meisterkeks
Goto Top

VPN - IPsec zum lokalen Netz funktioniert nur eingeschränkt

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier im Forum und auch im Bereich der Netzwerktechnik, soll aber in meiner Firma jetzt die Verbindung mobiler Windows-Clients per VPN über OPNSense mit IPsec zum lokalen Firmen-Netzwerk bewerkstelligen. Dank dieser hervorragenden Anleitung bin ich auch recht weit gekommen und gefühlt kurz vor dem Ziel. Die VPN-Verbindung der mobilen Windows-Clients kann aufgebaut werden. Allerdings sind über das Test-VPN nur 2 Geräte erreichbar:
  • der DNS-Server(192.168.2.212)
  • die OPNsense-Firewall (192.168.2.253)
Aller anderen Geräte laufen in einen Timeout.

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber leider fehlt mir das Know-How um weiterzumachen und ich hoffe hier jemanden zu finden, der das Problem möglicherweise auf Anhieb sieht. Anbei ein paar Informationen zum Aufbau:

  • FritzBox: 192.168.2.254 (DHCP deaktiviert)
  • DNS, DHCP werden vom lokalen Windows-Server bereit gestellt: 192.168.2.212
  • DHCP-Adressbereich: 192.168.2.50 - 100
  • OPNsense: 192.168.2.253 (fest zugewiesen) auf Lan-Port 1, 192.168.2.50 (DHCP) auf Lan-Port 2
  • da die OPNSense hinter der FritzBox hängt, sind Portweiterleitungen eingerichtet: UDP 500, 4500 und ESP
  • entfernter Test-Client: 192.168.178.0/24 (aber das kann natürlich bei anderen Mitarbeitern anders aussehen)
  • Adresspool für mobile Clients: 10.10.0.0/27
  • Um die Verbindung zu Testen habe ich in der Firewall Wildcard-Regeln angelegt um erstmal alle Verbindungen zu erlauben (für IPsec, Lan-Port 1 und 2)

Anbei ein paar Screenshots von der OPNsense-Konfiguration:
VPN -> IPSec -> Mobile Clients
vpn-ipsec-mobile clients

VPN -> IPSec -> Tunneleinstellungen -> Phase 1
vpn-ipsec-tunneleinstellungen-phase1

VPN -> IPSec -> Tunneleinstellungen -> Phase 2
vpn-ipsec-tunneleinstellungen-phase2

Schnittstellen -> Lan-Port 1
schnittstellen - lan-port 1

Schnittstellen -> Lan-Port 2
schnittstellen - lan-port 2

Schnittstellen -> Überblick -> Lan-Port 1
lan 1  - überblick

Schnittstellen -> Überblick -> Lan-Port 2
lan 2 - überblick

Windows-DHCP-Konfiguration
windows

Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert:
  • DHCPv4-Relay aktiviert
  • IPsec Phase 1 -> NAT Traversal aktiviert
  • IPsec Phase 2 -> Lokales Netzwerk -> Lan 1 oder Lan 2 ausgewählt
  • System -> Gateways -> Einzeln -> Upstream Gateway aktiviert
  • Sytem -> Gateways -> Einzeln -> Ferner Gateway aktiviert
  • FritzBox -> Portweiterleitungen an Lan 1 oder Lan 2

Mich irritiert besonders, dass ich den DNS-Server und die Firewall erreichen kann, den Rest aber nicht. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Content-Key: 2018650840

Url: https://administrator.de/contentid/2018650840

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: PappaBaer2002
PappaBaer2002 Feb 27, 2022 at 19:48:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwie sehr konfus das Ganze.

Hast Du wirklich auf der openSense auf der LAN1 und der WAN1 Schnittstelle dieselbe IP-Adresse?
Fritzbox, Server, openSense WAN und LAN alle im selben Subnetz 192.168.2.0/24???

Wer hat das installiert und konfiguriert?

Grüße,
Torsten
Member: meisterkeks
meisterkeks Feb 27, 2022 at 21:28:27 (UTC)
Goto Top
Hast Du wirklich auf der openSense auf der LAN1 und der WAN1 Schnittstelle dieselbe IP-Adresse?
Nein, Wan1 wurde fest zugewiesen (192.168.2.253) und Lan1 hat per DHCP 192.168.2.50 erhalten.

Fritzbox, Server, openSense WAN und LAN alle im selben Subnetz 192.168.2.0/24???
Richtig.
  • Fritzbox: 192.168.2.254
  • Server: 192.168.2.212
  • openSense WAN: 192.168.2.253
  • openSense Lan: 192.168.2.50

Wer hat das installiert und konfiguriert?
Der Großteil war bereits so. Ich weiß leider nicht wer das gemacht hat, mir wurde das ohne Dokumentation so übergeben. Ich bin was das angeht auch eigentlich nicht vom Fach, muss mich aber jetzt trotzdem drum kümmern face-sad
Ich habe nur die openSense mit der Anwendung erhalten, darüber per VPN die mobilen Arbeitsplätze einzubinden. Der Anschluss der openSense kommt deshalb von mir. Am liebsten hätte ich die openSense vor der Fritzbox installiert. Das wurde aber abgelehnt, weil die openSense in den Serverschrank soll, die Fritzbox aber woanders steht. Deshalb ist das Gerät jetzt hinter der Fritzbox mit den Portweiterleitungen. Hättest du eine alternative Empfehlung?
Member: PappaBaer2002
Solution PappaBaer2002 Feb 27, 2022 updated at 22:44:46 (UTC)
Goto Top
Nur kurz soviel:

DSL-Anschluß <-> Fritzbox <-> Transfernetz z.B. 172.31.254.0/30 <-> WAN - OPNsense - LAN <-> 192.68.2.0/24

Also alles im LAN ausschliesslich hinter der OPNsense mit der OPNsense als Gateway. Von der WAN-Schnittstelle zur Fritte ein Transfernetz, das nichts mit Deinem LAN zu tun hat.

