VPN und Fritzbox

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

11.08.2020, aktualisiert 09:20 Uhr, 740 Aufrufe, 29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal

HArdware
7490
zwei windows 10 Rechner

habe auf dem Rechner, welcher im Netz mit der 7490 das Tool Fritzbox Fernzugang einrichten installiert - dort alle Schritte korrekt durchgegangen auch bei der Vergabe der neuen IP für den externen Rechner drauf geachtet, dass diese IP nicht vergeben wurde

habe diese Konfig in die Fritzbox importiert

beim externen Rechner (hat einen anderen IP Kreis) die User Konfig datei importiert in das Tool Fernzugriff (auch von der AVM Seite) - dann Verbindung aufbauen

bei der Fritzbox sehe ich bei dem neuen User, das eine externe IP angekommen ist, doch bei Status bleibt das Lämpchen auch und beim externen Rechner kommt die Meldung Abbruch wg Zeitübreschreitung

ich kann die fritzbox über den MyFRITZ!-Internetzugang erreichen - über einen Browser

hatte die Box bereits neu gestartet - keine Änderung
29 Antworten
Mitglied: Looser27
11.08.2020 um 09:31 Uhr
Moin,

von welchem Netz aus testest Du? Du darfst Dich hierbei nicht im selben Netz wie Deine Fritte befinden (am besten per HandyHotSpot über LTE versuchen).

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 09:34 Uhr
bin im fremden netz - der ip kreis ist ein anderer
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.08.2020 um 09:41 Uhr
Zitat von jensgebken:

bin im fremden netz - der ip kreis ist ein anderer

auch anderer Internetzugang?
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 09:51 Uhr
auch anderer zugang
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.08.2020 um 10:02 Uhr
Laut dieser Anleitung vorgegangen?

Da Du per Browser drauf kommst, vermute ich, dass Deine gewählten IP-Einstellungen nicht passen.
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 10:07 Uhr
genau nach der Anleitung - der IP Kreis der Fritzbox ist 192.168.178.0 - die box hat 192.168.178.1

der externe Kreis ist 192.168.5.0
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.08.2020 um 10:10 Uhr
der externe Kreis ist 192.168.5.0

Da ist der Fehler.
Du baust ja kein Site-to-site VPN sondern ein Client-to-Site. Also vergib mal eine einzelne IP ausserhalb des DHCP Ranges.

vgl. Anleitung:
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 10:13 Uhr
hat er doch auch nicht - die ip des externen pc´s ist 192.168.5.221
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.08.2020, aktualisiert um 10:17 Uhr
Die IP ist aber für den VPN Client in Deinem Netz, also z.B. 192.168.178.220 (vorausgesetzt Dein DHCP-Bereich geht nur von 20-200)
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 10:25 Uhr
hab ich gemacht - gleiches problem
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.08.2020 um 10:46 Uhr
Kannst du mal die cfg Dateien posten?
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 10:52 Uhr
hast du ne mail für mich
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 10:53 Uhr
hab dir ne nachricht gesendet
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.08.2020 um 11:23 Uhr
Hängt die FritzBox ggf. an einem DS-Lite Anschluss (Unitymedia etc.) ??
Dann ist das vergebene Liebesmüh, denn VPNs an DS-Lite klappt generell nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
11.08.2020 um 11:26 Uhr
Zitat von aqui:

Hängt die FritzBox ggf. an einem DS-Lite Anschluss (Unitymedia etc.) ??
Dann ist das vergebene Liebesmüh, denn VPNs an DS-Lite klappt generell nicht.
Wenn er die Login-Seite der anderen Fritz!Box über MyFritz im Browser erreichen kann, wird er kein DS-Lite haben.

