meisterkeks
Goto Top

VPN - IPsec zum lokalen Netz funktioniert nur eingeschränkt

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier im Forum und auch im Bereich der Netzwerktechnik, soll aber in meiner Firma jetzt die Verbindung mobiler Windows-Clients per VPN über OPNSense mit IPsec zum lokalen Firmen-Netzwerk bewerkstelligen. Dank dieser hervorragenden Anleitung bin ich auch recht weit gekommen und gefühlt kurz vor dem Ziel. Die VPN-Verbindung der mobilen Windows-Clients kann aufgebaut werden. Allerdings sind über das Test-VPN nur 2 Geräte erreichbar:
  • der DNS-Server(192.168.2.212)
  • die OPNsense-Firewall (192.168.2.253)
Aller anderen Geräte laufen in einen Timeout.

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber leider fehlt mir das Know-How um weiterzumachen und ich hoffe hier jemanden zu finden, der das Problem möglicherweise auf Anhieb sieht. Anbei ein paar Informationen zum Aufbau:

  • FritzBox: 192.168.2.254 (DHCP deaktiviert)
  • DNS, DHCP werden vom lokalen Windows-Server bereit gestellt: 192.168.2.212
  • DHCP-Adressbereich: 192.168.2.50 - 100
  • OPNsense: 192.168.2.253 (fest zugewiesen) auf Lan-Port 1, 192.168.2.50 (DHCP) auf Lan-Port 2
  • da die OPNSense hinter der FritzBox hängt, sind Portweiterleitungen eingerichtet: UDP 500, 4500 und ESP
  • entfernter Test-Client: 192.168.178.0/24 (aber das kann natürlich bei anderen Mitarbeitern anders aussehen)
  • Adresspool für mobile Clients: 10.10.0.0/27
  • Um die Verbindung zu Testen habe ich in der Firewall Wildcard-Regeln angelegt um erstmal alle Verbindungen zu erlauben (für IPsec, Lan-Port 1 und 2)

Anbei ein paar Screenshots von der OPNsense-Konfiguration:
VPN -> IPSec -> Mobile Clients
vpn-ipsec-mobile clients

VPN -> IPSec -> Tunneleinstellungen -> Phase 1
vpn-ipsec-tunneleinstellungen-phase1

VPN -> IPSec -> Tunneleinstellungen -> Phase 2
vpn-ipsec-tunneleinstellungen-phase2

Schnittstellen -> Lan-Port 1
schnittstellen - lan-port 1

Schnittstellen -> Lan-Port 2
schnittstellen - lan-port 2