axel69
Goto Top

Raid 1 mit zwei SANs

Hallöchen,

ist es möglich zwei baugleiche SAN's in getrennten Räumen per RAID zu konfigurieren?
Also kein RAID innerhalb der SAN.

Gruß,
Axel

Content-Key: 146415

Url: https://administrator.de/contentid/146415

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 07, 2010 at 09:25:15 (UTC)
Goto Top
Hi Axel,
wie wäre es mit den entsprechenden Informationen? Meine Glaskugel hat bereits Sommerferien.


Grüße,
Dani
Mitglied: 45877
45877 Jul 07, 2010 at 09:31:29 (UTC)
Goto Top
Wenn lässt man die SANs sich replizieren, wenn du HA willst.
Member: maretz
maretz Jul 07, 2010 at 10:14:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

in getrennten räumen: Solang die beide per Glasfaser o.ä. erreichbar sind dann ja: Du richtest einfach in deinem OS nen Software-Raid1 mit den beiden SAN-Systemen ein. Schon feuert der die Daten auf beide SAN-Systeme drauf. Da auf dem SAN selbst dann ggf. nen Raid5 o.ä. läuft ist die Sicherheit ja auch da - nur ne Ebene tiefer...

Allerdings solltest du dafür sorgen das beide SAN-Systeme wirklich flott erreichbar sind. D.h. nicht unbedingt das eine per LWL mit 1+ GBit angebunden haben - während das zweite mit 100 MBit irgendwo quer über den Betriebshof erreichbar ist. DAS könnte dann zu problemen führen...
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 07, 2010 at 10:22:32 (UTC)
Goto Top
Du willst also ein RAID 1 aus 2 Netzwerken? Denn SAN = Storage Area Network

Oder redest du von 2 Disk-Subsystemen die über SAN mit Hilfe des iSCSI Protokolls an einen oder mehrere Server angebunden sind?!

MEHR INFOS!!!

LG Chris
Member: Axel69
Axel69 Jul 07, 2010 at 11:14:36 (UTC)
Goto Top
Mehr Infos:
In Raum 1 steht ne SAN
In Raum 2 steht ne SAN
Verbindung per Fibre-Channel und / oder per LWL möglich.
Es soll in Echtzeit syncronisiert werden.
Jetzt gibt es sicherlich ne Menge Daten-Replikations-Lösungen.
Meine Idee einfach ein RAID mit beiden SAN's konfigurieren, wenn halt machbar.
Ein Software-Raid auf irgend nen Server wäre ja schon mal ne Idee die man ausprobieren könnte face-smile
Aber vielleicht gibt es auch ne Hardwarelösung, wo ich beide SAN's anschließe und nach außen hin wird nur eine gesehen.
Member: Dani
Dani Jul 07, 2010 at 11:24:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
um das effektiv betreiben zu können benötigst du min 2 unabhänige Verbindungen zwischen den SAN's. Beispiel:

bc65166cc043e609db96bb101f7812d0

Somit ist eine Sycronsation gewährleistet wenn ein Switch ausfallen sollte. Am Besten du hängst noch an jeden Switch eine USV ran. Denn beim Ausfall ist ein Datenverlust möglich.

Kommen wir zum Syncronisieren... Bei NetApp - Storagesysteme gibt es die Funktion "MetroCluster". Damit ist eine Echtzeitübertragung über LWL oder FC möglich. Eine Software auf einem Server wird dich nicht weiter bringen. Denn beim Ausfall des Servers steht auch die Kommunikation zwischen den SAN's bzw. die Perfomance wird auch in den Keller gehen.


Grüße,
Dani
Member: Yali0n
Yali0n Jul 07, 2010 at 11:54:39 (UTC)
Goto Top
Hi!

Sowas lässt sich sehr schön mit einem IBM SVC (Storage Volume Controller) realiseren.

Dabei wird eine Virtualisierungsebene zwischen Host und Storage geschoben.

Dieses 2-teilige System bekommt alle Arrays aller Storage-Systeme und stellt dann eine Virtual-Disk für die Hosts bereit. (Fibre oder iSCSI)

Diese Virtual-Disk kann in einem Mirror betrieben werden.

Für den Host gibts dann eine Vdisk - die Daten liegen jedoch syncron auf beiden Storage-Systemen.
Sollte nun ein Storage abschmieren (Stromausfall, Wasser, Feuer,...) - stehen den Servern weiterhin alle Platten zur Verfügung.
Wenn dieser Store wieder zu leben erwacht, wird er vom SVC syncronisiert und die Redundanz ist wieder hergestellt.


Funktionierten tut das ganze mit so ziemlich allen Storagesystemen, welche mittels fiber angebunden sind.
Ist vielleicht nicht die billigste, aber eine sehr stabile Lösung.

Hab genau das auf 2 IBM DS4800 am laufen.
Member: Axel69
Axel69 Jul 07, 2010 at 13:15:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Ich habe eine wichtige Sache vergessen zu erwähnen. Der Zugriff auf die Daten muss bei Komplettausfall eines Raumes weiter gewährleistet sein. Und zwar ohne Eingriff des Administrators. Also so wie bei einem Raid wenn eine Paltte hops geht.
Das mit dem IBM-Teil hört sich gut an, doch dann müsste ich den Controller 2 mal kaufen wenn gewährleistet sein soll das keine Daten futsch sind bei Komplettausfall eines Raumes, oder?
Dann bleibt die Frage der Konfiguration und Anbindung der SAN's beim Betrieb von 2 IBM-Controllern. Geht das?
Die Zeichnung von Dani würde einen Komplettausfall eines Raumes abdecken, wenn Switch1 in Raum 1 und Switch 2 in Raum 2. Dieses MetroCluster schau ich mir an. THX.

Ich muss denken face-smile und melde mich dann wieder ...
Member: Yali0n
Yali0n Jul 07, 2010 at 13:44:38 (UTC)
Goto Top
Hi Axel!

Der SVC besteht aus 2 Nodes (Controller) - also bedeutet auch ein Komplettausfall eines Raumes kein Ausfall deiner SAN-Umgebung.

Was zusätzlich benötigt wird ist ein Quorum-Storage der das Quorum-Flag (ein paar MB) beheimatet. Da muss jedoch nichts großes sein.

Bez. der San Switche ist es Ratsam PRO Serverraum 2 Fabrics (A und B) zu verwenden und auch jeden Server mit 2x Glas zu bedienen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Entfernung der 2 Räume voneinander. Beachte das bei Multimode Kabel nicht über 260 Meter gefahren werden sollte - ansonsten kannst du die 4Gbit vergessen. (weiß nicht was für Einschränkungen es bei den aktuellen 8Gbit gibt)

Und um das ganze abzurunden sollten die ISL Trunks zwischen den San Switches - bzw. Serverräumen auf getrenntem Wege ihr Ziel erreichen.

face-wink