Ich hoffe, Du kommst jetzt nicht damit, dass die Fritzbox noch WLAN-Accesspoint für die ganze Firma ist....

Ach ja: Und auf Windows-Servern oder -Rechner musst Du die integrierte Firewall entsprechend anpassen, damit die auf ICMP aus einem Fremdnetz (10.10.0.0/27) antworten.

Okay, noch zur Erklärung, warum das bei Dir wohl nicht geht:
Client wählt sich ein, bekommt z.B. IP-Adresse 10.10.0.3 zugewiesen, mit Gateway 10.10.0.1. Nun versucht er 192.168.2.x zu erreichen. Ist ausserhalb seines Subnetzes, Anfrage geht also an die OPNsense. Die hat ein Bein im Zielnetz und routet somit das Paket zu 192.168.2.x. Das Ziel 192.168.2.x will die Antwort zurück an 10.10.0.3 schicken. Ist ausserhalb seines Subnetzes, Anfrage geht also an sein Gateway. Und das ist.... die Fritte. Die Fritte kennt nun aber nur das Netz 192.168.2.0/24 und die Default-Route Richtung Internet. Also wird das Paket Richtung Internet geschickt und stirbt am Next-Hop. Die Antwort kommt so nie bei der OPNsense, somit nicht am Tunnel-Endpunkt und somit nicht am VPN-Client an.
Warum das beim DNS funktioniert? Hat der evtl. die OPNsense als Gateway eingetragen?
Member: aqui
Solution aqui Feb 28, 2022 updated at 11:18:38 (UTC)
Goto Top
Stutzig macht die Angabe "FritzBox" ?!
Betreibst du die Firewall in einer NAT Kaskade wie es im o.a. Tutorial beschrieben ist ??
Wenn nur teilweise Geräte erreicht werden können ist das oft eine Frage ob das Gateway stimmt oder ggf. statische Routen fehlen sofern die Firewall NICHT das zentrale Gateway für ALLE zu erreichenden Endgeräte im lokalen LAN Segment ist.
Subnetzmasken, Gateways und Routen sind, wie oben schon angesprochen, also wichtig !

Wenn ein Ping der VPN Clients auf die lokale LAN IP Adresse der OPNsense möglich ist, hast du mit dem VPN per se alles richtig gemacht, das ist dann also definitiv NICHT das Problem.
Bleibt also nur Adressierung, Gateway, Routen und lokale Firewall.

Die lokale LAN2 Schnittstelle des lokalen LAN Segments zeigt ja noch auf einen weiteren Router mit der .2.254 im 2er Netz was vermuten lässt (geraten) das die OPNsense dort nicht das einzige Gateway ist ?!!
Wenn dieser .2.254 Router aber das Default Gateway aller Endgeräte im .2.0er LAN IP Netz ist muss dieser logischerweise eine statische Route auf das 10.10.0.0 /27er VPN Netz eingetragen haben sonst können alle lokalen LAN Clients, die den .2.254er Router als Default Gateway haben, verständlicherweise das 10er VPN Netz niemals erreichen.
Eine IP Netzwerkskizze würde hier sicher allen für eine zielführende Lösung helfen ohne wild rumraten zu müssen ! face-sad

Bei Windows Clients kommt als böse Falle, wie gesagt, immer noch die lokale Windows Firewall hinzu. Die blockt per Default Traffic aus fremden IP Netzen inklusive auch das ICMP Protokoll (Ping, Traceroute). Das sollte man also auch immer auf dem Radar haben und die lokale Firewall entsprechend customizen !
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Member: meisterkeks
meisterkeks Feb 28, 2022 at 10:54:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Unterstützung, trotz meines Unwissens. Ich habe es damit hinbekommen!

Das Problem war tatsächlich wie von euch Beiden beschrieben: Die FritzBox als Standardgateway konnte die VPN-Pakete (eigentlich logisch) nicht zum mobilen Client routen. Ich habe wie vorgeschlagen eine statische Route auf das 10.10.0.0-Netz eingerichtet um das zu umgehen.

Danke auch für den alternativen Vorschlag für das Netzwerk von PappaBaer2002. Ich werde das im nächsten Schritt angehen.
Member: aqui
aqui Feb 28, 2022 at 11:20:42 (UTC)
Goto Top
trotz meines Unwissens
Vielleicht noch nebenbei einmal etwas Routing Grundlagen lesen und verstehen ! 😉
Gut wen's nun klappt wie es soll.