VPN mit XP ok aber keine Netzlaufwerke. Problem XP-Firewall!
VPN-Verbindung steht! Ist die XP-Firewall aktiviert, kann ich keine Netzwerklaufwerke mappen.
Hallo,
leider konnte mir die Suche nicht helfen.
Zwischen zwei XP-Prof. Rechnern wurde eine VPN-Verbindung konfiguriert.
Der Verbindungsaufbau klappt auch.
Ich kann nur folgendes Problem nicht lösen:
Das mappen der freigegebenen Ordner nach dem Verbindungsaufbau klappt nur wenn ich auf dem Client die Windows-Firewall deaktiviert habe. Ist diese aktiv, wird zwar per VPN verbunden, aber mappen geht nicht!
Leider konnte ich nirgends Infos finden wie ich auf der Clientseite die Firewall konfigurieren muss, damit das Mappen klappt!
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Hallo,
leider konnte mir die Suche nicht helfen.
Zwischen zwei XP-Prof. Rechnern wurde eine VPN-Verbindung konfiguriert.
Der Verbindungsaufbau klappt auch.
Ich kann nur folgendes Problem nicht lösen:
Das mappen der freigegebenen Ordner nach dem Verbindungsaufbau klappt nur wenn ich auf dem Client die Windows-Firewall deaktiviert habe. Ist diese aktiv, wird zwar per VPN verbunden, aber mappen geht nicht!
Leider konnte ich nirgends Infos finden wie ich auf der Clientseite die Firewall konfigurieren muss, damit das Mappen klappt!
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62997
Url: https://administrator.de/contentid/62997
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
TCP 1723 und UDP 500 sind auch vollkommener Blödsinn.
Wie du ja sicher weisst sind das Ports für VPN Verbindungen (1723 für PPTP und UDP 500 für IPsec) und haben mit deinem Problem nichts zu tun.
Einfach mal... sollte man solche Ports auch niemals eröffnen wenn man nicht wirklich weiss was man da tut. Eine kurze Befragung von Dr. Google hätte dir die CIFS Ports auch sofort rausgegeben.
Nundenn wenn alles klappt...umso besser.
Wie du ja sicher weisst sind das Ports für VPN Verbindungen (1723 für PPTP und UDP 500 für IPsec) und haben mit deinem Problem nichts zu tun.
Einfach mal... sollte man solche Ports auch niemals eröffnen wenn man nicht wirklich weiss was man da tut. Eine kurze Befragung von Dr. Google hätte dir die CIFS Ports auch sofort rausgegeben.
Nundenn wenn alles klappt...umso besser.