dirmhirn
Goto Top

VPN und Jitter

Hi,

wie anfällig ist denn ein VPN Tunnel auf Jitter? Ping schwankt zwischen 10 und 50 ms und ab und zu sind auch mal 100ms dabei. max. Bandbreite sind 10Mbit.
Kann das der Grund für kurzzeitige VPN-Abbrüche sein? Oder sollte das OpenVPN (bzw. allgemein ein VPN) verkraften?

sg Dirm

Content-Key: 276069

Url: https://administrator.de/contentid/276069

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jul 01, 2015 at 05:42:11 (UTC)
Goto Top
Hi,,
allein der Ping dürfte hierfür wohl nicht wirklich aussagekräftig sein.
Natürlich kann Dir der Tunnel abbrechen, wenn die Verbindung kurzzeitig abbricht.
Du solltest da mal den Wireshark nehmen und das mal genauer analysieren.
Dann hilft wohl nur der Provider weiter.
Gruß orcape
Mitglied: 108012
108012 Jul 02, 2015 at 12:18:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie anfällig ist denn ein VPN Tunnel auf Jitter?
Die Jitter Anfälligkeit betrifft in erster Linie die physische Verbindung und sicherlich kann sich
das dann auch auf die VPN Verbindung die über diese Leitung geht auswirken.

max. Bandbreite sind 10Mbit.
Die Verschlüsselung "nimmt" dann auch noch einmal etwas "weg" und wenn die Internetverbindung
dann noch eine Menge Jitterkorrekturen leisten muss wird es eng.

Kann das der Grund für kurzzeitige VPN-Abbrüche sein?
- Schlechte bzw. schwache DSL Verbindung
- Unterdimensionierte Router

Oder sollte das OpenVPN (bzw. allgemein ein VPN) verkraften?
Eventuell wäre man mit IPSec und Hardwareunterstützung besser beraten?
Sag Du es uns, die Router kennen wie nicht und die Verbindung auch nicht.

Gruß
Dobby
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 14, 2015 at 15:33:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

lt. Provider gibt es keine Abbrüche. Das müsste ja dann auch bei einem Ping auf diverse externe Server erkennbar sein. Hier gibt es vereinzelt Ausfälle, aber nie bei allen zugleich.
Wireshark zeigt schon TCP-Retransmissions, aber nicht mehr als bei anderen Leitungen.

ich wird schaun ob ich noch einen alten Hub finde und mich mal vor die Firewall mit Wireshark hängen.

aber wenn Ping Schwankungen kein absolutes no-go für VPNs ist, dann kann ich einen Punkt schon ausschließen.

sg Dirm
Mitglied: 108012
108012 Jul 14, 2015 updated at 20:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei AVM Fritz!Boxen kann man auch etwas dazu einstellen so weit ich informiert bin.
Jitterkorrektur sollte das ganze beheben.


Gruß
Dobby