VPN Netzwerk um einen 4 Standort erweitern
Hallo zusammen,
im Moment sind 3 Standorte mit WireGurad VPN der FritzBox verbunden (Home 1 bis 3). Nun soll ein vierter Standort (Home 4) ergänzt werden. Hierbei handelt es sich nicht um eine FritzBox, sondern um ein Huawei WifiRouter mit einem TP-Link Router auf dem OpenWRT läuft. Die Verbindung erfolgt mittels LTE.
An jedem Standort ist noch zusätzlich ein kleiner Mini-PC mit Ubuntu aufgestellt. Docker & KVM ist aktiv.
Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich diesen neuen Standort am besten anbinden? Alle Geräte an allen Standorten sollen sich per IP unterhalten können.
1.) Bestehende WireGuard Konfiguration erweitern
2.) OpenVPN neu einrichten. Hierzu die Mini-PCs verwenden
3.) ?
Danke
im Moment sind 3 Standorte mit WireGurad VPN der FritzBox verbunden (Home 1 bis 3). Nun soll ein vierter Standort (Home 4) ergänzt werden. Hierbei handelt es sich nicht um eine FritzBox, sondern um ein Huawei WifiRouter mit einem TP-Link Router auf dem OpenWRT läuft. Die Verbindung erfolgt mittels LTE.
An jedem Standort ist noch zusätzlich ein kleiner Mini-PC mit Ubuntu aufgestellt. Docker & KVM ist aktiv.
Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich diesen neuen Standort am besten anbinden? Alle Geräte an allen Standorten sollen sich per IP unterhalten können.
1.) Bestehende WireGuard Konfiguration erweitern
2.) OpenVPN neu einrichten. Hierzu die Mini-PCs verwenden
3.) ?
Danke
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 84095375882
Url: https://administrator.de/forum/vpn-netzwerk-um-einen-4-standort-erweitern-84095375882.html
Printed on: January 26, 2025 at 05:01 o'clock
7 Comments
Latest comment
Moin,
mit Wireguard ist das ja super simpel und würde die Stärke von dem Protokoll zeigen.
Da müssen alle Teilnehmer nur im Tunnel als Peer konfiguriert werden. Wenn die Endpunkte dann noch public IPs haben können alle voll vermasht direkt miteinander reden.
Mit OpenVPN kannst du höchstens alles Sternförmig aufbauen und du müsstest jeden Tunnel händisch konfigurieren.
Gruß
Spirit
mit Wireguard ist das ja super simpel und würde die Stärke von dem Protokoll zeigen.
Da müssen alle Teilnehmer nur im Tunnel als Peer konfiguriert werden. Wenn die Endpunkte dann noch public IPs haben können alle voll vermasht direkt miteinander reden.
Mit OpenVPN kannst du höchstens alles Sternförmig aufbauen und du müsstest jeden Tunnel händisch konfigurieren.
Gruß
Spirit
Zitat von @MrBean:
OK. Werde mich dort mal erstmal einlesen wie sowas eingerichtet werden kann
Danke Dir
OK. Werde mich dort mal erstmal einlesen wie sowas eingerichtet werden kann
Danke Dir
Du schreibst ja, dass schon alles mit Wireguard läuft. Dann ist das ganz doch ein leichtes einen weiteren Standort einzufügen.
Es ist einfach nur ein weiterer Peer welcher bei allen Teilnehmern eingetragen werden muss.
Beachte dazu auch immer die nicht Wireguard Standard konforme AVM Implementation. In bestimmten Szenarien musst du die WG Konfig z.B. bei OpenWRT ggf. etwas anpassen damit sie mit AVM zusammenspielt.
Besonderheiten der AVM WG Konfig
WG Grundlagen, wie immer, hier.
Besonderheiten der AVM WG Konfig
WG Grundlagen, wie immer, hier.