VPN Fritz Fernzugang funktioniert nicht unter Win 8
Unter Windows 8. und 8.1 64-Bit(!) stellt der aktuelle FRITZ!Fernzugang keine Verbindung zur entfernten Fritz!Box her. (Auf zwei verschiedenen Laptops getestet)
Der Verbindungsaufbau wird wie gewohnt dargestellt, nach ca. 1-2 Minuten verschwindet das gelbe Schloss, wird kurz für ca. 2 sec. durch ein weißes X auf rotem Kreis ersetzt und der VPN-Client steht wieder auf "bereit zum Verbinden". Er erfolgt keinerlei Fehlermeldung. Testhalber wurde auch schon die Firewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Ich habe die selbe, identische CFG-Datei unter Windows 7 und Windows XP (32-bit und 64-bit) getestet, dort wird die VPN-Verbindung mit dem gleichen VPN-Client problemlos hergestellt.
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Der Verbindungsaufbau wird wie gewohnt dargestellt, nach ca. 1-2 Minuten verschwindet das gelbe Schloss, wird kurz für ca. 2 sec. durch ein weißes X auf rotem Kreis ersetzt und der VPN-Client steht wieder auf "bereit zum Verbinden". Er erfolgt keinerlei Fehlermeldung. Testhalber wurde auch schon die Firewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Ich habe die selbe, identische CFG-Datei unter Windows 7 und Windows XP (32-bit und 64-bit) getestet, dort wird die VPN-Verbindung mit dem gleichen VPN-Client problemlos hergestellt.
Hat jemand eine Idee?
Danke!
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6 Kommentare
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Zwingend erforderlich für Winblows 8 64 Bit ist die Fernzugang Version 01.03.01:
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm ...
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Damit funktioniert sie fehlerlos !
Im Zweifel nimmt man so oder so den freien und besseren Shrew Client:
https://www.shrew.net
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
und
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm ...
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Damit funktioniert sie fehlerlos !
Im Zweifel nimmt man so oder so den freien und besseren Shrew Client:
https://www.shrew.net
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
und
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Hallo,
entweder auf dem Router oder im Verzeichnis des VPN Klienten nach einem Fehlereintrag im Protokoll zu suchen.
Gruß
Dobby
Er erfolgt keinerlei Fehlermeldung. Testhalber wurde auch schon die Firewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Obwohl ich denke dass @aqui recht hat und der Fehler dort begraben liegt, würde ich trotzdem einmal versuchenentweder auf dem Router oder im Verzeichnis des VPN Klienten nach einem Fehlereintrag im Protokoll zu suchen.
Gruß
Dobby