VPN-Lösung für 3 MacUser, brauchen nur Dateizugriff - Windows 2000 Server reicht?
Es geht um eine kleine Redaktion (alle Mac Os X), die von zu Hause auf einen Dateiserver zugreifen (aber nicht per ftp, die brauchen VPN) wollen. Nicht viel Geld, daher dachte ich an Windows 2000 Server o.ä., ruhig ältere Software, da die Leute wirklich nur Dateizugriff brauchen. Linux scheidet aus (schlechte Erfahrungen mit Ubuntu).
Hallo, könnt Ihr mir helfen, ich soll einer kleinen Redaktion Dateizugriff ermöglichen von zu Hause aus. Hatte an Windows 2000 Server mit fetter externer FP (FAT32) gedacht, da 1) wenig Geld da ist, und 2) wirklich nur VPN-Zugriff (für ca 4 Personen) gebraucht wird. XP Professional etc. erlauben ja immer nur einen VPN-User gleichzeitig. Habe ein VPN bei mir schonmal eingerichtet, Portforwarding etc. ist daher kein Problem.
Meine Frage: Ist das technisch o.k., gibt es bei Windows 2000 Server Alters-Probleme (zB nur 256 Zeichen im Pfad o.ä.), und kann man mit MAC OS X vernünftig auf Windows VPN zugreifen??
Danke schon mal im Voraus,
Schorsch
Hallo, könnt Ihr mir helfen, ich soll einer kleinen Redaktion Dateizugriff ermöglichen von zu Hause aus. Hatte an Windows 2000 Server mit fetter externer FP (FAT32) gedacht, da 1) wenig Geld da ist, und 2) wirklich nur VPN-Zugriff (für ca 4 Personen) gebraucht wird. XP Professional etc. erlauben ja immer nur einen VPN-User gleichzeitig. Habe ein VPN bei mir schonmal eingerichtet, Portforwarding etc. ist daher kein Problem.
Meine Frage: Ist das technisch o.k., gibt es bei Windows 2000 Server Alters-Probleme (zB nur 256 Zeichen im Pfad o.ä.), und kann man mit MAC OS X vernünftig auf Windows VPN zugreifen??
Danke schon mal im Voraus,
Schorsch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124455
Url: https://administrator.de/contentid/124455
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich rate vom Einsatz des Win2k ab die Zeiten sind vorbei.
Der Einsatz von FAT32 ist auch nicht wirklich was gutes...
Schnapp dir einen PC hau dir Freenas drauf ( glaub da gibs sogar ein VPN Plugin )
und gut is.
Kostet alles Bohne ( bis auf die Hardware aber da reicht ein älteres Modell auch .... )
ich rate vom Einsatz des Win2k ab die Zeiten sind vorbei.
Der Einsatz von FAT32 ist auch nicht wirklich was gutes...
Schnapp dir einen PC hau dir Freenas drauf ( glaub da gibs sogar ein VPN Plugin )
und gut is.
Kostet alles Bohne ( bis auf die Hardware aber da reicht ein älteres Modell auch .... )
Ansonsten findest du hier einTutorial die die eine Plug an Play Lösung mit einer freien Software beschreibt und dem standard PPTP Client unter Mac OS-X
VPNs einrichten mit PPTP
bzw. hier im Detail:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Das ist am einfachsten in der Realisierung.
Wenn du OpenVPN als ebenfalls freie Lösung vorziehst:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Am schnellsten und einfachsten in der Umsetzung ist aber die PPTP Variante...
VPNs einrichten mit PPTP
bzw. hier im Detail:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Das ist am einfachsten in der Realisierung.
Wenn du OpenVPN als ebenfalls freie Lösung vorziehst:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Am schnellsten und einfachsten in der Umsetzung ist aber die PPTP Variante...
Dann schaff dir einen Draytek Router an der löst das im Handumdrehen !
Von NTFS solltest du übers Internet die Finger lassen, da es sehr Laufzeitkritisch ist. Das ist was fürs lokale LAN nicht aber für ein WAN.
Besser ist dann immer auf die Alternative FTP oder SCP auszuweichen und das mit einem NAS. Nie mit einem Router der noch einen USB Port hat. Der soll routen und nicht auch noch Fileserver spielen für solch große Dateien !!
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Von NTFS solltest du übers Internet die Finger lassen, da es sehr Laufzeitkritisch ist. Das ist was fürs lokale LAN nicht aber für ein WAN.
Besser ist dann immer auf die Alternative FTP oder SCP auszuweichen und das mit einem NAS. Nie mit einem Router der noch einen USB Port hat. Der soll routen und nicht auch noch Fileserver spielen für solch große Dateien !!
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !