Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN: 2 Internetanbindnungen

Mitglied: Testle

Testle (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 18:52 Uhr, 1144 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wir haben im Moment 2 Internetanbindungen. Eine langsame Anbindung bietet eine feste IP, während die deutlich schnelle (v.a. im Upstream) nur eine dynamische IP bietet. Wir wollen VPN betreiben.
Nun ist die Frage: Kann man den VPN-Client von außen mit der festen IP verbinden, so dass diese dann aber auf die (jeweils aktuelle) dynamische umleitet?
Die Idee wäre also: Client fragt (feste IP) an. Diese teilt neue mit. Client verbindet sich mit dynamischer IP.

Wie kann man soetwas machen?

Viele Grüße

Peter
Mitglied: emeriks
08.10.2013 um 18:55 Uhr
Hi,
wie wär's mit dyndns & Co.? ich glaube, alle aktuellen DSL-Router haben inzwischen so eine Option. Dann wäre die Box immer mit festem Namen ansprechbar, auch wenn sich die IP ändert.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.10.2013 um 09:12 Uhr
Hi,
wie @emeriks schon sagt. Dyndns Anbieter aussuchen und dann über den DNS Namen zugreifen. Je nach Box gibt es auch VPN Clients dabei.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Testle
09.10.2013 um 12:16 Uhr
Hallo emeriks,
vielen Dank für Deine Antwort. An das hatte ich auch schon gedacht. Ich wollte aber ohne Fremd-Lösungen auskommen, also das ganze möglichst sicher selbst machen.
Gibt es da keine andere Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.10.2013 um 12:24 Uhr
Was heißt "Fremdlösung"? Wenn Du einen Business Anschluss hast, mit statischen IPs und lässt Dir dafür eine Domain registrieren, lässt dort im DNS deine IP-Adressen eintragen, dann ist das doch auch eine "Fremdlösung" weil Du dann von diesem Provider abhängig bist bzw. vom DNS-Zonenverwalter.
Dyndns ist so erfolgreich, dass es von fast allen Router Herstellern in die Firmware integriert wurde. Reicht das nicht?

Es gibt auch andere Anbieter analog zu Dyndns.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Testle
10.10.2013 um 15:47 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Wir werden wohl eine feste IP beantragen und dann den DNS-Eintrag auf diese IP setzen.

Vielen Dank nocheinmal!

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Routing 2 Standorte Denkanstoß
Frage von LattenknallerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo miteinander, ich benötige mal eine Denkanstoß. Haben hier eine AD mit 2 Standorten über VPN verbunden. Standort 1: ...

Router & Routing

Ausfallsicherheit VPN, 2 Provider, 2 Externe IP Adressen

Frage von lordfire112Router & Routing6 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage, wir haben momentan einen Internetanschluss über Unitymedia mit fester IP Adresse. Darüber laufen ...

Netzwerke

2 DSL-Anschluesse - 2 Router - 1 Subnet - Routing VPN

Frage von beatz99Netzwerke16 Kommentare

Hallo Kollegen. Routing ist nicht unbedingt meine Stärke. Ich denke einige von euch wissen da wesentlich mehr und können ...

Netzwerkmanagement

2 Standorte VPN Probleme mit Bandbreite

Frage von fnaticNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, angenommen es gibt eine Firma mit 2 Standorten. In Standort A befinden sich die Applikationsserver. In Standort B ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 23 StundenWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware26 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Hardware
Empfehlung zu neuen Desktop Pcs innerhalb KMU
Frage von Leo-leHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr, anhand Eurer Erfahrung, mir einen Tipp zur Bestellung neuer Desktop Pcs für unsere User ...