VPN mit Fritzbox und KVM Switch Avocent DSR1022
Hallo, habe mal eine frage. Ich habe den Fritzbox 7170 und habe einen VPN aufgebaut. Die Verbindung zu Fritbox über VPN funktioniert einwandfrei. Nun wollte ich eine Verbindung zu meinen KVM Switch aufbauen Avocent DSR1022. Die IP Adresse steht bereits im Fritbox. Leider komme ich von außen wenn die VPN Verbindung steht nicht auf meinen Switch. Nur lokal funktioniert es. Hat da jemand eine Ahnung woran es liegen könnte??
Gruß,
John
Gruß,
John
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74918
Url: https://administrator.de/forum/vpn-mit-fritzbox-und-kvm-switch-avocent-dsr1022-74918.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 00:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wieso steht die IP Adresse des KVM in der FB ?? Das ist doch unsinnig wenn du eine VPN Verbindung auf die FB aufgebaut hast ! Das brauchst du nur wenn du OHNE VPN über den NAT Router auf Geräte im lokalen Netz zugreifen willst aber nie bei einem VPN. Da hast du wohl etwas verwechselt..??!!
Sofern dein VPN steht hast du eine transparente Verbindung auf alle Netzwerkresourcen, das ist wie eine lokale Verbindung nur etwas langsamer bedingt durch die WAN Bandbreite !!
IP Adressen müssen dort niemals auf dem Router bekannt gemacht werden...wozu auch bei einem VPN.
Sofern dein VPN steht hast du eine transparente Verbindung auf alle Netzwerkresourcen, das ist wie eine lokale Verbindung nur etwas langsamer bedingt durch die WAN Bandbreite !!
IP Adressen müssen dort niemals auf dem Router bekannt gemacht werden...wozu auch bei einem VPN.
Häng mal einen Packet Sniffer wie den www.wireshark.org zwischen die FB und deinem Netz und dann sehe dir mal an WAS die für Packete an die Endgeräte im Netz schickt oder ob sie überhaupt diese VPN Packete (Pings an andere Geräte im LAN) rausschickt....
Ist den die IP Adresse des VPN Clients identisch mit dem IP Netz indem sich deine Endgeräte befinden oder ist das ein anderes Netz. (ipconfig auf dem Client und dann VPN Adapter)
Ist den die IP Adresse des VPN Clients identisch mit dem IP Netz indem sich deine Endgeräte befinden oder ist das ein anderes Netz. (ipconfig auf dem Client und dann VPN Adapter)