peter-essen
Goto Top

VPN für Windows 10 pro

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Netzwerk als Server "Win10 pro 64bit -aber keine Serversoftware-" für meine Kids (5) und 2 PC´s für meine Frau und mich. Ich arbeite zu 90% zu Hause, allerdings treffe ich auch hin und wieder Kunden. Gerne würde ich beim Kunden mal schnell per VPN Zugang mit dem Laptop oder mit den Tablet Zugang auf meinen Rechner nehmen. Leider kommt meine Fritz.Box an Ihre Grenzen.

Gibt es eine Empfehlung für eine VPN Open-Source Software für Windows?

Viele Grüße Peter

Content-Key: 651176

Url: https://administrator.de/contentid/651176

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 12, 2021 updated at 09:24:33 (UTC)
Goto Top
Hat Windows alles mit Bordmitteln an Bord wenn du einen Router/Firewal/VPN Server hast der IKEv2 versteht oder L2TP:
Scheitern am IPsec VPN mit MikroTik
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
IPsec IKEv2:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Alternativ einen Linux Rechner (RasPi) mit StrongSwan drauf.
Für den Klassiker OpenVPN benötigst du einen separaten Client:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Oder das neue WireGuard:
https://www.wireguard.com
Klappt alles sogar mit Win 10 Home. Such dir das Schönste aus... face-wink
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 12, 2021 at 09:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zugriff nur auf einen Rechner? Was spricht dann gegen TeamViewer oder AnyDesk? Ansonsten, soll es doch ein VPN werden, ist aktuell die eleganteste und leichteste Lösung ein zusätzlicher Raspberry Pi mit PiVPN unter dem Protokoll Wireguard:
https://pimylifeup.com/raspberry-pi-wireguard/

Gruß
Kümmel
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 12, 2021 at 09:17:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Fritte liefert auch nur bescheidenes VPN. In Deinem Fall würde ich zu Teamviewer oder Anydesk raten und mich damit auf den Rechner verbinden.

Falls Du ein NAS zu Hause einsetzt (QNAP, Synology und wie sie alle heißen), so besteht eine hohe Möglichkeit, dass dies einen VPN-Server installieren kann und somit auch als solcher fungiert.

Alternativ, wenn Du gerne bastelst und etwas Geld ausgeben willst, rate ich zu einer Sophos Home Appliance. Ich hab die UTM 9 auch im Einsatz und bin hell auf begeistert, vor allem weill ich verschlüsselte FullHD-Streams meiner Bibliothek überall genießen kann, wo etwas Power auf der Leitung ist.

Gruß
bdmvg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2021 updated at 09:36:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Moin,

Was spricht dann gegen TeamViewer oder AnyDesk?

Die Anreicherung von Trinkwasser mit Natriumhydroxid u.a.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2021 at 09:50:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Peter-Essen:

Gibt es eine Empfehlung für eine VPN Open-Source Software für Windows?

openVPN, falls Du das "ab Werk" eingebaute IPSEC nicht nutzen willst.

lks
Member: Peter-Essen
Peter-Essen Feb 12, 2021 at 10:19:39 (UTC)
Goto Top
Hi, Kuemmel,

danke für deine Rückmeldung. Ich hatte mal vor 2 J. AnyDesk ausprobiert. Leider war der Bildschirm auf dem Tablet sehr klein, dass ich nichts erkennen konnte. Oder ist das Problem nun nicht mehr existent?

VG Peter
Member: Peter-Essen
Peter-Essen Feb 12, 2021 at 10:21:08 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Rückmeldung! Kann ich IPSEC einfach aktivieren und mit einer App verbinden?

VG Peter
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 12, 2021 updated at 10:24:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Kuemmel:

Moin,

Was spricht dann gegen TeamViewer oder AnyDesk?

Die Anreicherung von Trinkwasser mit Natriumhydroxid u.a.

lks

Da steht nix von TeamViewer und Co. Zum Problem wird es doch nur, wenn man TeamViewer permanent laufen lässt. Ob eine VPN-Lösung für einen Kunden, dem man nur kurz etwas zeigen möchte, zumutbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Member: Peter-Essen
Peter-Essen Feb 12, 2021 at 10:25:34 (UTC)
Goto Top
oh, das klingt kraftvoll! Was kostet denn solch eine Lösung?

Kannst Du denn auch die Software auf deinem PC mit einer App steuern? Bei Anydesk war das leider mit meiner Software nicht möglich.

VG Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2021 at 10:42:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Kuemmel:

Moin,

Was spricht dann gegen TeamViewer oder AnyDesk?

Die Anreicherung von Trinkwasser mit Natriumhydroxid u.a.

lks

Da steht nix von TeamViewer und Co.

Das steht in anderen Berichten.

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 12, 2021 updated at 11:08:01 (UTC)
Goto Top
Die VPN-Lösung hat den Charme, dass sie als Gatekeeper den Zugang zu Deinem Rechner sehr gut sichern kann.
Wie Du den Rechner dann letzten Endes ansteuerst, kannst Du dann gelassener sehen.

Die Sophos UTM9 Home-Lizenz an sich ist kostenlos und frei bis 50 IPs. Das reicht für den Privatgebrauch auch (gerade so noch aus).
Ich habe als Hardware eine Zotac ZBox nano gekauft + passenden RAM + SSD (ca. 300€). Das ist mein "Exposed Host" zum Internet.

Die Installation ist mit einem kleinen Kniff sehr gut umzusetzen. Etwaige Probleme waren eigentlich nur während der Installation aufgetreten, sind aber im Netz wirklich gut dokumentiert.

Seit dem läuft das Schätzchen fehlerfrei und flott wie Deibel. face-smile

Ich benutze mein VPN zum Streamen aus meiner Bibliothek (System Emby), für Dateien für Remotesteuerung meiner Computer (RDP und VNC) und für die Steuerung verschiedener Hausstromkreise.

"Wenn Du nen gut trainierten Wachhund an der Haustür hast, kannst Du die internen Zugänge zu den übrigen Räumen etwas simpler handhaben."

VG
Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 14, 2021 at 15:21:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Kuemmel:

Moin,

Was spricht dann gegen TeamViewer oder AnyDesk?

Die Anreicherung von Trinkwasser mit Natriumhydroxid u.a.

lks

Da steht nix von TeamViewer und Co. Zum Problem wird es doch nur, wenn man TeamViewer permanent laufen lässt. Ob eine VPN-Lösung für einen Kunden, dem man nur kurz etwas zeigen möchte, zumutbar ist, wage ich zu bezweifeln.


https://www.heise.de/news/Hackerangriff-auf-Trinkwasser-Nur-ein-Passwort ...
Member: yumper
yumper Feb 14, 2021 at 17:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Filetransfer mit Teamviewer ist doch echt zum Einschlafen und nicht wirklich zu empfehlen.

So long

Yumper