Schließlich schreibt er:
ich kann die fritzbox über den MyFRITZ!-Internetzugang erreichen - über einen Browser

Einfach mal genauer lesen

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 11:50 Uhr
ist kein DSL lite
Bitte warten ..
Mitglied: planetIT
11.08.2020 um 11:59 Uhr
Zitat von tomolpi:

Zitat von aqui:

Hängt die FritzBox ggf. an einem DS-Lite Anschluss (Unitymedia etc.) ??
Dann ist das vergebene Liebesmüh, denn VPNs an DS-Lite klappt generell nicht.
Wenn er die Login-Seite der anderen Fritz!Box über MyFritz im Browser erreichen kann, wird er kein DS-Lite haben.

Schließlich schreibt er:
ich kann die fritzbox über den MyFRITZ!-Internetzugang erreichen - über einen Browser

Einfach mal genauer lesen

Grüße

tomolpi

Das "Einfach mal genauer lesen" passt hier leider nicht zur Problemanalyse, denn der Zugriff auf die Fritzbox per Myfritz hat mit dem VPN nichts zu tun.

Kann nur aus Erfahrung sagen, alles direkt über die FritzBox mit dem VPN generieren zu lassen. Die AVM Fernzugang-Software ist kacke.
Über die Fritzbox können die unterschiedlichen VPN-Typen (Site to Site....) eingerichtet werden. Für die Windows 10 Clients nutzt dann am besten die Software Shrew Soft VPN Client 2.2.2.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.08.2020 um 12:07 Uhr
War auch mein Tipp. Hier noch die Anleitung dazu von der AVM Homepage.....

https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-mit- ...

Damit sollte das rennen.
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 12:57 Uhr
gemacht getan - leider bekomme ich dort auch die timeout meldung
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.08.2020 um 13:05 Uhr
Zitat von jensgebken:

gemacht getan - leider bekomme ich dort auch die timeout meldung

Probier mal die VPN-Daten an einem anderen Client, am besten mit einem "frischen" Windows. Manchmal funktioniert das AVM-VPN nicht mit "gereiften" Windows-Versionen, die alles mögliche schon installiert und deinstalliert hatten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 13:34 Uhr
gleiche Problem
Bitte warten ..
Mitglied: patchy
11.08.2020 um 14:16 Uhr
die VPN-Clientfunktion von Win 10 funktioniert nicht (mit FritzVPN). WiePlanetIt schon schrieb, generiere die VPN-Verbindungsdaten mit der entfernten Fritzbox (serverseitig) und nimm für den Client das Shrewsoft Programm. Diese Kombination funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 14:19 Uhr
clientseitig verwende ich doch die fritzanwendung und nun Shrewsoft

was meinst du damit --->generiere die VPN-Verbindungsdaten mit der entfernten Fritzbox (serverseitig)
Bitte warten ..
Mitglied: patchy
11.08.2020 um 14:50 Uhr
auf der zu erreichenden FB einen NEUEN FB-Benutzer anlegen, ein PW vergeben (email nicht notwendig) und alle Haken (außer NAS) setzen.
Das Ganze mit der Schaltfläche unten übernehmen. Wenn das Bestätigungsanfrage-POPup erscheint, eine beliebige Taste (z.B. WLAN) an der FB drücken. Alle LEDs leichten kurz auf. Dann erscheint das VPN-Einstellungen-POPup. Dort auf "OK" klicken. Die Seite mit den Verbindungsparametern erscheint. Diese ausdrucken, kopieren oder sonstwie sichern und wieder schließen. Jetzt siehst du den neuen FB-Benutzer. Diese neuen Verbindungsparameter trägst du entsprechend im Shrewsoft-Client ein:
VPN-Verbindung im Shrew Soft VPN Client einrichten

"Add"

Registerkarte "General" = "Host Name or IP Addr" den MyFRITZ!-Domainnamen der FB
blablabla.myfritz.net )

Registerkarte "Authentication"
Ausklappliste "Authentication Method" = "Mutual PSK + XAuth"

Unter-Registerkarte "Local Identity"
Ausklappliste "Identification Type" = "Key Identifier"
Eingabefeld "Key String ID" = Benutzernamen des FB-Benutzers

Unter-Registerkarte "Remote Identity"
Ausklappliste "Identification Type" = "IPAddress"

Unter-Registerkarte "Credentials"
Eingabefeld "Pre Shared Key" = ["Shared Secret"]

SAVE!

