte ich auch schon gedacht. Ich wollte aber ohne Fremd-Lösungen auskommen, also das ganze möglichst sicher selbst machen.
Gibt es da keine andere Alternative?
emeriks
emeriks 09.10.2013 um 12:24:16 Uhr
Goto Top
Was heißt "Fremdlösung"? Wenn Du einen Business Anschluss hast, mit statischen IPs und lässt Dir dafür eine Domain registrieren, lässt dort im DNS deine IP-Adressen eintragen, dann ist das doch auch eine "Fremdlösung" weil Du dann von diesem Provider abhängig bist bzw. vom DNS-Zonenverwalter.
Dyndns ist so erfolgreich, dass es von fast allen Router Herstellern in die Firmware integriert wurde. Reicht das nicht?

Es gibt auch andere Anbieter analog zu Dyndns.

E.
Testle
Testle 10.10.2013 um 15:47:58 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.
Wir werden wohl eine feste IP beantragen und dann den DNS-Eintrag auf diese IP setzen.

Vielen Dank nocheinmal!

Peter