VPN-Einrichtung / Vergabe einer festen IP-Adresse
Hallo!
Folgende Grundsituation:
- Server im Rechenzentrum
- SuSE Linux 9.3
- Zwei Netzwerkkarten; zwei feste IP-Adressen
Die erste IP-Adresse (an eth0) wird für Webdienste etc. verwendet. Diese ist hier nicht von weiterer Relevanz.
Mit der zweiten IP-Adresse (an eth1) soll folgendes realisiert werden:
Es soll eine (es wird nie mehr als eine Verbindung geben) VPN-Verbindung eines Windows XP Clients an den Server im Rechenzentrum aufgebaut werden. Dadurch soll der VPN-Client die feste IP-Adresse an eth1 bekommen.
Hintergrund: Der Client hat eine dynamische IP-Adresse. Für manche Applikationen wird jedoch eine statische IP-Adresse benötigt (Hostnamen sind leider nicht möglich). Nun soll bei Bedarf einfach durch eine VPN-Verbindung zu dem Server hergestellt werden, der eh eine feste IP-Adresse "übrig hat".
Meine Frage: Wie richte ich sowas ein? Welche Softwarepakete benötige ich?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße aus Münster,
Hans Christian
Folgende Grundsituation:
- Server im Rechenzentrum
- SuSE Linux 9.3
- Zwei Netzwerkkarten; zwei feste IP-Adressen
Die erste IP-Adresse (an eth0) wird für Webdienste etc. verwendet. Diese ist hier nicht von weiterer Relevanz.
Mit der zweiten IP-Adresse (an eth1) soll folgendes realisiert werden:
Es soll eine (es wird nie mehr als eine Verbindung geben) VPN-Verbindung eines Windows XP Clients an den Server im Rechenzentrum aufgebaut werden. Dadurch soll der VPN-Client die feste IP-Adresse an eth1 bekommen.
Hintergrund: Der Client hat eine dynamische IP-Adresse. Für manche Applikationen wird jedoch eine statische IP-Adresse benötigt (Hostnamen sind leider nicht möglich). Nun soll bei Bedarf einfach durch eine VPN-Verbindung zu dem Server hergestellt werden, der eh eine feste IP-Adresse "übrig hat".
Meine Frage: Wie richte ich sowas ein? Welche Softwarepakete benötige ich?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße aus Münster,
Hans Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32201
Url: https://administrator.de/contentid/32201
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr