VPN Verbindung PC-Home to PC-Work über UniFi Security Gateway USG-Pro-4
Hallo zusammen,
Ausgangslage:
Für die Umstellung auf VOIP wurde uns die Hardware von UniFi empfohlen. Nachdem nun auch noch der Server abgeschmiert ist, setzen wir neu ein NAS als Fileserver ein - sprich der Server, welcher die VPN-Verbindungen gemanagt hat ist weg.
Ziel:
Verbindung vom PC zu Hause auf den PC im Geschäft (beides WIN10) mittels VPN-Verbindung und Remote-Desktop (so haben wir es vorher gemacht).
Aufgabenstellung:
Konfiguration des Gateways, so dass eine VPN-Verbindung möglich ist. Es stehen im USG-PRO-4 die Möglichkeiten 'Remote-Benutzer-VPN', 'Zone-to-Zone VPN' und 'VPN Endbenutzer' zur Verfügung.
Da der VOIP-Techniker keine Unterstützung bei dieser VPN-Verbindung anbietet, stehe ich etwas im Regen...
Hat jemand da draussen auch schon mal diese Aufgabenstellung und erst noch erfolgreich gelöst?
Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand unterstützen könnte.
Viele Grüsse
DaniWa
Ausgangslage:
Für die Umstellung auf VOIP wurde uns die Hardware von UniFi empfohlen. Nachdem nun auch noch der Server abgeschmiert ist, setzen wir neu ein NAS als Fileserver ein - sprich der Server, welcher die VPN-Verbindungen gemanagt hat ist weg.
Ziel:
Verbindung vom PC zu Hause auf den PC im Geschäft (beides WIN10) mittels VPN-Verbindung und Remote-Desktop (so haben wir es vorher gemacht).
Aufgabenstellung:
Konfiguration des Gateways, so dass eine VPN-Verbindung möglich ist. Es stehen im USG-PRO-4 die Möglichkeiten 'Remote-Benutzer-VPN', 'Zone-to-Zone VPN' und 'VPN Endbenutzer' zur Verfügung.
Da der VOIP-Techniker keine Unterstützung bei dieser VPN-Verbindung anbietet, stehe ich etwas im Regen...
Hat jemand da draussen auch schon mal diese Aufgabenstellung und erst noch erfolgreich gelöst?
Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand unterstützen könnte.
Viele Grüsse
DaniWa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342949
Url: https://administrator.de/forum/vpn-verbindung-pc-home-to-pc-work-ueber-unifi-security-gateway-usg-pro-4-342949.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @DaniWa:
Hallo zusammen,
Ausgangslage:
also normalerweise nutzt man dazu einen VPN Router... und keinen Server!Hallo zusammen,
Ausgangslage:
Ziel:
Aufgabenstellung:
Da sich der VOIP-Techniker keine Unterstützung bei dieser VPN-Verbindung anbietet, stehe ich etwas im Regen...
ja...ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand unterstützen könnte.
Viele Grüsse
DaniWa
kann zwar nicht verstehen, wie man sowas behaupten kann, der Hersteller sagt was anderes ... gib einfach Port 1194 UDP frei in der USG und Du kannst mit dem W10 und OpenVPN als Clientsoftware eine VPN-Verbindung zur Synology (ich gehe davon aus, die steht in der Firma) aufbauen. Das funktioniert bis 20 gleichzeitigen Verbindungen. Danach sollte auch eine RDP-Verbindung zum Arbeits-PC klappen.
Ich nutze an meiner Synology DS2415+ (auf 16GB RAM aufgerüstet) nur eine ... klappt super. Von Ubiquiti habe ich bisher nur den US-8-150W und 3 UAP-AC-PRO im Einsatz und bin begeistert. Ich überlege noch, mir das USG zu holen ... aber dann müßte ich meine Fritzbox 7580 wieder außer Betrieb nehmen ... mal sehen. Der UniFi-WLAN-Controller läuft auch auf der Synology nativ.
Herzliche Grüße
Heiko
Ich nutze an meiner Synology DS2415+ (auf 16GB RAM aufgerüstet) nur eine ... klappt super. Von Ubiquiti habe ich bisher nur den US-8-150W und 3 UAP-AC-PRO im Einsatz und bin begeistert. Ich überlege noch, mir das USG zu holen ... aber dann müßte ich meine Fritzbox 7580 wieder außer Betrieb nehmen ... mal sehen. Der UniFi-WLAN-Controller läuft auch auf der Synology nativ.
Herzliche Grüße
Heiko