annika
Goto Top

VPN und Netzwerkdrucker

Homeoffice mit Netzwerkdruckern (1xintegrierter Printserver, 1x Drucker am Router angeschlossen), bei Arbeit im VPN keine Verbindung zu den Druckern. Was tun?

Hallo, ich arbeite im Homeoffice mit einem lokalen Netzwerk mit einem Klasse C Netz. In diesem Netz betreibe ich zwei Netzwerkdrucker (1 Drucker mit integriertem Printserver, ein Drucker ist am WLAN-Router angeschlossen. Von dem im privaten Netzwerk betriebenen PC's kann ich wunderbar auf die Drucker zugreifen. Sobald ich aber mit einem der PC (immer der Gleiche) per VPN in das Office-Netzwerk der Firma einwähle, geht die Verbindung zum lokalen Netzwerk und somit zu den Druckern verloren (anderes Netz, klar). Gibt es eine Möglichkeit, das ich trotzdem, während ich im VPN der Firma bin, auf meine im Homeoffice-Netzwerk befindlichen Drucker zugreifen kann? oder muss ich mir einen lokalen Drucker für diesen PC besorgen.

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 6281

Url: https://administrator.de/contentid/6281

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.01.2005 um 00:14:23 Uhr
Goto Top
Der VPN Client sperrt dir wahrscheinlich den Zugang in dein lokales Netz. Das wird aus Sicherheitsgründen gemacht und da würde ich mir an deiner Stelle auch gut überlegen ob ich da alleine dran rumstellen würde.

Sprech doch mal den Admin in deinem Firmennetzwerk darauf an. Wenn er meint dass das vertretbar ist sollte er dir schnell sagen können wie es geht. Je nachdem was für einen Client du hast wird er dir das eh freischalten müssen.
Mitglied: id.scary
id.scary 31.01.2005 um 16:15:32 Uhr
Goto Top
versuch mal mit "tracert ip_vom_lokalen_netzwerkdrucker".
Wahrscheinlich hast du einen IP-konflikt bzw. falsche routing.
Ich vermute mal, dass dein LAN-Netzsegment das gleich ist wie VPN-Gegenstelle.
Und wenn dein default gateway VPN-Server ist, laufen alle Packete erst zum VPN-Server, dann aber gehen die Packete dort verloren, weil entweder ein Rechner schon diesen IP benutzt oder es gibt kein Gerät mit dem IP.

Lange Rede kurzer Sinn...

Entweder änderst du dein Netz um oder VPN-Server als default gateway entfernen.
Mitglied: 6147
6147 01.02.2005 um 10:49:42 Uhr
Goto Top
Das du nicht mehr ins lokale Netz kannst, liegt daran, das der Firmenrouter deinem Rechner eine virtuelle IP zuweist. Deine Drucker sind mit einer lokalen IP am Netz und mit der Firmen-IP kannst du natürlich nicht ins lokale Netz schauen. Abhilfe bringt da eigentlich nur, den Drucker an den LPT-Port zu hängen, oder für die VPN Verbindung einen Router zu benutzen, der dein Netzwerk mit dem Firmennetzwerk verbindet.
Bintec hat da ein paar günstige Angebote.