Starten VPN Access Manager

"Connect"

Eingabefeld „FRITZ!Box-Benutzername“ = FB-Benutzername
Eingabefeld „Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers“ = Kennwort FB-Benutzer

"Connect"

FERTIG!! Viel Erfolg!!
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020, aktualisiert um 15:03 Uhr
keine Änderung - so hatte ich es aber schon probiert - das komische ist, dass wenn ich in der Anmeldemaske von Shrew Soft falsche Daten eingebe, das tool garnicht mosert

ändere ich hingegen die my fritz adresse in Shrew Soft - dann meldet er sich, dass die Box nicht erreichbar ist
Bitte warten ..
Mitglied: patchy
11.08.2020 um 15:26 Uhr
wenn der Shrewsoft-Client "Connect" meldet, dann steht die Verbindung. Gib in der Eingabeaufforderung von Win 10 ein: ipconfig -all
Wenn du einen Netzwerkeintrag mit einer IP-Adresse des entfernten LAN-Netzes findest, ist alles gut und die Verbindung steht.
Jetzt kommt es darauf an, ob du mit der IP-Adresse 192.168.5.1 die FB des entfernten Netzes anpingen kannst. Wenn JA, auch alles gut.
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.08.2020 um 15:29 Uhr
es wird keine Verbindung aufgebaut - timeout Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: patchy
11.08.2020 um 15:35 Uhr
schick mir doch einmal die Verbindungsdaten für den neuen FB-Benutzer per Persönlicher Nachricht. Du kannst den Benutzer danach ja wieder löschen und einen neuen anlegen. Ich würde dann versuchen auf dein Netz zu kommen. Sollte es bei mir klappen, dann ist auf jeden Fall die FB richtig eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
11.08.2020 um 15:50 Uhr
Zitat von planetIT:

Zitat von tomolpi:

Zitat von aqui:

Hängt die FritzBox ggf. an einem DS-Lite Anschluss (Unitymedia etc.) ??
Dann ist das vergebene Liebesmüh, denn VPNs an DS-Lite klappt generell nicht.
Wenn er die Login-Seite der anderen Fritz!Box über MyFritz im Browser erreichen kann, wird er kein DS-Lite haben.

Schließlich schreibt er:
ich kann die fritzbox über den MyFRITZ!-Internetzugang erreichen - über einen Browser

Einfach mal genauer lesen

Grüße

tomolpi

Das "Einfach mal genauer lesen" passt hier leider nicht zur Problemanalyse, denn der Zugriff auf die Fritzbox per Myfritz hat mit dem VPN nichts zu tun.
Doch, denn ich wollte nur nochmal hervorheben, dass die Box generelle aus dem Internet erreichbar ist. Wäre das nicht gegeben, würde das VPN, wie auch @aqui schon gesagt hat, nicht funktionieren.

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Router & Routing

Fritzbox zu Fritzbox VPN - Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von Wid0kejRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich hatte bereits in einem anderen topic über den Fall geschrieben, dort hatte ich jedoch andere Probleme an ...

Router & Routing

Fritzbox Kaskade letzte Fritzbox über VPN erreichen

gelöst Frage von 136647Router & Routing7 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage wo mir leider der AVM Kundendiens nicht weiterhelfen konnte, jetzt hoffe ich auf die ...

Netzwerkgrundlagen

Vpn FritzBox Synology Frage

gelöst Frage von OsiMacNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe eine FritzBox 6490 für Kabel Internet. Dahinter habe ich eine Synology ...

Router & Routing

FritzBox und SynologyNAS VPN

Frage von ndeedyRouter & Routing31 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Router & Routing

VPN - LANCOM - SHREW - FRITZBOX

gelöst Frage von ZZaaiiggaaRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine VPN Verbindung über einen Lancom Router 883vw eingerichtet. Als Client wird Shrew benutzt. Verbindung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT