Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN und Netzwerkdrucker

Mitglied: annika

annika (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2005, aktualisiert 01.02.2005, 15281 Aufrufe, 3 Kommentare

Homeoffice mit Netzwerkdruckern (1xintegrierter Printserver, 1x Drucker am Router angeschlossen), bei Arbeit im VPN keine Verbindung zu den Druckern. Was tun?

Hallo, ich arbeite im Homeoffice mit einem lokalen Netzwerk mit einem Klasse C Netz. In diesem Netz betreibe ich zwei Netzwerkdrucker (1 Drucker mit integriertem Printserver, ein Drucker ist am WLAN-Router angeschlossen. Von dem im privaten Netzwerk betriebenen PC's kann ich wunderbar auf die Drucker zugreifen. Sobald ich aber mit einem der PC (immer der Gleiche) per VPN in das Office-Netzwerk der Firma einwähle, geht die Verbindung zum lokalen Netzwerk und somit zu den Druckern verloren (anderes Netz, klar). Gibt es eine Möglichkeit, das ich trotzdem, während ich im VPN der Firma bin, auf meine im Homeoffice-Netzwerk befindlichen Drucker zugreifen kann? oder muss ich mir einen lokalen Drucker für diesen PC besorgen.

Danke für die Hilfe.
Mitglied: meinereiner
31.01.2005 um 00:14 Uhr
Der VPN Client sperrt dir wahrscheinlich den Zugang in dein lokales Netz. Das wird aus Sicherheitsgründen gemacht und da würde ich mir an deiner Stelle auch gut überlegen ob ich da alleine dran rumstellen würde.

Sprech doch mal den Admin in deinem Firmennetzwerk darauf an. Wenn er meint dass das vertretbar ist sollte er dir schnell sagen können wie es geht. Je nachdem was für einen Client du hast wird er dir das eh freischalten müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: id.scary
31.01.2005 um 16:15 Uhr
versuch mal mit "tracert ip_vom_lokalen_netzwerkdrucker".
Wahrscheinlich hast du einen IP-konflikt bzw. falsche routing.
Ich vermute mal, dass dein LAN-Netzsegment das gleich ist wie VPN-Gegenstelle.
Und wenn dein default gateway VPN-Server ist, laufen alle Packete erst zum VPN-Server, dann aber gehen die Packete dort verloren, weil entweder ein Rechner schon diesen IP benutzt oder es gibt kein Gerät mit dem IP.

Lange Rede kurzer Sinn...

Entweder änderst du dein Netz um oder VPN-Server als default gateway entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: 6147
01.02.2005 um 10:49 Uhr
Das du nicht mehr ins lokale Netz kannst, liegt daran, das der Firmenrouter deinem Rechner eine virtuelle IP zuweist. Deine Drucker sind mit einer lokalen IP am Netz und mit der Firmen-IP kannst du natürlich nicht ins lokale Netz schauen. Abhilfe bringt da eigentlich nur, den Drucker an den LPT-Port zu hängen, oder für die VPN Verbindung einen Router zu benutzen, der dein Netzwerk mit dem Firmennetzwerk verbindet.
Bintec hat da ein paar günstige Angebote.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Windows Netzwerk
VPN Planung
Frage von elo22.Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, es geht um eine VPN Planung mit folgenden Vorgaben: 2 Schulstandorte mit Netzwerk Class B, an Standort B ...

Switche und Hubs
VPN Router (client) VPN Tunnel Bauen
Frage von fundave3Switche und Hubs26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ma wieder ein Projekt ageschafft. Da ich einen Server gemietet habe und nur ungern ...

Netzwerkprotokolle

Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen

gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware34 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken21 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...